Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Ist das Anniversary Update wirklich nötig ?

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo PC Gemeinde ,

ich habe bei einem Kumpel Microsoft Windows 10 Pro 64 bit installiert vor knapp
2 Wochen . Nun schrieb er mich an das sein Computer seit dem Anniversary Update
seltsam reagiert . Beispiel Windows Start Vorgang dauert teilweise bis zu 2 Minuten.
Er hat auf einmal vermehrte Bluescreens in Form von timeout watchdog . Und wenn
er seinen PC aus dem Standby aufweckt dauert dies auch ungewöhnlich lange .
Ich habe Ihm nun geraten zurrück zu Windows 8 gehen .

Danach meldeten sich noch 2 weitere Kollegen und sagten lass blos die Finger vom Update !

Ich selber habe bei meiner Windows 10 Enterprise Edition noch kein Anniversary Update
geladen , habe sogar aus "Angst" davor den Update Dienst vollkommen deaktiviert seit Samstag,
was aber auch nicht die Lösung ist bekomme ja so gar keine Updates mehr ,doch sehe grade echt
keinen anderen Ausweg .

Nun meine Frage soll ich noch warten oder kann man dieses Anniversary Update umgehen ?

Denn einen im schlimmsten Total Ausfall durch das Anniversary Update verursacht kann ich mir
nicht leisten.

Freue mich auf Eure Hilfe und Tipps Danke :)

Viele Grüße

IronSense :)
 
Anzeige
Ja ist es. Ohne dem Upgrade, bekommst du in Zukunft keine Sicherheitsupdates mehr bzw. neuere Windows 10 Versionen. Auch Grafiktreiber werden irgendwann in naher Zukunft das Anniversary Upgrade benötigen. So hat es z.B. Nvidia schon mit dem Herbstupdate 1511 gemacht. Im Frühjahr steht schon das nächste "Upgrade" RS2 an. Wer Windows 10 benutzt, muss mit diesen "Upgrades" leben.

Schief gehen kann immer etwas, ist aber nicht die Regel.

Langzeitsupport, ohne das man neue Upgrades installieren muss, haben nur sogenannte LTSB Versionen, die sind aber nur für Firmen gedacht und für den 0815 Nutzer, nicht bezahlbar ;D
 
Das sind ja miese Aussichten . Ok dann mache ich ein komplettes Systemabild vor dem großen Update
Dann kann ich im Notfall alles wieder zurrück spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Treiber aktuell? Ist das System über die "Wiederherstellung" schon aufgefrischt worden?

Wenn das Update trotzdem Probleme macht, empfiehlt sich immer eine saubere Neuinstallation.
Oftmals sind damit die Probleme auch verschwunden.

Und vorher immer die Daten sichern!
 
Hallo HeikeFy,

jap alles auf dem aktuellstem Stand seit Samstag . Es ist eine Windows 10 Neuinstallation kein Upgrade . Und mache grade ein
komplettes Systemabbild von meinem Systemlaufwerk auf eine externe Festplatte .
So dann ist alles bereit für das Anniversary Update werde das Morgen in Angriff nehmen Heute ist schon zu spät :)
 
Hallo IronSense, ich kann die Bedenken deiner Kollegen verstehen und nun deine Zweifel. Langsam habe ich Bedenken, dass die Upgrade Politik vom MS so gewollt wurde, da ja kein PC den anderen gleicht. Da hilft es auch nicht, wenn hier in Forum ein paar Tausend Windows 10 Beherrscher gibt, die wie ich, nach jeder Upgrade das System neu aufsetzen, an der Masse geht das trotzdem vorbei.

Nun gibt es natürlich die Ursachenforschung, wenn was nicht funktioniert und die kleinste Schuld betrifft Windows 10 selbst, sondern deren anvertraute benötigten Programme, ob aus Gewohnheit, beruflich verlangt oder von sagenhören zB. Und wenn man sein System gut in Schuß hat, kommt die nächste Upgrade.

Das sind so meine Gedanken zu deiner Frage und nun musste durch, falls es keinen Weg zurück zu Win7 zB gibt.
Daumendrück
Gruß Uwi58
 
Ich selber habe bei meiner Windows 10 Enterprise Edition noch kein Anniversary Update
geladen
Dann sollte die Enterprise-Edition ja von Deiner Firma verwaltet werden können. Insbesondere stehen für Firmen diverse Lösungen von Microsoft für die Verwaltung von Updates zur Verfügung. Am einfachsten wäre wohl das Upgrade über die Gruppenrichtlinien für bis zu acht Monate aufzuschieben. Ansonsten bleibt nur der Wechsel zur LTSB-Edition. Ob das bei Deiner Firma möglich ist, mußt Du fragen.

Allgemein macht das Anniversary-Update bis auf die bekannten Probleme mit einigen SSDs keine Schwierigkeiten. Inkompatiblitäten bei Treibern kann es immer geben, aber das sind eher Einzelfälle. Viele der Probleme lassen sich letztendlich auf Tuning-Tools, andere Fremdsoftware oder Manipulationen am System zurück führen. Da reicht u.U. schon das beliebte Verbiegen der Pfade, um Windows nach einem Upgrade aus dem Tritt zu bringen. Ein zwei Registry-Tweaks und eines der beliebten Privacy-Tools auf einem System und in den Foren sammeln sich die Beschwerden wegen dem Anniversary-Update. Über diese Tweaks und Tools wird man als Helfer meistens erst auf der dritten oder vierten Seite des Threads informiert.
 
Hallo zusammen ,

also ich habe Gestern die Updates wieder aktiviert also den Updatedienst eingeschaltet einen Suchlauf gestartet und nichts :)

PC ist auf dem neuesten Stand , bisher bleibe ich noch von dem Anniversary-Update verschont . Doch ich bin bereit :)

Und @ biuld10240 ich habe die Enterprise Version von meinem alten Herrn , der hat ne Firma und für mich eine Lizenz
übrig , ist doch nett :)

Halte euch auf dem Laufenden denn mein Windows 10 hab ich nach meinen wünschen gestaltet . Wäre schade wenn das
alles nach dem Anniversary-Update weg wäre . Neu machen ist kein Problem doch ob ich nach dem Update alles so wieder
hin bekomme ist was anderes.

Aufnahme1.jpg Aufnahme2.jpg
 
Ich habe NULL Probleme (ausser mit dem Livetile der Wetter App :) ).

Ich spiele aber auch nicht mehr (wie früher) am System rum und tweake und nerde alle möglichen Settings. Ich arbeite nur noch mit Windows eigenen Tools (Defrag, Antivirus, Bereinigen, usw...) und ich denke das bewahrt mich schon vor so manchen BSODs und ähnlichem.
Soweit geht bei mir mit W10 alles zackig und läuft rund.

Ach zur Frage: Ja, installier es, halt mit vorherigem Backup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok also habe gelesen im Microsoft Thread das dieses Update für Enterprise Kunden erst nach und nach verfügbar sein wird bis
zum Dezember kann es gut dauern also mache ich mir nun keine Gedanken mehr darüber :)

Und das Update erzwingen halte ich für übertrieben , läuft ja bisher alles Bestens und Flott :)

MFG :)
 
Ok also habe gelesen im Microsoft Thread das dieses Update für Enterprise Kunden erst nach und nach verfügbar sein wird bis
zum Dezember kann es gut dauern
Das kommt meines Wissen auf die Einstellungen an. Auch die Enterprise-Edition ließe sich im Current Branch (CB) betreiben und erhält dann wie eine Home-/Pro-Edition mit Standardeinstellung das Upgrade(Funktions-/Featureupdate) bei Verfügbarkeit, d.h. bei der derzeitigen Verteilung in Wellen, daß es spätestens drei Monate nach dem 3. August auf dem Rechner sein sollte. https://technet.microsoft.com/de-de/itpro/windows/manage/introduction-to-windows-10-servicing Wenn Du die Enterprise-Edition ohne Einbindung in die Infrastruktur eines Unternehmens betreibst, ist das System u.U. im CB und hat das Upgrade nur noch nicht erhalten, weil es bei der wellenartigen Verteilung noch nicht berücksichtigt wurde.

Der einfachste Weg in den sog. Current Branch for Business (CBB) zu kommen, ist über den Schalter in den Updateoptionen "Featureupdates zurückstellen". Das setzt das Upgrade für vier Monate aus. In den Gruppenrichtlinien läßt sich das Upgrade detaillierter um ein bis acht Monate zurückstellen, dort können auch normale Updates um bis zu vier Wochen verzögert werden.

Weiterreichende Möglichkeiten bieten nur Windows Update for Business https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt622730(v=vs.85).aspx System Center Configuration Manager https://www.microsoft.com/de-de/ser...em-center-configuration-manager/Overview.aspx oder WSUS https://technet.microsoft.com/de-de/windowsserver/bb332157.aspx
 
Hallo ,

habe es nun geschafft das Anniversary Update ganz einfach für meine Enterprise Version zu installieren durch ein paar
einfache Änderungen in der Registry .

Doch schon nach 10 Stunden war ich so sauer , das ich wieder zurrück bin auf meine Build 010240 .

Nach dem Upgrade funktionierte nicht mehr : :eek:

eboostr : Ein kleines teueres Tool für die Verwendung meiner RAM Disk.
Imon Soundgraph : Die Softwaresteureung meines Front-Displays und Fernsteuerung
ASUS Xonar D1 : Die Software meiner Soundkarte brauchte nun erhöhte Rechte und konnte den Live Digital Modus nicht mehr einschalten.
Atomic Clock : Ein nettes Tool mit Termin Kalender mit Alarm und verschiedene schöne Themes.

Und es sieht einfach beschissen und noch eckiger aus :p

Es gibt zwar echt ein paar Neuerungen doch überwiegt für mich der Aspekt das ich viele vor allem die
Software meiner Imon Soundgraph Frontsteuerung sowie den eboostr nicht mehr nutzen konnte.

Also weg damit :)

Es war sehr einafch mit meiner zu vor erstellten Sicherung und der Windows 10 Rettungs-DVD
das System auf die Build 10240 wieder zurrück zu setzen es dauerte grade mal 20 Minuten
schon konnte ich mein gutes Windows 10 Enterprise wieder verwenden. :)

Das mich der Updater von Windows nicht mehr mit dem Anniversary Update nervt,
habe ich in der Registry erneut eine Änderung vorgenommen das Windows verbietet upzugraden.

Viele Grüße

IronSense :)
 
Dieses Update ist ein Spiel mit dem Feuer und sollte keinesfalls auf Systemen eingesetzt werden, die benötigt werden.

Ich nutze W10 nur zu Schulungszwecke in einer VM. Habe da dieses Update "zurückstellen" lassen. Das geht aber nur bei pro oder höher. Es ist richtig, auch da nur für paar Monate. Dann, wie hier erwähnt, keine Sicherheitsupdates mehr. Aber es könnte sein, dass dann MS das Update so weit im Griff hat, das es funktioniert - vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben