Frage: Ist das normal das mein Ryzen CPU Arbeitet wie er will?

TheFrieber

kennt sich schon aus
HI, ich habe eine frage auch zum oc:
warum.PNG

Naja Basisgeschwindigkeit ist 3,4 GHz aber es arbeitet immer mit 3,6x GHz ich habe versucht es auf 3,8 GHz zu machen aber es hat immer noch nur mit 3,6x GHz gearbeitet.
Ist da etwas falsch?
 
Anzeige

rusticarlo

gehört zum Inventar
wenn du ihn nicht angemessen bezahlst, arbeitet er wie er will :LOL:

ernsthaft, bevor du ans Übertakten denkst, solltest du dich erst mal informieren

 

kj070

kennt sich schon aus
Die CPU Anzeige, speziell bei AMD, ist im Taskmanager für die Tonne.
Ersatzweise könnte man auch den Pariser Wasserstand nehmen.

Das einzige was da falsch ist, ist der Taskmanager - vergiss es.
 

tkmopped

gehört zum Inventar
Um übertakten zu können braucht es ein X oder B Board. Vorzugsweise mit aktuellem Bios und restlicher kompatibler Hardware.
OT: das der Taskmanager nicht genau wäre - so ein Quatsch
Du solltest dir die Kernelzeiten anzeigen lassen und auch alle einzelnen Kerne. Dort sieht man die Auslastung. Womit die beschäftigt sind zeigen die Prozesse.
Dein Datenträgerzugriff und die Netzwerkaktivität wenn ich das sehe deutet das auf Updates im Hintergrund.
Übertakten: Wer danach fragt ohne die Stellschrauben im Bios zu kennen bastelt sich gerade seine unendliche Baustelle.
Zuerst muss alles im System mit aktuellen Treibern installiert sein (Chipsatztreiber!). Dann im Bios die Einstellungen setzen (Handbuch!). Zum Schluss das Energieprofil einstellen. Leistung muss mit entsprechenden Maßnahmen der Kühlung begleitet werden.
Wer dafür eine Anleitung braucht - besser Finger weg.
 
Oben