Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Ist die Erstinstallation Windows 7 nötig für Upgrade Windows 10 / 11?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

GonzoX

Herzlich willkommen
Hallo,

vorab vor meiner Frage ich habe keine riesen PC Kenntnisse also bitte bei Antworten bisschen ausführlicher schreiben das ich das vielleicht auch kapiere :D.

Ich habe mir ein Gaming Laptop gekaufft ( MSI Katana GF66 11UG-220)
Windows ist nicht vorinstalliert bzw beigefügt (FreeDOS).

Ich habe mir mit RUFUS ein Bootfähige USB-Stick erstellt, nach dem ich im BIOS den Secure Boot ausgestellt habe konnte ich auch endlich mit F11 per USB Stick booten.

Jetzt kommt das große Problem, er lädt kurz die Windows sachen und dann direkt bei Starting Windows hängt er sich immer wieder auf.
Habe ich beim erstellen des USB Sticks zufällig etwas falsch gemacht?

Wäre klasse wenn mir vielleicht jemand helfen kann.

Euer Gonzo

Ergänzung:
Windows 7 64 Bit habe ich auf den Stick gezogen (da ich hier eine Lizenz habe) und wollte es dann auf Windows 10 updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

rusticarlo

gehört zum Inventar
für das Notebook gibt es nur Windows 10 oder Windows 11 Treiber


was du auf dem Gerät mit Windows 7 willst, entzieht sich meinem Verständnis

der Support von Microsoft mit Sicherheitsupdates für Windows 7 ist seit Januar 2020 ausgelaufen
 

GonzoX

Herzlich willkommen
für das Notebook gibt es nur Windows 10 oder Windows 11 Treiber


was du auf dem Gerät mit Windows 7 willst, entzieht sich meinem Verständnis

Ich will nur Windows 7 Installieren und dann auf Windows 10 Updaten, da ich schon ein Lizenz Schlüssel besitze
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
hallo und willkommen in unsrem Forum, @GonzoX :)
warum willst du es so umständlich machen?
wenn du nur einen Windows 7-Key hast, kannst du den auch eingeben, wenn du windows 10 installierst
ist auch "sauberer"
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@GonzoX
Der Einfachheit halber, installiere hier direkt Windows 10 und aktiviere dieses mit dem Key für Windows 7.
Meines Wissens sollte dies noch funktionieren.
Hast du bereits das derzeit aktuelle Windows 10 heruntergeladen?
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
Ich will nur Windows 7 Installieren und dann auf Windows 10 Updaten

das kannst du dir sparen, mit einer gültigen Windows 7 Lizenz ist Windows 10 aktivierbar

also installiere Windows 10 per Media Creation Tool


alles weitere steht im nächsten Link

 

GonzoX

Herzlich willkommen
hallo und willkommen in unsrem Forum, @GonzoX :)
warum willst du es so umständlich machen?
wenn du nur einen Windows 7-Key hast, kannst du den auch eingeben, wenn du windows 10 installierst
ist auch "sauberer"
OK das wusste ich jetzt nicht, dann werde ich das heute Abend mal probieren. Muss man bei RUFUS etwas beachten beim erstellen des Sticks (spezielles Partitionsscheme, Dateisystem, USB 2 oder 3 Stick, größe des Sticks???)
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@GonzoX

Auch meinerseits ein herzliches Hallo und willkommen in unserem Forum :)
Viel Erfolg bei der Aktion "Windows 10 Neuinstallation".

Edith:
Auf der Site zwecks Download des MediaCreationTools, den gekennzeichneten Button wählen

1657793280936.png
 

GonzoX

Herzlich willkommen
ah ok super, ich danke euch vielmals für die Zahlreichen Infos.
Ja dann kann ich auch gleich Windows 11 nehmen @Porky da hast du vollkommen recht, kann ich mich gleich an die neue Oberfläche gewöhnen :D.

Ich gebe euch heute Abend Rückmeldung ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

GonzoX

Herzlich willkommen
Ja das war der Finger schneller als der Kopf, es sollte eigentlich 11 heißen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben