Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist eine SSD beim Starten zu schnell für das Internet?

pauluss

kennt sich schon aus
Hallo,

seit ich mein OS (win7pro) auf einer ssd hab, braucht der Start bloß noch 55sec.
Das ist an sich ja toll. Ich bin auch sofort online, aber nach ca. 5 sec. bin ich wieder off für ca. 10 sec.
Danach läuft alles stabil.
Warum das ärgerlich ist? weil sämtliche Programme die sich automatisch updaten,
diesen Vorgang mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Hatte meinem Pc schon eine fixe IP und dns im Netzwerk zugewiesen, was aber auch nichts änderte.

Also meine Frage: ist die ssd zu schnell für win 7, oder woran könnte es sonst liegen?

merci für alle Tips die da kommen....:)

Pauluss

Anzeige
@pauluss
ist die ssd zu schnell für win 7
Nein, dein Router ist zu langsam für das sau schnelle booten.:)
Ist bei mir nicht anders. War der Router schon vor dem Einschalten des PC's an, und hat alle Lämpchen an brennen, synchronisiert sich mein Avira direkt. Schalte ich den Router kurz vorher ein und denn erst den PC braucht die Synchonisation schon seine Zeit bis der PC Online ist. --- siehe Bildchen---

aber nach ca. 5 sec. bin ich wieder off für ca. 10 sec.
Nein, das ist nicht normal.
Warum ....ärgerlich ist? weil sämtliche Programme die sich automatisch updaten,
diesen Vorgang mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Abhilfe: Sobald du weist das du Online gehen möchtest, schalte den Router soweit vorher ein bis alle Lämpchen die notwendig sind um Online zu gehen, leuchten. Danach erst den PC. Denn funzt das auch. Bei mir sind das knapp 2 Minuten. Damit kann ich leben.

Anhänge

• Onlien Zeit nach dem Booten einer SSD 1.jpg
    Onlien Zeit nach dem Booten einer SSD 1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Mir noch gar nicht aufgefallen, aber da hier ein kleines Netzwerk besteht habe ich den Router immer zuerst online bis alle "LEDs" an sind, damit alle anderen Systeme dann auch beim Einschalten ihre IPs bekommen und sich das Netzwerk korrekt aufbaut.
2 Minuten ist die normale Synchronisierungszeit mit dem Anbieter und der Router voll gestartet ist.
War mir eigentlich selbst verständlich, dass erst der "Motor" da sein muss bis man den Rest daran hängen kann.

@wolf22
selbst verständlich, dass erst der "Motor" da sein muss
Vollkommen richtig. Bei einer SSD fällt das aber auf ;) das dass nicht so ist. Wer seinen Router zwischendurch nicht ausschaltet dem fällt das halt auch nicht auf.:D Mir schon.:):)
Bei einer MagnetHD ist der Effekt nie zum tragen gekommen.:lecker

Zwischenfrage, guten Abend,
ist da die Einstellung des Routers auf "Immer Online" nicht Sinnvoll ?? Die meisten haben doch "Flatrate".

Das hat mit Flat nichts zu tun sondern der Router muss nicht immer online sein.
Hier ist nachts alles aus und hat auch keine negativen Auswirkungen auf das System.
Das ist mehr auf "Stromsparen" usw. ausgerichtet.

Ah ja, verstehe.
Das ist bei mir nicht so, Router steht auf "Immer Online". Wenn ich meine Läppi´s mit SSD anschalte, ist immer ohne irgendeine Verzögerung oder eine Unterbrechung nach ca. 40 sec. alles da.

ot:
55 Sekunden, find ich für ne SSD ziemlich lang, bei Meiner (nur SATA2) sinds zwischen 25 und 40 Sekunden:unsure:.
Und ja, den Vorrednern gebe ich recht, hast Du den Router ggf. an der PC-Strom-6er-Steckleiste stecken und startet erst, wenn Du dem den Saft gibst? In meinem Büro, ist der Router immer an (sch... auf die 10 Cent im Jahr:D) und die Verbindung ist immer sofort da; wenn der Router aus war, dauert das ca. 1 bis 2 Minuten, bis was geht.

Wenn ich meinen Router ausschalte bekomme ich Ärger, dann geht nämlich auch kein Telefon mehr!
mfg
csmulo

@csmulo
Das kann man umgehen, indem ein "älteres" Telefon schon am Splitter angesteckt wird.
Der restliche Komfort arbeitet natürlich nur wenn der Router an ist.

@Marco1976
Ganz so "billig" wird das nicht.
Der Router hat so um die 10 W und aufs Jahr gerechnet werden das dann ca. 17 €

Jeder muss es natürlich so einrichten wie es gebraucht wird oder für notwendig hält.

Wie gesagt bin ja online!!, aber die Verbindung bricht ab und initialisiert sich neu.
Router und Modem sind immer online.

Gruß Pauluss

Zuletzt bearbeitet:
@wolf,
ich habe keinen Festnetzanschluß mehr, nur noch VOIP.
Selbst wenn ich einen Splitter dazwischenhänge, hat der nur noch Filterwirkung, aber keinerlei Auswirkung auf die Telefonie.
mfg
csmulo

Um zurück zum thema zu kommen: An der SSD liegt es meines Erachtens nicht. Habe selber eine in meinem PC eingebaut und da sind die Netzwerkverbindungen immer als erstes da und bleiben stabil.
Interessant wäre zu erfahren, wie du ins Internet gehst. Benutzt du einen WLAN-Stick? Gleicher Hersteller wie der Router?
Wenn alles nicht hilft, könnte eine Startverzögerung für deine Programme Abhilfe schaffen. Da ich nicht möchte, dass alle Programme auf einmal bei mir online gehen, habe ich das hier installiert:
http://www.drwindows.de/automatisie...ramme-zeitgesteuert-nacheinander-starten.html
Damit könntest du festlegen, dass Programme, die nach Updates suchen, erst eine Minute oder später nach Systemstart und Netzwerkverbindung hochgefahren werden.

Hallo RobertfH,

ich gehe über ein Patchkabel in ein Combi-modem-router Thomson Model: TCW770.
Habe einen örtlichen Anbieter über Kabelfernsehen, der mir eine fixe IP für meinen
Zugang eingestellt hat.

Gruß Pauluss

Hallo,

danke für Eure Antworten, leider hab ich die Situation noch immer und das zeitgesteuerte Starten
der Programme ist halt auch nur eine Notlösung.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier schreiben.

ciao Pauluss

Hallo RobertfH,

ich gehe über ein Patchkabel in ein Combi-modem-router Thomson Model: TCW770.
Habe einen örtlichen Anbieter über Kabelfernsehen, der mir eine fixe IP für meinen
Zugang eingestellt hat.

Gruß Pauluss

Diese Combigeräte von den Kabelgesellschaften starten intern 2 x neu nach stromunterbrechung warum das so ist , keine ahnung mein Bruder arbeitet da als techniker und schliesst diese dinger bei den leuten an und hat mir das gesagt.

:unsure:

"Diese Combigeräte von den Kabelgesellschaften starten intern 2 x neu nach stromunterbrechung"

mein Router/Modem ist immer eingeschaltet, das kann´s auch nicht sein.
Aber danke für die Antwort.

lg Pauluss

Anzeige
Oben