Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist es möglich Windows XP auf einer SSD zu installieren ?

Hebbocher

PC Supervisor
Ich habe mir kürzlich eine SSD (Samsung SSD830 / 512GB) bestellt und möchte damit mein Rechner neu ausstatten. Diese SSD soll die "Startplatte" werden.

Deshalb möchte ich auf der SSD nacheinander WinXP, Win7 und Win8 installieren (in dieser Reihenfolge um keine Probleme mit den Bootloadern zu bekommen).

Nun hab ich 2 kleine Fragen dazu:

1) Habe mal gehört, dass es evtl. schwierig ist (bzw. nicht sinnvoll oder evtl. sogar unmöglich ist) WinXP auf einer SSD zu installieren. Stimmt das und weis' jemand doch eine Möglichkeit wie man WinXP auf ner SSD installieren kann?

2) Da ich nur eine Win8-Upgrade DVD habe:
... würde ich halt als erstes 2 x WinXP (also auf 2 unterschiedliche Partitionen bzw. in 2 div. Windows-Verzeichnisse) installieren und das als zweites installierte dann, sprich nach der darauf folgenden Installation von Win7, mit meiner Win8-Upgrade-DVD upgraden. Ist das so machbar oder könnt ich mir dazu noch sonstige Tipps geben bzw. sind da irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten ?

PS: Bin absoluter SSD-Neuling ;)
 
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
ot:
Frage: Hast Du überhaupt 2 XP-Keys? Denn einer geht durch das Upgrade flöten.
Andere Frage: Warum überhaupt das olle XP?
 

Hebbocher

PC Supervisor
Deshalb ja 2 XP Keys (ja, ich hab 2 Lizenzen), weil mir 1ner flöten geht!
XP, weil ich XP mag und ich es schon zig Jahre nutze. Hab es einfach lieb gewonnen und möchte es noch weiterhin nutzen.

... aber jetzt wieder bitte zurück zum Thema. DANKE !
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@Hebbocher,

dieser Tipp ist nur als Anregung, zu deinem Systemaufbau und dem Wunsch XP nicht zu verlieren, zu verstehen.

Windows 7 bietet die Möglichkeit an den XP über Windows Virtual PC zu integrieren.

Einsetzen in vollen Umfang kannst du dies bei Windows 7 Professional, Ultimate, Enterprise Versionen. Somit schlägst du, bestimmten schon vorprogrammierten Fehlern eventuell ein Schnippchen. Windows XP-Modus - Microsoft Windows
 

Hebbocher

PC Supervisor
Leider hab ich atm keine Zeit mich darum zu kümmern. Werde aber mir aber mal die geposteten Links zu Gemüte führen und das Thema erstmal als gelöst markieren (hoffe die Links geben mir genug Hilfe zu meinem Anliegen)... ansonsten kann ich ja nochmal posten wenn ich die Installation in Angriff nehme. Danke für alle bisher geposteten Hilfen!
 

Klabautermann

SSD Spezi ;-)
@Hebbocher
schwierig ist (bzw. nicht sinnvoll oder evtl. sogar unmöglich ist) WinXP auf einer SSD zu installieren.
XP lässt sich sauber und ohne Probleme auf einer SSD installieren und damit schnell arbeiten. Mit einer Samsung SSD hast du zudem die Möglichkeit den TRIM manuell mit dem Magician Tool anzustoßen. Hier mal unter Windows 7 beschrieben.

Meine alte SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB läuft seit dem 08.Juni 2012 unter XP Home 32bit einwandfrei und 100 % zuverlässig. SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB unter XP

Um aber in den vollen Genuss der SSD Power zu kommen musst du in Windows XP den AHCI Modus aktivieren. Auch damit die nachfolgenden BS auch im AHCI laufen.
Das habe ich in XP nachträglich gemacht und hat mich einiges an Zeit und Geduld gekostet.
War nicht ganz so einfach. Hinweise dazu findest du im Post dazu.

Um alle 3 Betriebssysteme auf einer SSD unterzubringen solltest Du schon eine große 512 GB SSD nehmen und diese Partitionen groß genug lassen um noch sämtliche und kommenden Updates darauf installieren zu können. Auch solltest du beachten das ca. 10 bis 20% der Gesamtkapazität als Reserve frei lässt damit der SSD Controller die Flash Zellen sauber umverteilen kann.

Anmerkung: Ich persönlich würde nur Windows 7 und höchstens noch Windows 8 auf eine 512 GB SSD installieren.

Windows XP gehört zum Alteisen und das Umstellen auf AHCI kostet Nerven.
Wenn du nicht auf XP verzichten kannst:
512 Samsung SSD 840/ 840Pro mit Win 7 + Win 8 mehr nicht.
XP auf einer 2. kleineren 128GB Samsung SSD 830

PS: Bin absoluter SSD-Neuling ;)
Aller Anfang ist schwer...es wird schon werden...wenn du willst.
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5vom 09.April 2010

Hier haben schon User aus diesem Forum Informationen zu SSD's zusammen getragen.Kauf einer SSD Festplatte Mal durchzippen, es gibt viel zu Lesen.
 
Anzeige
Oben