Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist Windows XP die Lösung für alte Spiele?

Fleshgod

treuer Stammgast
Moin,

diverse alte Spiele laufen ja nicht mehr auf neuen Betriebssystemen wie Windows 8.1 oder Windows 10. In manchen Fällen gibt es einfache Workarounds, die man über Google findet, wo man lediglich simple Einstellungen anpassen oder irgendwelche Dateien oder so ersetzen muss, aber manchmal scheint es auch keine Lösung zu geben,

Wäre bei solchen Spielen dann die Lösung, Windows XP über eine virtuelle Maschine laufen zu lassen? Hier stelle ich mir nur die Frage, ob man noch über einen seriösen Händler einen Produktschlüssel für Windows XP bekommt. Eine ISO für die Installation könnte man ja hier übers Forum beziehen, oder? Aber würden Spiele überhaupt flüssig laufen, wenn man diese über eine virtuelle Maschine ausführt? Sollte bei so ganz alten Spielen von 1994 oder so kein Problem sein, oder?

Oder gibt es hierfür irgendwelche anderen Lösungen, diese zum Laufen zu bekommen?

Danke!
 
Anzeige
So viel ich weiß muss man das ausprobieren - das kann gut laufen, oder auch nicht

Es gibt die Dos-Box


Aber viele Spiele laufen auch schon im Browser


Den XP-Mode kann man auch unter win10 noch nutzen - hier hat ein Scanner nicht wollen

XP - Keys habe ich selber noch genug , wie auch fertige PC`s

Hin und wieder will man von mir auch PC`s mit win95 und/oder 98 haben - ist auch noch möglich, denn nicht immer laufen die alten Spiele flüssig genug in einer VM.
 
Um welches Spiel geht es überhaupt? Du wirst hier nicht wirklich Hilfe zu XP bekommen, ausser von den üblichen Abweichlern,
 
4,99 sind jetzt keine Welt.

Aber DOSbox ist machbar:

Fazit: du solltest es mit DOSbox versuchen!

Guter Tipp von dir (y)
 
@Fleshgod
Solche Sites wie freegogxxx.com sind überhaupt nicht zu empfehlen, gerade wenn es um kostenpflichtige Spiele geht, die es vermeintlich kostenfrei gibt.
Im genannten Beispiel wird noch eine Installation eines Add-ons nahe gelegt, damit der Download stattfinden kann. Zumindest ist mir das angezeigt worden bei Aufruf der ominösen Website.
 
Solche Sites wie freegogxxx.com sind überhaupt nicht zu empfehlen
Vor allem sind es illegale Downloads.
We only provide download links that was uploaded by other users in the web/internet.
"by other users", da steht nicht "von gog". Es mögen die gleichen Dateien sein, die man bei gog im Kundenkonto sieht, die sind dort aber legal, auf freegog nicht.

In einem muss ich mich entschuldigen, das von mir verlinkte Video zeigt "Thema Hospital" unter dosbox. Sollte aber für "Theme Park" ähnlich sein, man beachte dazu auch die anderen Links von mir.
 
Anzeige
Oben