Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] iTunes Alternative ohne Abhängigkeit von iTunes

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo zusammen.
Ich brauche eine iTunes Alternative, ohne Import. Das heisst: Ein Programm der unabhängig von iTunes ist. Copytrans zum Beispiel kann man erst dann gebrauchen, wenn iTunes installiert ist. Es übernimmt alle Daten, und erst dann kann man iTunes deinstallieren. Habe gegoogelt, aber alle Programme sind leider Copytrans ähnlich. Ich möchte ITunes überhaupt nicht auf mein PC haben, da ich nur eine Partition für das Betriebssytem, eine Partition für Programme, und eine Partition für Daten erstellt habe. Ich installiere alle Programme nicht auf das Laufwerk (C). Der Grund ist, wenn man ein Images vom System erstellt, dann hat man ein sauberes Images vom Recovery (falls der PC sich verabschiedet). Das Hauptprogramm von iTunes kann man schon Benutzerdefiniert installieren, aber die zusätzlichen Software Komponenten schleichen sich im Laufwerk (C), und genau das möchte ich nicht haben. Klar im Programm befindet sich auch der Treiber für das IPhone, aber eine Alternative gibts da sicher auch.
Ich brauche das Programm nur für Apps Backup. Für alles andere, wie Musik und Videos habe ich schon ein Converter Programm.
Besten dank für eure Hilfe. :)
Gruss WildStyle :)
 
Anzeige

WildStyle

treuer Stammgast
So wie das aussieht, wurde mein Beitrag übersehen...wäre froh wenn jemand eine Antwort geben würde...danke.
Gruss
 

Anubis69

gehört zum Inventar
Klar im Programm befindet sich auch der Treiber für das IPhone, aber eine Alternative gibts da sicher auch.
Das zumindest kann ich Dir schon mal beantworten.
Das iPhone kann über iTunes aktualisiert werden, muss aber nicht ;)
Unter "Einstellungen>Allgemein>Softwareaktualisierung geht das auch direkt übers iPhone.
Wenn Du mit dem Gerät keine WLAN-Verbindung hast, muss unter "Netzwerk" die Option "Mobile Daten" an sein.
Deine Frage zu den Apps könnte Dir hier schon beantwortet werden :)
iPhone mit iOS 5 komplett ohne iTunes synchronisieren | ToMi
Scroll auf der Seite etwas runter bis zum Punkt "7. Apps ohne iTunes"
 

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo Anubis69.
Danke für deine Antwort, aber du hast du mich nicht so ganz verstanden. Wie ich das IPhone bedienen kann, weiss ich ja, was ich brauche ist ein Programm wie ITunes. Das heisst, ein Programm der mir ermöglicht alle Apps zu synchonisieren, ohne iCloud...
Gruss
 

Anubis69

gehört zum Inventar
iCloud wäre eine Alternative gewesen, welche Du eingangs jedoch nicht ausgeschlossen hast.
Was spricht gegen iTunes auf dem iPhone?
 

WildStyle

treuer Stammgast
Ja ich weiss...aber iCloud ist auch dasselbe..nicht auf dem iPhone, sondern auf dem PC möchte ich es nicht haben, darum meine Frage, ob es eine Alterantive gibt, aber nicht von Apple....hoffe du verstehst mich jetzt richtig...
 

Anubis69

gehört zum Inventar
Ich vermute mal, dass Du CopyTrans schon kennst?
Übers 'Control Center' gibt´s verschiedene Tools wie den CopyTrans Manager.
Beim Backup allerdings ist es zum Mäuse melken, iCloner erkennt zwar das angeschlossene iPhone,
unterstützt wird es jedoch in der Version 2.47 noch nicht. Das wäre vielleicht noch abzuwarten.
iPhone Backup.jpg
Ansonsten sieht es schlecht mit einer Alternative nach Deiner Vorstellung aus.
Selbst in den einschlägigen Foren konnte ich nichts vergleichbares finden.
 

Ha_Zwei_Oh

Windows-Jünger
Virtuelles Betriebssystem? Wenn du iTunes nur wegen dein Einträgen in Registry und C:/Programme nicht magst, würde ich an Deiner Stelle einen virtuellen PC anlegen.
 

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo Ha_Zwei_Oh
Virtuelles BS? Kannst du mir mehr darüber berichten? Danke

Entschuldigung...für was ist das Programm iCloner gut, wenn man nicht das iPhone ankoppeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anubis69

gehört zum Inventar
VirtualBox - Download - CHIP Online

CopyTrans habe ich nur für Dich getestet, um eine mögliche Alternative zu finden und zum iCloner dazu geschrieben, dass die nächste Version vermutlich auch ein Backup fürs iPhone ermöglicht und das eben abzuwarten bleibt. Also nichts für ungut und entschuldige bitte, dass ich Dir damit nicht auf Anhieb helfen konnte. Ein Versuch zumindest war´s wert. :)
 

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo Anubis69... :) ist schon ok, ich weiss dass Apple für ähnliche Programme wie iTunes wenig Spielraum lässt, man kommt schwer daran vorbei. CopyTrans ist eine gute Alternative, aber man MUSS zuerst iTunes installiert haben, dann kopiert das Programm alles was auf ITunes ist, auf CopyTrans. Ansonsten geht das nicht...klar ich kann ITunes wieder deinstallieren, aber leider nicht vollständig...es kommt noch dazu, dass iTunes Windows verlangsamt...es ist also nicht gerade erfreulich...naja mal abwarten, vielleicht ergibt sich mal was...
Gruss WildStyle
 

WildStyle

treuer Stammgast
Auf Virtual-Box iTunes installieren? Habe gedacht es sei nur um BS zu testen...die Anleitung kenne ich schon, danke bin auch schon so vorgegangen..ich verwende RevoUninstaller, da sieht man alles so schön aufgelistet was iTunes mit-installiert hatte, es bleiben aber immer noch irgendwelchen Apple-Parasiten stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo Anubis69.
Ich habs geschafft, ich musste den Apple Mobile Device installieren, dort befinden sich die Treiber für das iPhone, bei der installation von iTunes installiert sich das von alleine, aber bei CopyTrans muss man es separat installieren, leider kann man den Installations-Pfad nicht auswählen, aber damit muss ich leben...
Gruss WildStyle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben