Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Künstliche Intelligenz - Newsüberblick

Kevin Kozuszek

Moderator
Teammitglied
Mal zwei (weniger...) lustige Entwicklungen zum Thema KI-Übersichten...

Anzeige
Danke für den regelmäßigen Überblick 👍

Gerade bei KI-Themen finde ich es hilfreich, die Entwicklungen nicht nur
aus technischer Sicht zu betrachten, sondern auch die praktischen Auswirkungen
im Alltag im Blick zu behalten.

Viele neue KI-Funktionen klingen auf den ersten Blick beeindruckend,
in der Praxis hängt der Nutzen aber stark vom konkreten Anwendungsfall ab.
Spannend wäre es, in Zukunft auch mehr Erfahrungsberichte aus dem Alltag zu sehen.

Bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.

Amazon-KI sollte kleinen AWS-Bug fixen, schoss das ganze System ab

Sorry, mit Smiley liefert er immer einen Error, deshalb die 2 Beiträge. Tut mir Leid.

ot:

Amazon-KI sollte kleinen AWS-Bug fixen, schoss das ganze System ab

Wenn KI auf kritische Infrastruktur trifft :)

Sorry, mit Smiley liefert er immer einen Error, deshalb die 2 Beiträge. Tut mir Leid.

geht bei mir :unsure:

Er fühlt sich zutiefst "unbehaglich". Bedenkenträger während die Lawine längst losgetreten und in voller Fahrt ist?
„Ich finde es zutiefst unbehaglich, dass diese Entscheidungen von einigen wenigen Unternehmen, von einigen wenigen Personen getroffen werden“, sagte Amodei. „Und das ist einer der Gründe, warum ich mich immer für eine verantwortungsvolle und durchdachte Regulierung dieser Technologie eingesetzt habe.“
Hat man wenig bisher wahrgenommen zumindest nicht öffentlich.

Es gibt Zoff zwischen Anthropic und dem Pentagon

Die Anzeichen für einen möglichen Konflikt zwischen Anthropic und dem Verteidigungsministerium, das nun in Kriegsministerium umbenannt wurde, verstärkten sich, nachdem das Wall Street Journal und Axios über den Einsatz von Anthropic-Produkten bei der Operation zur Gefangennahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro berichtet hatten.

Die Umbenennung von "Verteidigungsministerium" in "Kriegsminsterium" läßt tief blicken und Sorgen wachsen.

Tote zum Leben zu erwecken wird Alltag werden und sein > 2024

Harikrishnan Vasanthakumar ist seit vier Jahren tot. In einem Video aber lobt er seinen Sohn mit quicklebendigem Eifer. Sollte dieser aus der Parlamentswahl in Indien siegreich hervorgehen, werde er gute Arbeit leisten, versichert der frühere Politiker dem Wahlvolk. Möglich machte seine virtuelle Wiedergeburt beim Wahlkampfauftritt für seinen Sohn der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI).

Die Adenauer Stiftung findet das toll

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem transformativen Instrument für Wahlen weltweit entwickelt, von der Analyse der Wahlbeteiligung über die Generierung effizienter Kampagnenideen bis hin zur Datenanalyse. KI hat die Grundlage der Durchführung von Kampagnen revolutioniert.

Dann steht dem Schirmherrn einer erneuten Kanzlerschaft nichts mehr im Wege....

Zuletzt bearbeitet:
Auf YT gibt es haufenweise solcher: "Then vs. Now"-Videos.
Da werden auch längst Verstorbene digital wieder zum Leben erweckt
Bsp.

KI macht es möglich Menschen(tote und lebende) zu digitalisieren...lebe damit,
denn ändern wirst du daran nichts.Bei Heise gab es auch mal einen Bericht über
eine russische Firma, die russische Soldaten die der Ukraine gefallen sind, auch
wieder digital auferstehen ließ. Da waren Videos dabei, die waren wirklich
geschmacklos und stillos, aber für die Hinterbliebenen wohl tröstlich

Zuletzt bearbeitet:
Ot: Ich möchte hier nicht über Ethik und Moral hinsichtlich der erwähnten Videos schreiben, doch es ist schon faszinierend, wie weit die Technik bereits ist. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen und nötiger Skepsis sind einige dieser Produkte nicht vom Original zu unterscheiden.

Einfach nur geschmacklos!
Möglich, Regisseur und Angehörige des Verstorbenen sind offenbar anderer Meinung:

Kilmers Angehörige „betonten stets, wie wichtig ihnen der Film sei und dass Val unbedingt dabei sein wollte“, erklärte der Filmemacher gegenüber „Variety“.

Ich wage fast zu behaupten, dass diese Art von Kreativität ähnlich Einzug halten wird wie seinerseits CGI und irgendwann zum (Film-)Alltag gehören wird. Vielleicht wird dann der Begriff "Geschmack" dadurch neu definiert.

Tote zum Leben zu erwecken wird Alltag werden und sein

In Wikipedia wird das Todesdatum einer Person in Zukunft nur ein physikalisches Datum sein:
Virtuell kann es beliebig hinausgezögert werden, bis die Person nicht mehr interessant genug ist für virtuelle Wiederbelebung.

Oben