Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Künstliche Intelligenz steuert den Rollout des Windows 10 April Update

Paulchen73 schrieb:
Ähm, weil gerade Timeline ins Gespräch gebracht wurde:
Timeline ist doch haargenau das Gleiche was man z.B. an Facebook so kritisiert. Weil die Dich halt tracken auch wenn Du gar nicht angemeldet bist (und nicht mal einen Account hast)
Okay, Account brauchst Du bei Microsoft schon (nein, es ist nicht auf Windows beschränkt), aber sonst ist es eben dasselbe was Zuckerberg vorgeworfen wird.

Nein.

1. Die Standardeinstellung ist lokal. Man kann sie optional auch in der Cloud speichern, oder auch ganz abstellen.
2. Bei Facebook ist die Auswertung und der Verkauf von persönlichen Daten das Kerngeschäft schlechthin. Bei Microsoft sieht das dann doch anders aus.

Man kann die neue Funktion nun sinnvoll finden oder nicht, ich selbst habe mich da abschließend noch nicht entschieden, aber als Problem sehe ich sie nun wirklich nicht. Letztendlich ist das nichts anderes, was lokal schon lange vor Win10 möglich war (zuletzt geöffnete Dateien, Browserverlauf etc.). Neu hinzugekommen ist nur die Möglichkeit, dieses in der Cloud speichern zu können. Wenn man das nicht abstellen könnte, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen. So wie es jetzt ist, kann man es nutzen, abstellen oder/und ignorieren. Alles gut.
 
Anzeige
Ähm, weil gerade Timeline ins Gespräch gebracht wurde:
Timeline ist doch haargenau das Gleiche was man z.B. an Facebook so kritisiert. Weil die Dich halt tracken auch wenn Du gar nicht angemeldet bist (und nicht mal einen Account hast)
Okay, Account brauchst Du bei Microsoft schon (nein, es ist nicht auf Windows beschränkt), aber sonst ist es eben dasselbe was Zuckerberg vorgeworfen wird.
Ein bisschen kann ich Deine Worte verstehen, dann wieder nicht.

Einmal geht es bei der Zeitleiste oder Zeitachse in Windows nicht um ein Nachschnüffeln wie bei Facebook, denn Facebook hat den Nutzer überall verfolgt und versuchte, die Gewohnheiten zu erfahren, um den eigenen Dienst entsprechend anzupassen (tracking). Das alles hat nur Nutzen für Facebook.
(Davon verschieden und was nicht kritisiert wurde, aber direkt vergleichbar ist, das ist das Aktivitätenprotokoll bei Facebook)

Die Zeitleiste oder Zeitachse in Windows ist ähnlich, aber gedacht für den Nutzer selber, der seine eigene Aktivität selber verfolgen kann, um zu einem Zeitpunkt früher zurückzukehren, und man kann die Reichweite auf verschiedene Geräte ausdehnen, um alles an einem Ort zu haben (die Einschränkung ist, dass man nur in Microsoft-eigenen Apps [zumindest bei Edge] sieht, welche Webseiten man besucht hat, während man sonst nur sieht, dass man ein Programm genutzt hat)
Das alles ist in etwa vergleichbar mit dem Verlauf einer Netzbrille oder mit dem Aktivitätenprotokoll bei Facebook.
 
Anzeige
Oben