Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kalender App kein Familien Kalender (Gruppe) mehr

UweBo

treuer Stammgast
Mir ist aufgefallen, dass Microsoft was an dem Familien Kalender geändert hat. In der Web Oberfläche von Outlook.com ist der Kalender "Ihre Familie" unter Gruppen einsortiert. In der Android Outlook App heißt der Kalender jetzt auch "Ihre Familie" und musste wieder aktiviert werden.

In der Windows Standard App Kalender ist der Familien Kalender allerdings komplett verschwunden. Auch gibt es kein Update für die Mail und Kalender App. Übersehe ich irgendetwas oder gibt es ein Trick, den (Gruppen) Kalender "Ihre Familie" wieder in die Windows Standard App Kalender rein zu bekommen?

Danke und VG Uwe
 
Anzeige

Martin

Webmaster
Teammitglied
Da ist was im Busch - soviel kann ich dir sagen, ich habe auf anderem Weg eine ähnliche Meldung erhalten. Du bist also auf jeden Fall nicht allein.
 

Bhim

kennt sich schon aus
Hi, ich bin der mit der anderen Meldung.^^ Danke für den Hinweis! Ich hab einen riesen Schreck bekommen, bis ich den Kalender auch unter "Meine Gruppen" auf Outlook.com wieder entdeckt habe. Wie genau kann ich ihn denn in der Outlook Android App wieder aktivieren? Für die Windows Kalender App habe ich auch keinen Weg gefunden.

Ein Feedback das ich (leider sehr aufgeregt, sorry dafür^^) dazu verfasst habe: Windows Insider

Gruß,
Bhim



Also in der Android Outlook App reaktiviert man den Kalender wie folgt:

Kalender Tab öffnen => links oben das Symbol antippen => zum Micosoft/Outlook.com Konto scrollen => Häkchen bei der neuen Bezeichnung "Meine Familie" setzen

Outlook App Android Familienkalender reaktivieren 1.jpg Outlook App Android Familienkalender reaktivieren 2.jpg

Hoffe das hilft dem ein oder anderen. Für die Windows Store Kalender App habe ich aber keine Lösung gefunden. -.- Wieder mal tolle OP am offenen Herzen bei Microsoft? :(
 

Anhänge

  • Outlook App Android Familienkalender reaktivieren 2.jpg
    Outlook App Android Familienkalender reaktivieren 2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweBo

treuer Stammgast
Die Beschreibung von @Bhim passt übrigens auch für die iOS Outlook App.

Ergänzung:

Aber in der nativen iOS Kalender App ist der Familien Kalender nicht mehr enthalten. Wenn jemand hier ein Tip hat, wäre ich dankbar. Meine Frau ist deswegen gerade etwas genervt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhim

kennt sich schon aus
Es gibt im Feedback Hub jetzt eine offizielle Antwort von Microsoft. Ich zitiere mal den wichtigen Teil:

"Unfortunately this change also removed some functionality that allowed the calendar to be viewed as a shared calendar in other applications like the Windows 10 Mail app and the Outlook desktop app [...] The Family group calendar now appears in the Outlook.com groups area in the left nav on Outlook web and in the groups area of the Outlook mobile app. [...]

To view the new calendar go to Outlook.com on the web and you will find it in the left nav of the calendar area as “Your family” in the groups section. Or download the Outlook mobile app for iOS or Android, where it is located with mail boxes and folders in the groups sections of your Microsoft Account."

Des weiteren: "We are also actively investigating the best way to expose the calendar to a wider range of Outlook applications and other apps."

Link: Windows Insider

Kurzum, ja haben wir aus allem außer unserer Weboberfläche und den mobile Apps entfernt, wissen wir. Deal with it. Wir kümmern uns vielleicht mal drum, vielleicht auch nicht. Ich finds absolut unfassbar. Woher kommt so ein Gedanke? "Lasst uns eine aktiv genutzte Funktion, mit denen die Leute ihr Leben organisieren kommentarlos auf den Browser und die mobile Apps runterstreichen (bei letzteren muss man sie aber aktiv wieder aktivieren), das wird Vertrauen in unsere Produkte und Services schaffen!!!11"?? Ich meine, für Otto Normal ist der Kalender inkl. aller Einträge halt einfach weg, vom PC, vom Surface (Premium Produkt?), aus der Kalender App und allen Office Anwendungen (Outlook)!?! Ich fasse es echt nicht. *♂️
 

UweBo

treuer Stammgast
Ich habe nun ein neuen normalen Kalender "Familie" erstellt und diesen mit meine Frau geteilt. Über die Weboberfläche von Outlook.com habe ich die alten Termine aus den problematischen Gruppenkalender in meinen neuen geteilten Kalender "Familie" dupliziert. Nun steht mir der neue "Familien" Kalender wieder in der Windows 10 Kalender App und auch in der Android Kalender App zur Verfügung. Auch in der iOS Kalender App ist der "Familien" Kalender wieder verfügbar. Das Ganze ist etwas aufwändig, aber jetzt ist wieder alles gut und Microsoft kann sich sein Gruppenkalender sonst wo hinstecken.

Viele Grüße... Uwe
 

Bhim

kennt sich schon aus
Klar, das geht natürlich @UweBo, aber sollte genau so natürlich einfach nicht nötig sein. -.-

Im Feedback Hub kam nun eine neue Antwort, die dies beinhaltet:

"Our team would like to apologize for the inconvenience caused and we are looking into a solution to restore family calendar functionality into the Windows 10 Calendar app and we will share more details when they become available."

Es bleibt zwar unfassbar, dass es überhaupt so gekommen ist und die Zeit bis zur evtl. Behebung ist bereits jetzt völlig inakzeptabel, aber immerhin etwas.

Siehe: Windows Insider
 

Bhim

kennt sich schon aus
Noch ein "witziges" Detail: "Suchen wird für den Kalender zurzeit nicht unterstützt: Ihre Familie", für Sie ausprobiert, in der Outlook.com Weboberfläche. (habe ja damals am Tag dieser Umstellung einen Eintrag gemacht, probiere nun diesen zu finden)... :(
 

Bhim

kennt sich schon aus
Eine weitere kleine Info, manchmal wir der Haken in der Outlook Android App wieder zurückgesetzt (ich nehme an bei App Updates), was dazu führt, dass der Kalender wieder verschwindet und dann natürlich auch keine Erinnerungen an Termine mehr erfolgen...

"Für Sie live getestet!" :cry:

Hab ich schon erwähnt wie unfassbar schlecht das Ganze ist? :eek:
 

Bhim

kennt sich schon aus
So, ich gebe dann auf. Da tut sich nichts mehr denke ich und selbst wenn ist es einfach zu lange nun. Heute war schon wieder der neue Familienkalender (also die Gruppe) in der Outlook Android App gewählt, gab wieder keine Terminerinnerungen dadurch. Habe dann auch probiert den Kalender zu klonen, aber das geht wohl nur für einzelne Einträge, aber nicht für Serien (also Einträge mit Wiederholungen), welche aber den Hauptteil meiner Einträge dort ausmachen (außerschulische Termine der Kinder etc.; wird nur ein Eintrag geklont statt der Serie). Als "stolzer Microsoft User" (Windows Media Center, Windows Home Server, Windows RT, Windows Phone, Kids Corner, Windows Mobile, Meine Kontakte auf der Taskbar, etc.) zum ersten mal wirklich keinen Bock mehr. Sowas von verschissen. -.-
 

Jack

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
da es um den Familienkalender geht, erwecke ich diesen Thread mal erneut zum Leben.
Dass der Familienkalender nicht in der Mail-App und im Outlook zu finden ist, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Seit einigen Tagen sehe ich den Familien--Gruppenkalender jedoch auch nciht mehr unter outlook.com.
Beim Laden des Kalenderbereichs wird er kurz angezeigt, dann verschwindet der Inhalt komplett. In der Monatsübersicht erhalte ich nach Ab- und wieder Anwahl des Kalenders erhalte ich die Meldung: "Wir können Ihre Kalenderereignisse momentan nicht abrufen. Aktualisieren Sie Ihren Browser und wiederholen Sie den Vorgang."
Das Reload-Aktualisieren bringt gar nichts und Edge ist auf dem neuesten Stand. Zudem funktioniert das mit Googels Chrome auch nicht.
Damit habe ich Zugriff auf den Familienkalender nur noch über die Android-App.

Kennt noch wer dieses Problem? Und hat vielleicht jemand eine Lösung?
 

UweBo

treuer Stammgast
Ich habe gerade über den Edge Browser den Familien Gruppen Kalender aufgerufen und es ist alles in Ordnung.
 
Anzeige
Oben