Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Book Kamera funktioniert nicht mehr mit Windows Hello

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

dtp

gehört zum Inventar
Hi,

seit kurzem wird mir beim Einrichten von Windows Hello mit meinem Surface Book 2 angezeigt, dass keine mit Windows Hello kompatible Kamera gefunden wurde. Es ging bisher aber immer einwandfrei. Die Kamera selbst funktioniert ebenfalls.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Bis dann,

Thorsten
 
Anzeige

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-06 232813.jpg
    Screenshot 2021-02-06 232813.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot 2021-02-06 232845.jpg
    Screenshot 2021-02-06 232845.jpg
    91 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot 2021-02-06 232917.jpg
    Screenshot 2021-02-06 232917.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 245
Hab jetzt mal die Datei SurfaceBook2_Win10_18362_20.092.24593.0.msi runtergeladen und installiert.

Meldung bleibt.

2021-02-07 14-26-40.png


2021-02-07 14-43-45.png


Mit meinem Surface Pro 7 funktioniert die Gesichtserkennung weiterhin problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-07 231823.jpg
    Screenshot 2021-02-07 231823.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot 2021-02-07 232338.jpg
    Screenshot 2021-02-07 232338.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot 2021-02-07 233246.jpg
    Screenshot 2021-02-07 233246.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 205
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Danke. Ich werde es mal mit den verschiedenen Treiberversionen testen. Diese driverpack.io-Sachen konnte ich bei mir aber nicht ausführen. Da gab es immer ein Meldung, dass ich nicht berechtigt sei.
 
Bin ich eigentlich standardmäßig. Aber vermutlich muss ich das dann doch immer explizit als Administrator ausführen. Hab ich dummerweise gar nicht dran gedacht.

Da gestern auch noch das Mikro des iPhone 7 meiner Tochter den Geist aufgegeben hatte, war hier "Holland in Not". ;)
 
So, bin jetzt mal zwei Treiberversionen zurück gegangen, wobei das Installieren einer alten Version gar nicht mal so trivial ist. ;)

Leider hat es bisher nichts gebracht. Bin aber ziemlich sicher, dass kein Hardware-Defekt vorliegt, weil irgendwann immer noch die IR-Sensorik aufleuchtete (das rote Licht links neben der Kamera), aber die Kamera mich nicht mehr erkennen konnte und der Anzeigetext unter der Hello-Gesichtserkennung immer hin und her wechselte. Seitdem ich dann die Hello-Gesichtserkennung deaktiviert habe, kann ich sie nun leider nicht mehr aktivieren.

Ich werde noch mal ein, zwei Treiberversionen weiter zurück gehen, um zu sehen, was passiert. Leider sehr ärgerlich, da ich mich immer sehr gerne mit der Gesichtserkennung am Book 2 angemeldet habe.
 
Mal ein ganz blöder Versuch: übers UEFI die Kamera deaktivieren, Windows starten, Treiber löschen, ausschalten und danach im UEFI die Kamera wieder aktivieren.
Evtl. reparierts sichs damit von selbst...
 
Aktuell habe ich das Surface Book 2 komplett zurückgesetzt, weil ich es eigentlich verkaufen möchte. Aber ich kann das noch mal probieren bzw. einfach noch mal den gesamten Installationsprozess von Windows durchlaufen.
 
Kann es evtl. sein, dass Du eine Geschäftskonto hinzugefügt hast und die Sicherheitseinstellungen der Gesellschaft eine Anmeldung mit Hello nicht nicht zulassen?! Das Problem hatte ich mal vor längerer Zeit. Insgesamt habe ich mir auf diesem Wege schon eine Menge Ärger eingefangen.
 
Ich habe das Gerät jetzt mal neu eingerichtet und alle Updates durchgeführt. Was soll ich sagen? Die Hello-Gesichtserkennung funktioniert wieder. Keine Ahnung, wo da der Wurm drin war.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben