Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kamera-Treiber installiert - Bild steht trotzdem Kopf

hrefgkuwenwt

bekommt Übersicht
Hallo! :)

Ich bin gerade neu hier, also hoffe ich erstmal, dass ich mein Thema/Problem in die richtige Kategorie gesetzt habe. :D
Also gut.

Nachdem ich Windows Vista neu installiert usw. habe, musste ich natürlich einige Treiber erneuern. Das habe ich auch getan.
Mein Problem liegt nun bei meiner im Notebook integrierten Cam, bei der mein Bild andauernd auf dem Kopf steht. In einigen Foren habe ich bereits gelesen, dass ein neuer Treiber helfen könnte.

Heute habe ich einige Treiber herunter geladen und mir von meinem GeräteManager den passenden heraussuchen lassen. Das heißt, ich verfüge momentan über einen passenden installierten Treiber, jedoch besteht mein Problem weiterhin.
Überall habe ich gelesen, dass das 'auf dem Kopf stehende Cam-Bild' durch einen Treiber dann verschwunden ist, aber bei mir ist dies nicht der Fall.


Ich kenne mich nicht gut aus, aber hier mal ein paar Infos:
- Windows Vista 32 Bit
- ASUS Notebook, PRO72Vseries
- USB2.0 1.3M UVC WebCam (Gerätestatus: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."), (wenn ich eine Treibersoftware aktualisieren möchte, steht dort: "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.")

Vielleicht war ich mal wieder total bescheuert, immerhin sagt man ja oft, dass Frauen und Technik sich nicht gut verstehen. :D

Für Rückmeldungen, Tipps, Hilfe usw. bedanke ich mich schon einmal im Voraus. :)

Liebe Grüße :)
Saskia
 
Anzeige
AW: Cam-Treiber; Cam steht trotzdem Kopf

Hallo Saskia,
hab dieses hier in einen anderen Forum gefunden:

Zitat:

/bei asus laptops, steht bei windows xp-vista und windows 7, das bild auf dem kopf.
im gerätemanager, ist kein ! oder ? zu erkennen, die cam wird als usb-bildverarbeitungsgerät korrekt angezeigt.
tools gibt es nicht, keine möglichkeit um das bild um 180grad zu drehen.

nachdem ich fast verzweifelt war, hier die lösung:

im gerätemanager auf bildverarbeitungsgerät gehen, dort doppeltklick drauf, und nochmal doppelklick auf USB-webcam.
im folgenden menue auf -details-.
lies in dem unteren feld die ID aus:
z,b. : usb\vid_064E&PID_A116 u.s.w
bei asus.com, unter passende gerätetreiber, die richtigen camtreiber laden, wichtig dort, die 064E&PID_A116, das ist der camtype. bei euch evtl. andere nummer, such den treiober, lad ihn, und installier ihn über den windowstreiber.

bei mir steht seitdem das bild wieder richtig.

man munkelt auch, das asus lange zeit, viele cams verkehrt herum eingebaut hat...../

lg Karsten37
 
AW: Cam-Treiber; Cam steht trotzdem Kopf

Erstmal ein großes 'Dankeschön' für eure Hilfe :)

Ich hatte tatsächlich nicht den passenden Treiber für meine Cam, aber ich glaube, dass ich dies nun richtig angepasst habe.
Aber das Bild steht immernoch Kopf. Entweder bin ich echt zu blöd dafür, oder es liegt nicht am Treiber.
Beim GeräteManager habe ich unter Details die Hardware-IDs herausgesucht und kam auf zwei verschiedene Ergebnisse:
1) USB\VID_04F2&PID_B012&REV_0346
2) USB\VID_04F2&PID_B012

Ich habe danach einfach mal folgenden Treiber herunter geladen:
Asus Chicony CNF7129 Camera Driver for Windows Vista - download Asus Chicony CNF7129 Camera Driver for Windows Vista V061.005.200.250

Etwas Besseres konnte ich irgendwie nicht finden.
Danach habe ich den Microsoft CamTreiber deinstalliert und den ChiconyTreiber installiert.
Wenn ich nun die Eigenschaften unter dem GeräteManager wieder aufrufe, zeigt meine Cam den Hersteller (Chicony, Sonix213) mit dem passenden Treiberanbieter (Sonix) an.
Schön und gut, mein Cambild steht dennoch Kopf.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße :)
Saskia
 
AW: Cam-Treiber; Cam steht trotzdem Kopf

Versuch mal diese beiden Treiber für Deine Webcam.
ASUSTreiber.de Download - Chicony Webcam XP/Vista/W7 CL

ASUSTreiber.de Download - Chicony Webcam XP/Vista/W7 CR

Hab gelesen das es jemanden mit der gleichen Hardware-ID geholfen hat.
Viel Glück.

lg Karsten37

Nachtrag:
So wirds gemacht.
Du gehst in den Gerätemanager und rufst die Eigenschaften der Kamera auf. Dann auf den Reiter "Treiber" und "Treiber aktualisieren" anklicken. Nun "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken. Nun klickst du unter Rechts auf "Datenträger", im nächsten Fenster wieder auf Datenträger und fährst den Ordner mit dem entpackten, heruntergeladenen Treiber an. Dort wird dir nun eine .INF Datei angezeigt. Die klickst du an und im nächsten Fenster auf "OK". Nun auf "Weiter" und der richtige Treiber sollte nun hoffentlich installiert werden.
 
AW: Cam-Treiber; Cam steht trotzdem Kopf

Vielen Dank! :)

Die zwei Ordner mit den Treibern befinden sich jetzt auf meinem Desktop. Ich habe deine Answeisungen befolgt; war auch alles ganz einfach, bloß bekomme ich jedes mal folgende Antwort:
"Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand."

Ich habe dann einfach noch einmal die Eigenschaften meiner WebCam aufgerufen, und auf 'Deinstallieren (Treiber deinstallieren)' geklickt. Danach war natürlich ein Neustart fällig, und daraufhin vermute ich mal, dass mein Computer den Treiber nach dem Neustart automatisch wieder neu aktualisiert. Das heißt, unter "Eigenschaften" wird mir dann wieder der gleiche alte Treiberanbieter wie vorher angezeigt.
Wie kann ich denn jetzt die neuen mir genannten Treiber sozusagen über den alten Treiber installieren?
Ich habe nämlich den Vorgang mit dem Deinstallieren mehrmals wiederholt, aber nach dem Neustart kann ich unten rechts in meiner Taskleiste sofort wieder beobachten, wie mein PC den alten Treiber wieder 'installiert'.
Vorallem wenn ich mein CamProgramm (CyberLink YouCam) öffne, bekomme ich wieder eine total schwachsinnige Antwort: "Es wurde keine Webcam entdeckt. Bitte schließen Sie jetzt eine Webcam an Ihren Computer an. Wenn sie eine eingebaute Kamera verwenden, achten Sie darauf, dass diese auch eingeschaltet ist."
Ist vielleicht meine Treibersoftware gelöscht oder so?

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cam-Treiber; Cam steht trotzdem Kopf

Den alten Treiber deinstallieren. NICHT Neustart. Sondern bei der Installation den Speicherort des neuen Treibers angeben.
 
AW: Cam-Treiber; Cam steht trotzdem Kopf

Das könnte daran liegen, daß der Sensor zur Bildlageerkennung hängt. Die in meiner Harmony-Fernbedienung und meinem Smartphone brauchen oft einen Klapps(bei der Fernbedienung reicht ein Tastendruck, der Sensor dient nur zum autom. Einschalten), bei der Digicam klappt das soweit, zum Glück.
 
AW: Cam-Treiber; Cam steht trotzdem Kopf

Im GeräteManager kann ich meine WebCam erst aufrufen, wenn ich oben unter "Aktion" auf "nach geänderter Hardware suchen" klicke. Komisch. Die WebCam geht irgendwie jetzt nicht mehr.
Danach kann ich ganz normal unter "Eigenschaften" den alten Treiber deinstallieren. Ohne Neustart.
Nach dem Deinstallieren wird die WebCam im GeräteManager mal wieder nicht angezeigt, und unten rechts startet wieder eine automatische Gerätetreiberinstallation, wonach der alte Treiber wieder installiert ist.
Das ist ja wirklich schrecklich, ich könnte mein Notebook gerade aus dem Fenster werfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht etwas für dein Problem! ist aber alles in Englisch.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000\DefaultSettings

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000\Settings

If the driver is already installed and the image is upside down:

1) Using regedit, go to the second key (the "Settings" one).
2) Find the "Flip" value, right-click on it, and choose "Modify".
3) If the current value is 0, change it to 1. If the current value is 1 change it to 0. Click Ok.
Start up camera capture software.
That flips the camera image vertically for me.

Gruß :)
Ps. hier ist der Link wo ich diese Informationen bekommen habe !
http://forum.notebookreview.com/asu...-asus-g73jh-ty088v-camera-driver-issue-3.html
 
Danke! :)

Irgendwie habe ich diese 2 Schritte nicht ganz kapiert:
1) Using regedit, go to the second key (the "Settings" one).
2) Find the "Flip" value, right-click on it, and choose "Modify".

Deswegen habe ich dann mal den Link aufgerufen ( http://forum.notebookreview.com/asus...r-issue-3.html ), woher die Informationen stammen.
Dort war noch folgendes zu Lesen:

"Find the folder where you extracted the drivers and look for this file:
snp2uvc.inf
Right Click on the file then choose Open
Use the search function and look for the word flip. There should be two fields that looks like this:
HKR,DefaultSettings,Flip,0x00010001,1 < Change the 1 to 0
HKR,Settings,Flip,0x00010001,1 < Change the 1 to 0

After the change the lines should look like this:
HKR,DefaultSettings,Flip,0x00010001,0
HKR,Settings,Flip,0x00010001,0"


Ich fand mehrere snp2uvc.inf-Dateien, da ich auch mehrere WebCam-Treiber habe. Bei einer von 4 Dateien, konnte ich die nötigen Zahlen ändern, aber meine Cam steht immernoch Kopf.
Hab ich was vergessen oder so?


Liebe Grüße :)
 
Hallo, mit mehreren Dateien und Webcam-Treiber, kann denn das funktionieren ? :cry:

Lösche mal alle Treiber auch die .INF-Dateien die du nicht brauchst und mache diese Änderung nur in dieser die gebraucht wird !
Es ist auch möglich, wenn da schon 0 (null) steht ändern nach 1 !
HKR,DefaultSettings,Flip,0x00010001,0
HKR,Settings,Flip,0x00010001,0"
Nach dieser Änderung muss dieser geänderte snp2uvc.inf ja wieder neu installiert werden, also einen manuellen Treiberupdate !

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000\Settings

ist denn in diesem Settings ein Eintrag "Flip" vorhanden ?

Gruß :)
 
Alles klar :D
Habe dann mal die restlichen Treiber deinstalliert und gelöscht. Der übrige richtige Treiber, den hab ich dann natürlich gelassen und bei der snp2uvc.inf-Datei habe ich erst die 2 Einträge auf 0 gesetzt. Wollte den Treiber dann erst deinstallieren, habe es dann aber doch nicht gemacht, und einfach noch einmal 'drüber installiert.'
Cam stand immernoch Kopf, dann habe ich die Einträge auf 1 gesetzt.
Natürlich keine Änderung.

:)
 
Hallo, habe in einem Forum eine Bemerkung gelesen, wenn es Probleme bei Win7 gibt sollten die Treiber der Webcam für Asus im "Kompatibilitätsmodus" Vista installiert werden ! ;) (Bild)
Probiere mal diese Möglichkeit !

Gruß :)
Ps. nochmal das mit der Registry
As many people know, ASUS apparently had one engineer sitting on his head when the N10J was designed. That guy was in charge of the webcam.

Annoyingly, installing the generic driver for this device shows your video upside down. You have to use the ASUS driver, which means using older drivers.

If you are like me, you want the latest and greatest drivers... well, the latest anyway.

So, at this time, the latest I found easily were the Chicony CNF 7246 CR Camera Driver 061.005.200.270 for Win 7 which you can download here.

Anyway, guess what? You got it. The video is upside down.

Well, it turns out that the driver is NOT the issue. The issue is a simple registry entry.

Open up REGEDIT
Search for "6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F" (without the quotes)
You should find one or more entries under this called "0000", "0001", etc.
One of them will have entries for "DefaultSettings" and "Settings".
You should see DWORD value called "Flip" under each one. Change the value from each from "0" to "1"

So on mine its "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000\DefaultSettings" and "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000\Settings" that have the "Flip" entry.

No need to reboot. Next time you access your webcam, it will be correct.

Not sure if anyone really needed this, but it annoyed me so I figured I would share it.


Ps. hast du LifeFrame installiert ?
Man öffne das Asus-Programm "Life Frame" (manchmal unter Fn+V zu erreichen), klicke auf das Schraubenschlüssel Symbol unter dem angezeigte Bild ganz rechts, nehme das Häckchen unter der Registerkarte "Aufnahmegerät" bei hinter "Spiegelmodus" heraus und bestätige das Ganze mit "schließen" > fertig!
 

Anhänge

  • asus-cam-treiber.JPG
    asus-cam-treiber.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 1.768
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)
Kompatiblit-tsmodus.jpg.html


Habe mal bei "LifeFrame" den Spiegelmodus angewendet. Das Bild wird jedoch nur horizontal, und nicht vertikal gedreht. Problem ist ja, dass mein Bild auf dem Kopf steht. Danke trotzdem ;)

Habe jetzt mal die Einstellungen auf deinem Beigefügten Bild mit meinen verglichen. Der Kompatibilitätsmodus für Vista ist bei mir gar nicht dabei. Komisch.
Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Bild beigefügt.

Dankeschön!
Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • Kompatiblitätsmodus.jpg
    Kompatiblitätsmodus.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.972
.......
Habe jetzt mal die Einstellungen auf deinem Beigefügten Bild mit meinen verglichen. Der Kompatibilitätsmodus für Vista ist bei mir gar nicht dabei. Komisch.
Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Bild beigefügt.

Dankeschön!
Liebe Grüße :)

Entschuldige hrefgkuwenwt, was willst Du unter Vista mit dem Vista-Kompatibilitäsmodus. Der ist doch immer nur für eine ältere Windows-Version verfügbar.
 
Anzeige
Oben