Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System kann den Benutzerordner nicht verschieben

Gabi_s

bekommt Übersicht
Hallo,

der Threat ist zwar schon etwas älter,
Ich habe es trotzdem versucht und scheitere bereits bem ersten Schritt.

Eigenschaften.jpg

Warum wird bei mir der Reiter "Pfad" nicht angezeigt?

Hat jemand eine Idee?

Gabi_S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Benutzer-Ordner auf andere Partition verschieben

Moin! Habe es gerade mit Win10 ausprobiert, da muss der Ordner freigegeben werden, dann erscheint auch dein gewünschter Reiter!

Auch wenn ich als Admin angemeldet bin?
Oder kanns daran liegen, dass ich den Ordner des Akt. geladenen User verändern möchte?

Gabi_S

Auf deinem Bild ist der Ordner nicht freigegeben, er ist schreibgeschützt. Wenn du den Ordner verschieben möchtest, muss dieser freigegeben sein!
Wenn du als Admin angemeldet bist, umso besser, dann kannst du (fast) alle Ordner bearbeiten.

ich glaube, ich bin zu doof!
ich bekomme diesen Ordner nicht freigeben!
Freigabe.jpg
Nachdem ich für Jeden die volle Freigabe eingerichtet habe und
erneut die Eigenschaften anschaue, hat sich nichts geändert.

Du meintest doch die Freigabeberechtigungen, oder?

Gabi_S

Sorry, aber hast du auf übernehmen geklickt? Bei mir erscheint dann in den Einstellungen/ Allgemein, "gemeinsam verwendet" und der Reiter Pfad. Aber ich hatte auch nur die "normale" Freigabe gemeint (gemacht) und nicht wie bei dir, die "erweiterte"

ich habe zuerst auf Übernehmen, dsann auf OK gedrückt.

Die erw. Freigabe habe ich versucht, nachdem die normale Freigabe nicht funktioniert hat.

Das kann doch nicht sein!!!!

Gabi_S

Wenn du auf Freigabe patscht, dann erscheint doch ein Bild mit: wem soll die Freigabe erteilt werden, oder s. ä. Dort gibt es in der Überschrift, rechts einen kleinen Pfeil, den mal anklicken und da sollte dann auch Benutzer erscheinen, diese auswählen und damit probieren!

Hat leider keine Auswirkungen auf den Ordner! ;-(

Seltsam ist, dass sich der Ordner "Downloads" ganz normal verhällt!

Gabi_S

Dann tut es mir Leid, da weiß ich dann auch nicht mehr weiter! :unsure:s
Evtl. funktioniert es morgen ja, nach dem herunterfahren des Rechners?

Auf deinem Bild ist der Ordner nicht freigegeben, er ist schreibgeschützt. Wenn du den Ordner verschieben möchtest, muss dieser freigegeben sein!
Wenn du als Admin angemeldet bist, umso besser, dann kannst du (fast) alle Ordner bearbeiten.
Laß doch die Hilfe, wenn Du so gar keine Ahnung hast! Freigaben haben mit Schreibgeschützt nichts zu tun, Freigaben kannst Du auf dem Bild gar nicht sehen. Schreibgeschütz ist jeder Ordner; das hat technische Gründe und ist auch irgendwo im Forum von Martin erklärt worden. Für den jeweiligen Nutzer sind seine eigenen Benutzerordner standardmäßig freigegeben. Das ist zumindest bei Windows 10 so, Windows 7 kann ich gerade nicht nachschauen. Aber auch die Freigabe sollte nicht für das Verschwinden des Pfad-Tabs verantwortlich sein, denn die Freigabe hat mit dem Zugriff über Netzwerk zu tun und nicht mit den Ordnereinstellungen.

Wenn der Tab Pfad fehlt, hätte ich die Registry, die Desktop.ini im jeweligen Ordner oder die Zugriffseinstellungen im Verdacht. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.

Mal von dem Fehler abgesehen, den man sicherlich klären sollte, warum sollte man den Ordner Desktop verschieben? Normalerweise macht man das aus Platzgründen, aber der Ordner Desktop ist m.E. nicht unbedingt geeignet, um dort größere Datenmengen abzulegen. Besser ist es, Daten in anderen Benutzerordnern oder Ordnern auf anderen Laufwerken als C: abzulegen und auf dem Desktop höchstens einzelne wichtige Dateien für den schnellen Zugriff und sonst im wesentlichen Verknüpfungen abzulegen. Mit so wenigen Daten ist eine Verschiebung dann unnötig.

"Desktop" ist Teil des Benutzerordners - alles oder gar nichts. Aber wenn es schon an rudimentären Funktionen zu Windows hapert, dann besser gar nichts machen und mit einem ordnungsgemässen Windows arbeiten. Sorry, aber das sind Vorhaben, die schon im Keim zum Scheitern verurteilt sind. Und wer an sowas ohne besagtes Grundwissen fummelt, wird zum Dauergast hier, darauf können einige hier gerne verzichten. MfG

Sorry, Gabi_s, ich habe mal dein Bild aus #1 geklaut.
Schau dir mal den rot markierten Pfad an. Du versuchst nicht den System-Ordner "Desktop" zu verschieben, sondern einen Desktop-Ordner aus C:\User\Temp. Dieser Ordner hat natürlich keinen TAB Pfad, da er ja kein Systemordner ist.
Desktop_Eigenschaften.jpg
Der reguläre Desktop-Ordner liegt in C\Benutzer\Dein_Benutzername\Desktop

@Ari45: Also ich lese da C:\Users\test. Ist vielleicht nur ein Konto zum Testen.

Ich habe aber etwas anderes in dem Bild entdeckt. Dort steht Typ: Dateiordner, obwohl da eigentlich Systemordner stehen müßte. Also fehlt u.U. doch einfach die desktop.ini in dem Ordner oder hat den falschen Inhalt. Deswegen bitte die versteckten Dateien anzeigen lassen https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files und im Ordner Desktop schauen, ob eine Datei desktop.ini mit folgendem Inhalt vorhanden ist:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
Falls nicht, einfach mit dem Editor eine Datei mit diesem Inhalt im Ordner Desktop anlegen. Vorsicht beim Abspeichern. Die Datei muß desktop.ini heißen. Der Editor versucht u.U. ein .txt anzuhängen.

Ok, ich hatte mich verschrieben, bzw nicht richtig hin geschaut. Aber das ändert doch nichts daran, dass es nicht der systemeigene Ordner "Desktop" ist.

Sage mal, bist du auf Krawall gebürstet? :D Schau dir doch das Bild mal richtig an. Es zeigt die Eigenschaften von "Desktop" im Ordner C:\Users\test.
Dass ich "test" mit "Temp" verwechselt habe, hatte ich ja schon eingeräumt.

obwohl da eigentlich Systemordner stehen müßte
Der Explorer zeigt "Systemordner", xyplorer zeigt ebenfalls "Dateiordner". Witzig daran - es ist exakt der gleiche Dialog.

PS ihr beide da :boxer <> :haue

Anzeige
Oben