Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann eine Tastatur dazu führen, dass ein PC nicht hochfährt?

trumi07

Trumi07
Hallo Liebes Forum,

bin schon ganz verzweifelt, habe einen nagelneuen Rechner, und er macht von Anfang an nur Probleme. Aber das führe jetzt im einzelnen zu weit. Bereits die dritte Festplatte verbaut, da die anderen innerhalb von wenigen Tagen schon ihren Geist aufgaben. Jeweils eine Hitachi Server Platte.
War auch schon beim Hersteller in der Werkstatt, aber auch dort wurde nur die Festplatte getauscht, die wieder nur zwei Tage hielt.
Ich besorgte mir nun eine WD Platte, und siehe da es scheint alles gut zu funktionieren.

Nun zum eigentlichen: Heute war es erneut soweit, wie zuvor schon öfters, das der PC erst gar nicht anging. Es kam nur der GIGABYTE Bildschirm, kein PIP, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, Keine CD -DVD einlesbar.

So, nun ging ich alle Anschlüsse durch. Als ich die Tastatur entfernte eine Logitech, war der Fehler weg. Der PC startete nun normal. Auch die Neue WD Festplatte läuft nun gut und hat lt. Chrystaldiskinfo gute Werte.
Die vorherige PLATTE bekam nach einen plötzlichen Absturz Fehlerhafte Sektoren. Aber um das Thema geht es nicht. Platte wird erneut getauscht.

Kann wirklich eine Tastatur solche Fehler auslösen? Habe jetzt eine andere dran und es läuft wieder. (USB Tastaturen).

Könnte man davon ausgehen, das man jetzt die Ursache gefunden hat? Als er in der Reparatur war vor 5 Tagen wurde ja ein Härtetest gemacht. Allerdings hatten die nicht meine Tastatur.

Ich will es jetzt 14 Tage testen, tauchen die Fehler wieder auf, geht er zurück. Bin nur beruflich davon abhängig.

Das Problem das der PC nicht starten wollte hatte er von Anfang an. Immer mal wieder, so alle drei - vier Tage. Nach gut 2 Stunden der Startversuche kam er wieder. Nur danach hatte die Festplatte jedesmal einen weg.

Sollte die Tastatur der Auslöser sein, dann hoffe ich auch hiermit anderen zu helfen, das es manchmal nur "kleine Dinge" sind die große Probleme lösen können.
Werde weiter berichten.

PS: wenn er denn dann hochgefahren - immer mit der alten Tastatur - sein sollte, dann gibt es keinerlei Fehlermeldungen, kein Viren Fund o.ä. Keine Adware. Mit TunUp wird regelmäßig alles gelöscht. Festplatten wurden nur ausgetauscht da absolut neu und nach diesen Fehlstarts jedes mal unter Chriytdiskinfo Fehler aufwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Kann eine Tastatur dazu führen das ein PC nicht hochfährt?

Guten morgen trumi07 und sei willkommen bei uns im Forum.

Deine Problembeschreibung lässt mich zuallererst an das Netzteil deines Rechners denken.
Solche Probleme mit externen Geräten sind oft auf einen Fehler in der Stromversorgung zurückzuführen.
Bitte gib einmal die genaue Bezeichnung des bei dir verbauten Netzteils an.
 
AW: Kann eine Tastatur dazu führen das ein PC nicht hochfährt?

Den Fehler auf der ''Strom/Spannungsschiene'' zu suchen halte auch ich für richtig , einige Logitech-Tastaturen bieten z.B. die Möglichkeit über einen integrierten USB-Hub weitere Geräte anzuschließen.
Wenn dort irgendwo im Stromkreis z.B. ein Kurzschluß auftritt , kann das weitere schwere Fehler auslösen.Auch könnte eine Überlastung schuld sein , oder ein integrierter Begrenzer.
Das im PC-Shop der Streßtest bestanden wurde(mit anderer Tastatur) bekräftigt dieses auch.

mfg McC.

p.s. : natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen bei Dr.Windows !
 
AW: Kann eine Tastatur dazu führen das ein PC nicht hochfährt?

Hallo trumi07, auch von mir ein herzliches Willkommen:).

Zu Deiner Hauptfrage mit der Tastatur: Die Logitechs haben schon sehr oft Probleme verursacht; ich befürchte allerdings eher, dass das Problem am unbedacht angewandten TuneUp liegt; lies Dir bitte mal die Beiträge von Areiland hier Windows Tuning. - Seite 4 durch. Lass bitte die Finger von sowas weg, wenn Du nicht 100%ig verstehst, was dabei passiert.
Mein Tipp: Sichere Deine Daten und installiere Win7 neu. Machen tust Du das so http://www.drwindows.de/windows-anl...tion-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html; wenn Du keine Win7-DVD haben solltest, frag hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html lieb nach einer, Du bekommst dann eine Persönliche Nachricht mit dem Downloadlink und einer Brennanleitung.
Warum ist das Neuinstallieren anzuraten? Weil durch TuneUp teilweise, oder sogar fast immer unbedingt notwendige Registryeinträge gelöscht werden; also nochmal: Lass die Finger weg, von solch sinnlosen Tuning-Tools, die machen nur Ärger.
 
AW: Kann eine Tastatur dazu führen das ein PC nicht hochfährt?

Die ewige Diskussion TuneUp.
Meine Empfehlung:
Neu aufsetzen ohne TuneUp, testen. Tritt der Fehler dann noch auf Netzteil oder Tastatur.
Ist der Fehler dann weg, war es TuneUp das dir etwas zerschossen hatte.
mfg
csmulo
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke TUNUP sollte nicht das Problem sein, arbeite schon viele Jahre damit ohne vorab Probleme gehabt zu haben. Neuinstallation? Ich habe ungefähr geschätzte 150 Programme drauf, davon sind einige nur schwer wieder zu installieren oder gar nicht, Wenn er hochfährt, läuft er ja problemlos. Für die Erstinstallation habe ich - da ich es mir diesmal genau aufschrieb 60 reale Stunden gebraucht. Ohne der einzelnen Einstellungen an den Programmen. Der PC hat ja das Problem das er über den Startbildschirm nicht hinaus geht. Kein Bios, keine CD/DVD - heute Abend ev. mehr. Vielen Dank
 
da der rechner ja schon am GIGABYTE Bios Bild festhängt kann man TuneUp ausnahmsweise mal ausschliessen,hier wird wohl eher ein initialisierungsfehler vorliegen sprich bei der erkennung der angeschlossenen Hardware durch das BIOS.Eine defekte Tastatur kann sehr wohl der auslöser dafür sein ich würde dir raten im Bios mal das "Halt on Errors" auf NON zu stellen dann bleibt das Bios jedenfalls nicht mehr stehen und startet erst mal durch, sollte nicht wirklich was am board defekt sein oder am speicher an der cpu oder oder oder....
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
Ich wollte nochmal kurz Stellung dazu nehmen, umso ev. auch anderen Usern zu helfen.
Übrigens Netzteil nennt sich: be Quit System Power 450 W (80+)

Tastatur:
Noch mal kurz hierzu:

Nachdem das Problem bei dem erst neuen PC öfters auftauchte, immer mit der selben Tastatur, wurde er zurück geschickt und vom Hersteller überprüft. Außer der defekten Festplatte, die ebenfalls nebst dem Startproblem schlechte Werte aufwies, aber ansonsten einwandfrei lief, wurde nichts festgestellt. Hierzu gleich noch.

Nachdem das Problem - nicht mehr starten des Rechners - auch mit einer erneuten neuen Festplatte wieder auftauchte, kam ich auf den Trichter die Peripherie raus zu ziehen, erst die Boxen, dann die TV Karte usw. - als ich dann die Tastatur entfernte starte der Rechner wieder normal. Hm dachte ich, vielleicht liegt am USB Anschluss. Ergo die Karte in eines der vorderen USB Anschlüsse angeschlossen und schon wieder hang sich der PC beim Startbild auf. Auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Ergo wieder entfernt - und alles war wieder OK.

Ich werde es jetzt ca. 14 Tage testen und danach hier noch mal posten - sollte es jemanden interessieren.
Passiert es noch einmal - geht der PC zurück an den Händler. Dann wird es wohl am Netzteil oder gar am Mainboard liegen.

Unabhängig vom Forum hier, habe ich heute in zwei unabhängige PC Reparaturdienste vorgesprochen - auch die bestätigen mir, das alleine eine Tastatur solche Fehler auslösen kann. - mir war das NEU!

Zum Thema Festplatte hörte ich heute, das es zur Zeit vermehrt zu Ausfällen bei Hitachi FP gekommen ist, begründet durch einen Wasserschaden im Werk.

ERGO muss beides nicht zusammenhängen. abwarten.

Da ich trotz jahrelanger "USER" es nie für möglich hielt, das Tastaturen einen solchen Fehler verursachen können, denke ich ist es nützlich hiermit auch andere mal darauf hinzuweisen.

Thema TunUP: ich arbeite nun seit 5 Jahren damit. Auf meinem Laptop sind inklusive aller "TOOL" über 300 Programme gelistet. Nebst TunUp habe ich auch noch den CC Cleaner. Beides lasse ich täglich durchlaufen, alleine schon deshalb, da man oft mal neue Software installiert, sie dann aber doch nicht braucht und wieder entfernt. Bis heute gab es keinerlei Probleme. Weder lief irgendeine Software hinterher nicht mehr o.ä.
Ich bin der Meinung es gibt viele Reinigungsprogramme, die für viele Fehler sorgen, obige zählen für meine Begriffe nicht dazu.

Ich selber wäre nicht in der Lage so viele alte und nicht genutzte REGI Einträge zu löschen.

In 14 Tagen mehr wegen dem STARTPROBLEM und DANKE
 
Noch ein kleiner Hinweis:

Es gibt USB/PS2-Adapter für ca. 2,-€. Damit kommt man garantiert mit angeschlossener USB-Tastatur in die BIOS-Einstellungen um dort die "Legacy USB"-Unterstützung für den PC-Start zu aktivieren.
Desweiteren unterstützt das Mainboard kein USB 1.0 (erst USB 1.1), falls ein solches Gerät (Tastatur?) vorhanden ist.
 
Mit meiner G15v2 am alten S775-Board (übertaktet)von Gigabyte gab es das Problem, daß beim Versuch, während dem Kaltstart ins Bios zu kommen sich der PC ab- und wieder anschaltete mit OC-Rückstellung. mein jetziges Sys, mit Gigabyte S1155-Board ist nicht übertaktet, da könnte es durchaus Dasselbe sein. Beim Warmstart ging alles glatt. Was die gestellte Frage einigermaßen bejaht.
 
Ich bekam von Dr. Windows eine automatisch generierte E-mail mit der Frage, ob das Problem geklärt sei. Ich wollte mich ja erst nach 14 Tagen des Testen melden.
Also bis jetzt den 5 Tag läuft alles SUPER. Seitdem die Logitech nicht mehr am PC steckt. Übrigens auch eine nagelneue! Aber eine billige Variante. Offensichtlich lag und liegt es wirklich ausschließlich an der Tastatur. Allerdings zwecks dem letzten Hinweis, ob mein Board übertaktet ist, da kann ich nichts zu sage, da ich nicht weiß wie man das testet. Ich habe auf jeden Fall von der Auslieferung her da nichts verstellt. Der Rechner ist ja nagelneu. Und wurde online bei einer bekannten Firma mit den entsprechenden Wunschkomponenten zusammengestellt. Und diese ergoogelte ich vorab, hinsichtlich der Bewertungen. Nur bei der Tastatur - da kam der Geiz durch - nicht noch einmal.
 
Ich hatte bei meiner G15 den Verdacht, daß es am integrierten Hub läge, die hat ja Display und zwei USB-Ports. Das sollte bei einer billigen Tasta aber eher nicht vorhanden sein.
 
Da hast du Recht, einen USB HUB hat diese "billige" Variante von Logitech nicht. dennoch nach wie vor ist mir schleierhaft, das so ein kleines Problem - letztendlich - so eine Wirkung hat. Ich hoffe hiermit auch anderen geholfen zu haben.
 
Hallo liebes Forum,

ich wollte mich ja nach 14 Tagen noch mal melden: Ergo es hat geholfen! Nur die Tastatur entfernt und siehe da der Rechner läuft wieder einwandfrei.
 
Anzeige
Oben