Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Kann ich die Windows Lizenz von einem Laptop auf einen neuen PC übertragen?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe hier noch einen Laptop mit Windows 8 und möchte mir nun einen Desktop-PC kaufen.

Ist es möglich, dass ich eine CD welche ich über das MediaCreationTool erstelle verwende und darüber dann Windows 8 auf dem PC aktiviere? Ich weiß, dass ein BS nicht auf zwei Geräten gleichzeitig laufen darf.

Falls das möglich ist, was muss ich denn dann beim Laptop tun, damit Windows dort nicht mehr aktiviert ist?

Falls es nicht möglich ist, könnte ich mir anstatt um die 100€ für eine Windows-CD auszugeben einfach einen OEM Key für 30€ kaufen und diesen über eine CD welche mit dem MediaCreationTool erstellt wurde aktivieren?

Es würde mich auch mal interessieren, ob die Alternative allgemein möglich ist, auch wenn ich die Lizenz übertragen kann. Also ob man sich einen OEM Key statt einer Windows-CD kaufen kann.

Ich verstehe dann allerdings nicht, warum eine Windows-CD um einiges teurer als ein OEM-Key ist, wenn man auch damit Windows aktivieren kann.

Danke.

Anzeige
Nach der Rechtslage ist Deine Lizenz von Windows 8 übertragbar, allerdings sollte der Product-Key nur im Bios des Laptops gespeichert sein und da wird es jetzt knifflig. Theoretisch kannst Du den Key mit einem Tool wie Windows Product Key Viewer auslesen und bei der Installation auf einem anderen Rechner verwenden. Hier findest Du eine Liste von derartigen Tools, die auch bei Windows 8 funktionieren sollten: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10 Zu beachten ist allerdings, daß man sich mit dem Auslesen des Keys aus dem Bios zumindest in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

Das Windows 8.1 auf dem neuen Rechner wird sich mit diesem Key höchstwahrscheinlich nur telefonisch aktivieren lassen. Weigert sich Microsoft zu aktivieren, müsstest Du Dich m.E. an den Händler wenden, der Dir den Laptop mit Windows zusammen verkauft hat.

Nachfolgend mußt Du darauf achten, daß der Key auf dem Laptop nicht mehr verwendet wird, denn entfernen kann man den Key aus dem Bios nicht. Verkaufst Du den Laptop, hast Du darüber keine Kontrolle mehr. Der neue Besitzer könnte einfach Windows 8.1 neu installieren und dieses würde automatisch per Internet aktiviert. Auch wenn Du selbst Windows wieder auf dem Laptop wieder installieren möchtest, mußt Du über angepaßte Dateien (i.cfg oder pid.txt) auf dem Installationsdatenträger dafür sorgen, daß der Key aus dem Bios nicht verwendet wird.

Beim Kauf des neuen Rechners solltest Du Dich vorher informieren, ob der Hersteller Treiber für Deine gewünschte Windowsversion anbietet.

Alles klar, Danke.

Hm, dann ist die Übertragung wohl keine so gute Variante.

Könntest Du mir sagen, ob ich mir einen OEM Key kaufen kann und diesen dann verwenden kann?

Hm, dann ist die Übertragung wohl keine so gute Variante.
Ich wollte eigentlich nur auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen und Dich nicht davon abhalten, es zu probieren. Die meisten Schwierigkeiten lassen sich sicher irgendwie umgehen. Das einzig wirkliche Problem ist, daß man den Key nicht aus dem Bios entfernen kann, den Laptop also quasi nicht separat, also ohne Windows, verkaufen kann. Die Rechtslage hilft Dir in dem Fall auch nicht weiter, weil wohl weder Hersteller noch Händler willens sein werden, den Key aus dem Bios zu entfernen oder Dir einen anderen Key zur Verfügung zu stellen und den aus dem Bios zu deaktivieren.

Könntest Du mir sagen, ob ich mir einen OEM Key kaufen kann und diesen dann verwenden kann?
Klar, kannst Du Dir einen Key kaufen und auf dem neuen Gerät einsetzen. Du hast die Wahl zwischen seriösen aber teureren Angeboten von namhaften Händlern oder den billigen Angeboten, die es zwar auch von ehrlichen Händlern mit legalen Keys gibt, aber bei denen auch das Risiko besteht, einen Händler zu erwischen, der ungültige, illegal erworbene Keys verkauft. Die namhaften Händler lassen sich diese Sicherheit bezahlen. Während die billigeren Angebote für Windows 8.1 OEM von 20 bis 40 EUR gehen, verlangen Händler wie Conrad, Computeruniverse, Alternate, etc. weiterhin ca. 100 EUR für Windows 8.1.

jo einfach Key auslesen, es gibt Varianten die illegal sind und welche die legal sind dafür (aber wir wollen mal hier nicht pathetisch sein). Also Key auslesen und einfach auf der neuen Maschine nutzen, das ist legal solange du ihn auf dem Laptop nicht mehr benutzt. Ist deine Lizenz, kannste mit machen was du willst (außer verkaufen, da siehts schon wieder anders aus; das gilt für den Key als auch den Laptop weil der da eben fest hinterlegt ist)

Wenn du Windows 8 oder 10 in Zukunft auf dem Laptop nutzen willst musste nen neuen Key in der Installation hinterlegen, sonst nimmt er sich den alten automatisch aus dem BIOS (ok bei 10 gilt das nur noch bis Ende des Monats). Ansonsten wenn das Ding nur im Schrank verschimmeln soll ists eh egal, aber verkaufen ist wie gesagt nicht wenn du den Key selber nutzen willst

Auch wenn Du selbst Windows wieder auf dem Laptop wieder installieren möchtest, mußt Du über angepaßte Dateien (i.cfg oder pid.txt) auf dem Installationsdatenträger dafür sorgen, daß der Key aus dem Bios nicht verwendet wird.

Wie muss ich das nun verstehen? Das bezieht sich doch auf eine neue Lizenz für den Laptop richtig? Also wenn man den Laptop beispielsweise verkaufen will und eine neue Lizenz hinterlegen möchte, oder?

Wie muss ich das nun verstehen? Das bezieht sich doch auf eine neue Lizenz für den Laptop richtig?
Ja, das bezieht sich auf den Laptop, denn wenn Du dort Windows ohne Änderungen installieren würdest, würde das Setup immer den Key aus dem Bios nehmen. Den Key aus dem Bios willst Du aber auf einem anderen Rechner einsetzen.

Also wenn man den Laptop beispielsweise verkaufen will und eine neue Lizenz hinterlegen möchte, oder?
Wenn Du den Laptop verkaufst, dann nur zusammen mit der Lizenz aus dem Bios. Du müßtest beim Verkauf das Windows, das mit dem Bios-Key vom Laptop auf dem anderen Rechner aktiviert ist, wieder löschen. Du kannst auf dem Laptop nämlich keine neue Lizenz hinterlegen, der Käufer könnte einfach neu installieren und verwendet dann die Lizenz mit dem Bios-Key. Setzt Du dann diese Lizenz weiterhin auf Deinem Rechner ein liegt eine unerlaubte Mehrfachnutzung vor und Microsoft wird die Lizenz sperren. Willst Du den Laptop verkaufen, mußt Du für den anderen Rechner eine neue Lizenz kaufen.

Anzeige
Oben