Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Kann keine .exe-Dateien mehr öffnen

Winnie

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Ich habe ein ziemlich blödes Problem. Vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich ein Leihe bin und für einen versierteren Computernutzer ist es ein leichtes.

Seit heute kann ich kein einziges Program mehr öffnen. Nicht einmal eine CD startet. Bei jedem Versuch taucht eine Sicherheitswarnung auf, welche aussagt, das eine exe infiziert sei. jedesmal die zu dem zu öffnenden program zugehörige. (z.b. powerdvd9.exe is infected)
Ebenfalls lässt sich kein Antivirenprogram öffnen oder ein neues installieren. Festplatte formatieren klappt auch nicht.
Mitlerweile qualmt mir der schädel und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.bin dankbar für jeden tipp.

also im voraus schonmal danke

Anzeige
Herzlich Willkommen @Winnie

sicherste Weg ist die Windows DVD einlegen und mit ihr booten =System neuinstallation durchführen. falls noch möglich daten sichern

Das sit wahrscheinlich eine ziemlich raffinierte Scareware, da müßte dann eine Aufforderung zum Kauf eines Antivirenprogramms zum Preis von Stücker 30$/€ kommen. Der Trojaner installiert neben sich selbst tatsächlich irgendeinen alten Virus, und das Programm, was man nach der Lösegeldzahlung bekommt, putzt den auch weg und deaktiviert(hoffentlich) den Trojaner.
Den Hund wirst Du höchstens mit einem dedizierten Tool los, wie sie AV-Hersteller manchmal für Sonderfälle kostenlos anbieten.
Bei mir hat ein Wiederherstellungspunkt geholfen, es waren zum Glück alte vorhanden. Oder irgendeine Form von Backup. Sonst Komplettinstallation.

Zwote Möglichkeit: Ein residenter Scanner ist installiert und dieser hat Linkviren entdeckt, welche tatsächlich in kürzester Zeit sämtliche Binaries infizieren, oder nur solche ab einer bestimmten Größe. Sind aber selten geworden in den letzten Jahren.

Ich halte wie corvus auch Scareware für den Verursacher deiner Probleme.
Dazu :
- Welches Programm gibt die Meldung ".exe infiziert" aus, bzw. woher kommt die Sicherheitswarnung ?
- welches Antivirus-Programm (oder mehrere ? ) hast du auf dem Rechner ?
- kannst du dich erinnern was du direkt vor den Problemen zuletzt gemacht hast ( ein Programm instaliert oder eine Webseite besucht o.ä ) ?
wenn ja, hast du dabei eines dieser Antivirus Programme instaliert :

# Security Tool
# Antivirus 7
# CleanUp Antivirus
# Security Toolbar
# Digital Protection
# XP Smart Security 2010
# Antivirus Suite
# Vista Security Tool 2010
# Total XP Security
# Security Central
# Security Antivirus
# Total PC Defender 2010
# Vista Antivirus Pro 2010
# Your PC Protector
# Vista Internet Security 2010
# XP Guardian
# Vista Guardian 2010
# Antivirus Soft
# XP Internet Security 2010
# Antivir 2010
# Live PC Care
# Malware Defense
# Internet Security 2010
# Desktop Defender 2010
# Antivirus Live
# Personal Security
# Cyber Security
# Alpha Antivirus
# Windows Enterprise Suite
# Security Center
# Control Center
# Braviax
# Windows Police Pro
# Antivirus Pro 2010
# PC Antispyware 2010
# FraudTool.MalwareProtector.d
# Winshield2009.com
# Green AV
# Windows Protection Suite
# Total Security 2009
# Windows System Suite
# Antivirus BEST
# System Security
# Personal Antivirus
# System Security 2009
# Malware Doctor
# Antivirus System Pro
# WinPC Defender
# Anti-Virus-1
# Spyware Guard 2008
# System Guard 2009
# Antivirus 2009
# Antivirus 2010
# Antivirus Pro 2009
# Antivirus 360
# MS Antispyware 2009
# IGuardPC or I Guard PC
# Additional Guard

poste deine Ergebnisse bis hierher am besten erstmal im Forum.

Ansonsten Lösungswege : wenn du kein Programm mehr starten kannst, ist das problematisch...
- versuche dieses Programm runterzuladen, benenne es in herbert.exe um, damit die Scareware es nicht erkennt und versuche es auszuführen... :
Remove Fake Antivirus Download - Softpedia

-ist das nicht möglich versuche folgendes:
- kannst du den Rechner noch im abgesicherten Modus hochfahren ?
wenn ja und du hast eines der obigen Programme instaliert, versuche es zu löschen (wahrscheinlich unter C:\Programme (x86) bzw. Program Files (x86) ), das reicht oft schon.
- ist das nicht möglich, starte den Rechner mit einer Boot-CD und lösche das Programm.

bei Fragen oder Problemen wende dich hier an das Forum.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Hab den Rechner im abgesicherten Modus gestartet. Da im normalen Modus keine Wiederherstellungspunkte angezeigt wurden, hatte ich nicht gedacht, das eine Wiederherstellung möglich wäre. Im abgesicherten Modus wurden dann aber einige Punkte angezeigt und ich konnte ein Wiederherstellung erfolgreich durchführen.

Nochmals vielen Dank an euch alle.

Anzeige
Oben