Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann man Windows Vista Recovery Lizenzen verkaufen?

Martyn

Herzlich willkommen
Bei Notebooks ist ja meist Windows Vista Home Premium als Recovery Version mitgeliefert.

Allerdings hätte ich lieber Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate. Ein Live Upgrade wäre wohl möglich, aber teurer als gleich die entsprechende Version als Systembuilderlizenz zu erwerben. Und zweitens mag ich diese Recoveryinstallationsweise nicht.

Aber wenn ich mir ne seperate Systembuilder Lizenz kaufe wird die Recovery Lizenz überflüssig.

Das sich die Recovery DVD nicht mit anderen Geräten verwenden lässt, oder manchmal auch nur auf der Festplatte vorhanden ist, ist mir schon klar.

Aber kann den Lizenzcode z.B. jemand der schon eine Windows Vista DVD hat und nur ne weitere Lizenz möchte (ist zwar selten, weil die meisten dann einfach ihren Lizenzcode mehrfach verwenden) diesen dafür verwenden?

Das man nicht sonderlich viel Geld dafür bekommt ist mir klar, aber auch 40€ sind besser als nichts.
 
Anzeige
Guten Morgen,

wenn Du eine Recovery CD bzw. DVD hast mit Handbuch und Licenz- Key dann könnte es in dem Rahmen der EU wie bei damals Win XP sein das Win XP CD + Handbuch + Licenz- KEy es als vollständiges Produkt zählt und auch so verkauft werden kann. Doch vorsicht! Jeder der illegal 2 Systeme mit einem Vista Key installiert wird nach kurzer Zeit Probleme bekommen da Vista in regelmäßigen Abständen mit Microsoft komuniziert um genau das zu verhindern!
Das ist auch eine Straftat und kann geahndet werden.
Ich persönlich laß von solchen Systemen die Finger wenn ich sowas merke
dann kann sich derjenige an jeden wenden nur nicht an mich.
Weil bei nichtanzeigen machst dich ebenso strafbar. ( Vertuschung einer Straftat)
 
Laut Lizenzbedingungen gehört das Echtheitszertifikat zu einer gültigen Lizenz mit dazu.
Dieses klebt meist auf dem Gerät und man bekommt es in der Regel nicht ab, ohne es zu zerstören.
Rechtlich kann ich Dir da keine 100%ige Auskunft geben.
 
Wenn ich mir eben eh ne Systembuilder Lizenz für Vista Ultimate kaufe, dann ist die Recovery Lizenz von Vista Home Premium eben überflüssig.

Würde den Lizenzcode auf nen Zettel schreiben bzw. kopieren, dann den Aufkleber abkratzen, die Reste davon auf diesen Zettel kleben, und diesen Zettel dann zusammen mit der DVD (falls es eine gibt) zum Empfänger schicken. Rechtlich denke ich ist das in Ordnung.

Falls die Daten nur als Image auf der Festplatte liegen kann ich natürlich keine DVD beiligen, in dem Fall würde ich einfach die Festplatte mit FDISK löschen.

Die Frage ist allerdings ne technische: Der Käufer kann ja die Recovery DVD (falls es überhaupt eine gibt) nicht verwenden sondern müsste eine andere DVD verwenden. Da ist es dann die Frage ob die Installation den Lizenzkey der Recoveryversion akzeptiert.
 
So einfach ist das nicht, Licenz- Key ( Echtheitszertifikat ) muß vollständig
vorhanden und unversehrt sein. Handbuch, sowie Original bzw. Recovery CD /DVD MÜSSEN auch dabei sein. Sollte das Recovery auf der HDD sein nützt das
gar nix dann kannst Du es nicht verkaufen.
Klar ist das ärgerlich doch so schiebt Microsoft einen Riegel vor das was mit
den ganzen Vorinstall Licenzen von Windows XP gemacht worden ist. Die
meisten sind jetzt nicht mehr bei dem Original Rechner sondern wo anders.
Das missbilligt Microsoft darum hat es seinen Händlern auferlegt Recovery Versionen zu verkaufen die auf der HDD sind bzw. ein BS das installiert ist und
man sich selbst eine CD / DVD brennen muß.
So wie Du es beschreibst scheint es wohl nicht verkaufbar zu sein.

Habe mir selbst letztens ein Notebook bewußt und gezielt ohne BS gekauft
aus diesem Grund.
 
Also in eBay bekommt man doch solche Betriebssysteme massenhaft. Diese dort angebotenen OEM-Versionen stammen von namhaften Herstellern wie DELL, HP e.t.c. wie sie in üblichem Sinne einem neuen Computer beigelegt werden.

Das Gesetz wurde doch mittlerweile daraufhin geändert, daß man solche Versionen auch frei und straffrei verkaufen darf. Natürlich müssen dann auch die gültigen Product-Key´s dabei sein und ob bei den "eBay-Versionen" auch die Aufkleber für den Computer dabei sind, weis ich nicht. Finde aber, daß dies auch völlig unrelevant ist, denn der Product-Key ist doch dann der Echtheits-Beweis.

Ich jedenfalls würde eine nicht mehr benötigte OEM-Version bedenkenlos zum Kauf anbieten, da die Rechtslage in diesem Falle nach meiner Meinung eindeutig ist.

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
und ob bei den "eBay-Versionen" auch die Aufkleber für den Computer dabei sind, weis ich nicht.
Ist dabei bzw. muss dabei sein. Der Händler riskiert sonst eine Anzeige wegen Verkaufs von Raubkopien.

Finde aber, daß dies auch völlig unrelevant ist, denn der Product-Key ist doch dann der Echtheits-Beweis.
Eben nicht. Ohne den Aufkleber ist der Produktkey wertlos.

Ich jedenfalls würde eine nicht mehr benötigte OEM-Version bedenkenlos zum Kauf anbieten, da die Rechtslage in diesem Falle nach meiner Meinung eindeutig ist.
Wenn alles dabei ist warum nicht.
 
Nun gut, wenn der Aufkleber mit dem Product-Key dabei sein muß, wird es wohl eher schwierig. :rolleyes:

Ich hatte mal bei meinem alten Rechner versucht, diesen Aufkleber abzumachen, da er wirklich an einer sehr ungünstigen Stelle plaziert war und er auch total schief aufgeklebt wurde. Sah echt beschissen aus. :eek:

Aber man kann noch so vorsichtig sein, der Aufkleber geht dabei kaputt. :sleep
 
Aber man kann noch so vorsichtig sein, der Aufkleber geht dabei kaputt. :sleep

Tipp von der Microsoft-Hotline.
"Einfach den Aufkleber mit einem Fön anwärmen und mit einer feinen Klinge vorsichtig abziehen."


Wurde mit geraten, als ich fragte, wie ich verfahren sollte, wenn ich das Gehäuse tauschen möchte.

Hat übrigens schon mehrfach gut funktioniert.
 
Ansonsten geht's auch mit der Stichsäge ;)
 
Anzeige
Oben