Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kann mich nicht mehr bei Windows anmelden - Tastatur und Mouse funktionieren nicht

iPunkt

Herzlich willkommen
Bin mit meinem Latein am Ende.
Gestern Abend PC korrekt heruntergefahren
Heute Früh wie immer gestartet
Startbildschirm wird angezeigt, beim Versuch mich Mouseklick oder Tastenanschlag zum Anmeldebildschirm zu kommen passiert nichts.
Mouse durch USB-Kabel-Mouse ersetzt - keine Änderung
Alle USB-Ports versucht - keine Änderung
Tastatur Batterien ausgetauscht - keine Änderung
PC ausgeschaltet (Power-Button) wieder gestartet, keine Änderung
neuer Startversuch - Del gedrückt ins CMOS-Setup komm ich hinein, da geht auch die Mouse, USB alles normal, Abbruch, Neustart - keine Änderung.
Wieder CMOS-Setup gestartet - Defaults geladen, Neustart - keine Änderung
CMOS zurückgesetzt (Jumper auf Clear gesetzt usw) - keine Änderung
Stromversorgung der USB-Ports funktioniert (Handy lädt auf, Mouse wird aufgeladen) aber unter Windows funktioniert weder Mouse noch Tastatur. PS2 habe ich leider nicht verfügbar um es zu probieren.
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte?
Hab Windows 10 mit allen Updates in der letzten Version.
Wie ich das sehe, funktioniert die Hardware, aber Windows macht Probleme
Mein nächster Versuche wäre eine komplette Neuinstallation, oder was meint ihr?
Danke für eure Tipps
 
Anzeige

tkmopped

gehört zum Inventar
Da hast du wohl eher ein Problem mit den USB-Anschlüssen. Wenn wir deine Hardware kennen würden ...? Hast du auch die richtigen Anschlüsse? An USB3 gibt es da gerne mal Probleme. Alle anderen USB-Geräte abstöpseln. Erweiterter Modus starten und kontrollieren wenn möglich.
 

iPunkt

Herzlich willkommen
erweiterter modus komme so nicht hinein
usb hab ich alles versucht - auch wenn nichts dranhängt ...
beim ersten start heute früh war ja alles wie gestern. wie kann ich da die falschen anschlüsse haben
ändert sich auch nichts wenn ich zwischen usb2 und usb3 wechsle
 

iPunkt

Herzlich willkommen
Ich verstehe die Welt nicht mehr - jetzt habe ich gerade den Desktop wieder eingeschaltet und es funktioniert alles wie immer???

Da muss doch etwas faul sein. Mal genau kontrollieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, was da gewesen sein könnte.
x mal neu gestartet, keine Reaktion, ausgeschaltet, eine Stunde verstreichen lassen - wieder eingeschaltet, als wäre nie etwas gewesen?
 

tkmopped

gehört zum Inventar
Schau deinen PC mindesten dreimal am Tag mißtrauisch an und leg ihm als Drohung einen Hammer aufs Gehäuse.
Manchmal hilft einfach ein Netzteil-Reset. Dann ist alles komplett Stromlos und startet wieder normal. Hast du wohl beim "rumfummeln" nebenbei ausgelöst.
 

iPunkt

Herzlich willkommen
Hab da eine CMOS-Reset gemacht, der nichts geholfen hat. Wenn da der PC nicht vorher total stromlos ist?
 

Vlad79

bekommt Übersicht
Bist du im Insider (Fast) Ring? Ich hatte ähnliche Probleme mit einem vorigen Build. Bei jedem zweiten Boot konnte ich Maus und Tastatur nicht benutzen. Beim aktuellen Build sind die Fehler verschwunden. Habe ein Asus Board.
 

tkmopped

gehört zum Inventar
Nicht CMOS-Reset - das setzt nur dein Bios zurück sondern ein Netzteil-Reset. Da wird ALLES im PC komplett stromlos gemacht. Kannst du hier irgendwo im Forum nachlesen.

Schreib trotzdem deine Hardware ins Profil wenn du später nochmal Hilfe brauchen solltest. Gilt auch für Vlad79. Nur mal als Empfehlung meinerseits.
 

corvus

gehört zum Inventar
Wieder so ne Spezialität der Series 9 Intel Chipsets? Ist es einer? Aber Win10 müßte damit noch an Ehesten klar kommen. Die Treiber für die diversen USB-Generationen wurden da m. W. durch einen Universaltreiber ersetzt, der nur in Win10 schon enthalten ist, und die klassischsten Komponenten, die auch heute meist nur USB 1.1 unterstützen, nämlich Maus und Tasta, machen am meisten Ärger.
 
Anzeige
Oben