Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Kann mir jemand bei der Vernetzung von 2 PCs helfen?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich benutze im Moment 2 PCs, welche mit je einem Netzwerkkabel am Router des Internetanbieters "hängen".

PC A hat Windows Vista und PC B ist mit Windows XP bestückt.

Was muß ich tun, um von PC A auf B bzw. umgekehrt zugreifen zu können? Kann mir jemand eine möglichst kurze und einfach verständliche Anleitung hierzu geben?

Danke

Anzeige
Einfach mal probieren, wenn du dir vorher eine Sicherung machst die du hinterher wieder einspielen kannst wenn du es total verhaust, kann nichts passieren.

Hallo pc-laie :)

Vernetzungen zwischen Vista & XP gelingen am Besten, wenn man vor-gängig diese zwei Updates unter XP (wichtig XP SP3 sollte installiert sein) installiert:
Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an

Dann richtest Du bei beiden PCs über Systemsteuerung/ System --> Erweitert/ Systemeigenschaften im Register; Computername über "Ändern" die gleiche Arbeitsgruppe mit einem eindeutigen Namen ein.

Von da an solltest Du beide PCs gegenseitig erkennen und die gegenseitigen Freigaben in den öffentlichen Ordner ersichtlich sein.
Bei XP evt. musst Du bis Freigaben eingerichtet sind, über Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows-Netzwerk schauen ob nun der Vista-PC über die neu benannte Arbeitsgruppe ersichtlich ist.

Sonst wieder melden :smokin

Grüße aus der Schweiz
Lou

Anzeige
Oben