Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann Ordner nicht öffnen

Rottifreund

kennt sich schon aus
Liebe Dr. Windows-Gemeinde,

ich möchte meinen Hilferuf noch einmal wiederholen, vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann, zur Not auch unter „Team-Viewer“, das ich installiert habe.

Folgendes: Bei der Neuinstallation von Win8 ist ein Ordner (von vielen) einer externen Festplatte aus welchem Grunde auch immer im „Netzwerk“ gelandet. Das wäre ja nicht das Schlimmste, wenn ich irgendwie an die Dateien dieses Ordners wieder herankäme. Ich habe schon alles versucht, die Dateien lassen sich nicht öffnen. Ich bin genau die Wege gegangen, die mir die geöffneten Fenster gesagt haben, aber no chance.
Ich habe jetzt die Bitte, entweder möge mir jemand helfen bzw. mich anleiten diesen betroffenen Ordner wieder aus dem Netzwerk zu entfernen oder zumindest den Zugriff darauf zu ermöglichen, denn er enthält Tausende von mp.3-Dateien, die viel Geld gekostet haben.

Bitte helft einem verzweifelten User
Axel der Rottifreund
 
Anzeige
Mit Netzwerkordnern kenne ich mich leider gar nicht aus. Deshalb eine Baby-Gegenfrage:
Läßt sich der betreffende Ordner nicht samt Inhalt auf den Desktop (oder anderen Speicherort) kopieren ?

Und wie sieht es mit den (Zugriffs-)Rechten dieses Ordners aus ?

Und at last: Ist Win 8 Dein einziges BS ?
 
Hallo, erteile mal alle Freigaben für alle Netzwerke ! ;) (Bilder)

Gruß :)
 

Anhänge

  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 2.143
  • erweiterte-freigaben.JPG
    erweiterte-freigaben.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 1.415
  • alle profile.JPG
    alle profile.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 1.233
Hallo, hast du in den drei Netzwerkprofilen alle Freigaben für Dateien +Ordner aktiviert ? ;)

Gruß :)
Ps. welche Meldung bekommst du wenn du auf diesen Ordner zugreifst ?
 
Ich würde den Besitz übernehmen:
Übernahme des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner :

So übernehmen Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners

Öffnen Sie Windows-Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, dessen Besitz Sie übernehmen möchten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner. Klicken Sie anschließend auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit.

Klicken Sie auf Erweitert und dann auf Besitzer.

Klicken Sie auf Bearbeiten, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
Zum Ändern des Besitzers auf einen Benutzer oder eine Gruppe, der bzw. die nicht aufgelistet ist, klicken Sie auf Andere Benutzer und Gruppen, geben in Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein (Beispiele): den Namen des Benutzers oder der Gruppe ein und klicken dann auf OK.

Zum Ändern des Besitzers auf einen Benutzer oder eine Gruppe, der bzw. die im Feld Besitzer ändern auf aufgelistet ist, klicken Sie auf den neuen Besitzer.

(Optional) Wenn Sie den Besitzer für alle untergeordneten Container und Objekte in der Struktur ändern möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer für untergeordnete Container und Objekte ersetzen.
 
@hansjoprg71

Bild 1.jpg

@zocker

geht leider auch nicht - oder ich bin zu dämlich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst aber das die MP3 noch indem Ordner sind, oder?
Du kannst den Ordner öffnen aber nicht sie Dateien ( Abspielen, kopieren. löschen, verschieben) ?
Der ist im Netzwerk gelandet:
irgendwo in der Cloud, auf einem anderen PC, auf einer Backup Platte an einem Router, einem Netzwerklaufwerk in Form einer Nas ?
 
@rheinhold

Exakt, ich kann den ordner öffnen, die dateien sehen, aber nicht abspielen - der ordner liegt auf einer externen festplatte, das netzwerk auf meinem rechner

@hansjorg71

habe ich versucht, auch ohne netzwerk hochzufahren - im explorer tauucht dann der ordner Netzwerk auf (ohne verknüpfungen) aber die betreffenden dasteien lassen sich auch nicht öffnen bzw. abspielen

@ttoelle66

sorry, aber zu viele fragen, die ich nicht beantworten kann, nicht aus unwillen, sondern aus unwissenheit, weil mir einige begriffe aus der terminologie des computerwesens fehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzwerk auf deinem Rechner. ?
Ein Netzwerk besteht immer aus mindestens 2 Rechnern oder einer Netzwerk Struktur mit mehreren Rechner, Nas speichern, ....

Oder meist du da; siehe Bild:
 

Anhänge

  • Netzwerk1.jpg
    Netzwerk1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 596
@Rottifreund,

nun das ist nicht weiter schlimm, niemand weiß alles. Du schreibst, dass die Dateien bzw. der Ordner auf einer externen Festplatte liegt. Hast du diese Externe schon mal direkt an deinen Computer angeschlossen? Dann den Ordner per Rechtsklick über Eigenschaften geöffnet: Reiterkarte Sicherheit: suche hier Deinen Profilnamen und markiere Diesen mit linker Maustaste: Jetzt schaue im unteren Berechtigungsfeld > hier sollte alles angehakt sein - bis auf Spezielle Berechtigungen!

siehe Screen: Sicherheit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl kein Netzwerk mit im Spiel.

Habe den verdacht das dieses Netzwerkplatte/Ordner/Daten nur eine virtuelle Verknüpfung zu der USB Platte ist.
Da sind dann natürlich die Daten nicht vorhanden.
Aber wie so was entsteht?

Sollten dann aber noch auf der "original " USB Platte vorhanden sein!
 
@ttoelle66

wie gesagt, externe ist per usb angeschlossen - gemäß deinem screen siehts bei mir gleich aus

@rheinhold

nein, die dateien sind real, nicht nur eine virtuelle verknüpfung, das steht fest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rottifreund,

nun per USB an deinem Rechner angeschlossen ist diese Festplatte. Dann lassen wir mal den Ordner unter Netzwerk, für einen Moment außer Acht! Wenn du händisch über Computer auf das externe Laufwerk gehst und eine z.B. MP3 öffnest welche Fehlermeldung erhältst du?
 
@ttoelle66

ich kann den ordner (z.b. musik) öffnen, den unterordner (z.b. abba) öffnen, die datei (z.b. hallo du da) öffnet sich auch auf dem media-player, aber spielt nicht - das passiert bei dateien in denen ich schon rumgespielt habe. habe mir aber die wege nicht gemerkt.

dann gibt es weitere unterordner, da öffnet sich beim anklicken folgende fehlermeldung: " Sie verfügen momentan nicht über die Berechntigung des Zugriffs auf diesen ordner. Klicken Sie auf "Forstsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten"
 
@Rottifreund,

genau und das hat mit den Rechten zu tun. Das heißt: beim obersten Ordner ist die Berechtigung korrekt. Die darin enthaltenden Dateien und Unterordner haben aber nicht die gleichen Berechtigungen. Das heißt hier musst du, wenn der oberste Ordner die korrekten Berechtigungen hat, diese an die Unterordner und Dateien vererben. So heißt der Fachbegriff.

Gehe dazu wie folgt vor: Obersten Ordner per Rechtsklick über Eigenschaften geöffnet: Reiterkarte Sicherheit: Dann bitte wie im Screen markiert vorgehen.

Berechtigungen vererben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttoelle66

Geschafft - danke für deine Geduld mit mir - danke auch an die anderen , die versucht haben zu helfen

Gruß
Axel der Rottifreund
 
Anzeige
Oben