Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Katastrophe! Win 8.1 startet nicht mehr nach Aufruf "Abgesicherter Modus"

markalex

gehört zum Inventar
Ich wollte bei meinem ASUS-Laptop den abgesicherten Modus aufrufen, um einen geschützten USB-Stick neu zu formatieren (war ein Tip, wenn sonst nicht funzt). Weil mir nicht mehr einfiel, wie das über Win 8.1 geht, griff ich auf das alte MS Config zurück, wo ich einen einmaligen Aufruf des "Abgesicherten Modus" eingegeben habe.
Beim Neustart erschien die Meldung "Wiederherstellung - Ihr PC muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode: 0xc000225"
Alles, was ich bisher versucht habe: Start mit Bootstick und Aufruf der Reparaturoptionen, Windows selbsttätig reparieren lassen usw. schlug alles fehl - immer ging es aus verschiedenen Gründen nicht. U.a. hieß es, das benötigte Medium wäre gesperrt (USB-Stick? Interne HD? - kann eigentlich beides nicht sein) oder eben lapidar: "Eine Reparatur war nicht möglich".
An das Backup von AOMEI auf externer HD komme ich nicht ohne Windows ran (beim ASUS funktioniert der AOMEI-Wiederherstellungsstick nicht, was ich bereits früher mal probiert habe), Windows findet mit einem üblichen Reparaturstick angeblich weder ein Systemimage auf der HD noch einen Wiederherstellungspunkt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.......

Hier noch mal das Bild, welches nach einem versuchten Start des installierten Win 8.1 erscheint

Anhänge

• Wiederherstellung1.jpg
    Wiederherstellung1.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Katastrophe! Win 8.1 startet nicht mehr nach Aufruf "Abgesicherter Modus"

Hallo markalex
sieht schlecht aus
griff ich auf das alte MS Config zurück, wo ich einen einmaligen Aufruf des "Abgesicherten Modus" eingegeben habe.
der will das System auf Werkseinstellung zurücksetzen - hat die HDD gesperrt - und wartet auf das Medium :(
mein Versuch wäre : Akku raus -CMOS Batterie raus - Power Knopf 20 Sekunden drücken. CMOS wieder rein und
nur mit Strom VERSUCHEN hochzufahren.
durch diese Vorgänge sollte der abgesicherte Modus nicht mehr aktiv sein. Mache das mal und berichte :)
mfg florian-luca :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge! Bin z.Z. noch unterwegs, kann mich also erst heute abend wieder ans Werk machen. Dank Florian-Luca weiss ich immerhin, was los ist.
Leider ist der Accu fest verbaut bei dem ASUS. Ich überlege, ob ich nicht die HD, die bis vor einem Jahr drin war, wieder statt der gesperrten SSD einsetzen kann, das System dann updaten und die SSD als externes Medium anschließen, um die Daten zu sichern? Oder bleibt die SSD gesperrt auch als externe?

Hallo markalex
versuchen wir es anders.Habe mir früher das runtergeladen, bevor ich mir ein Eigenes erstellt habe.
Windows 8.1 X64 U1 PE with Updateable USB Portable Apps, ist in Englisch
Windows 8.1x64 U1 PE with Updateable USB Portable Apps | Musings of an IT Pro
die Möglichkeiten
den abgesicherten Modus verlassen mit : Powershell oder cmd
1.Suchleiste oder cmd Eingabe : Powershell (ausführen als Admin) msconfig eingeben und
Haken richtig setzen.
2.Start > Ausführen > "msconfig" und im Reiter "Start" das richtige Häkchen setzen/entfernen
3.in der Eingabeaufforderung (cmd) den Befehl : bcdedit /deletevalue safeboot ausführen. Der
hebt den abgesicherten Modus auch auf.
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG
na etwas davon sollte helfen (y)
mfg florian-luca :D

Hallo markalex,
sofern Du an einem anderen System arbeiten kannst wäre eventuell dieses hier AOMEI PE Builder | Create Windows PE bootable disk, USB or CD-DVD, with AOMEI PE Builder eine Möglichkeit. Erstelle Dir ein Medium und versuche Dein Backup damit wieder einzuspielen.

Der Versuch mit dem AOMEI PE Builder scheiterte zunächst, lag aber wohl am Stick, nun hat es geklappt und ich könnte ein System-Restore starten.
Inzwischen kam aber auch der Vorschlag von Florian-Luca mit der Power-Shell. Download von der angegebenen Quelle hab ich bisher nicht hingekriegt und deshalb versucht, ob ich die portable PowerShell irgendwo herunterladen kann, um sie in AOMEI PE Builder zu integrieren. Hat vielleicht jemand eine Quelle dafür? Dann könnte ich den Vorschlag ausprobieren, ehe ich ein Restore mit dem etwas älteren System-Backup mache.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo markalex
der Vorschlag von Florian-Luca mit der Power-Shell. Download von der angegebenen Quelle hab ich bisher nicht hingekriegt und deshalb versucht, ob ich die portable PowerShell irgendwo herunterladen kann, um sie in AOMEI PE Builder zu integrieren. Hat vielleicht jemand eine Quelle dafür?
gehe auf meinen Link mit rechtsklick und öffnen in neuem Tab. Link eben geprüft und der geht :)
Windows 8.1x64 U1 PE with Updateable USB Portable Apps | Musings of an IT Pro
https://www.heise.de/download/product/windows-powershell-34397
http://www.chip.de/downloads/Windows-PowerShell_57464049.html
mfg florian-luca (y)

Hallo Florian-Luca,
der Link zu der Seite ist völlig ok., das Problem ist der Download: auf OneDrive ist die Datei nicht mehr online und bei MEGA streikt mein Browser wegen der Skripte etc. und ich mein letztes funktionierendes System nicht völlig ungeschützt laufen lassen möchte. Deshalb die Idee, die Powershell in das lauffähige AOMEI PE einzufügen. Aber brauche ich dafür nicht eine portable Version - Deine Links führen ja zu einer Version, die erst noch installiert werden muss (.msi) ??? Sorry, aber ich bin nicht so bewandt mit allem, was Programmieren angeht......

Oder kann ich die Aktion, die Du in #7 vorgeschlagen hast, auch über die Eingabeaufforderung cmd ausführen, denn die ist bereits in dem AOMEI PE enthalten?

@markalex
Im BSOD-Screenshot in Deinem Beitrag #1 steht doch "Drücken Sie F8, um die Starteinstellungen aufzurufen", hier könntest Du dann in den Erweiterten Optionen "Windows normal starten" auswählen.

markalex schrieb:
Oder kann ich die Aktion, die Du in #7 vorgeschlagen hast, auch über die Eingabeaufforderung cmd ausführen, denn die ist bereits in dem AOMEI PE enthalten?
Hierzu solltest Du Dir dann das hier BCDEdit Command-Line Options | Microsoft Docs mal ansehen.

@scorpion68: Ja, da gibt es den Hinweis auf F8, es passiert bloß gar nix, wenn ich ihn anklicke.

Bisher bin ich nur über eine Wiederherstellungsdisk/USB-Stick an Reparatureinstellungen gekommen, die zudem m.E. nicht genau denjenigen entsprechen, die ich von Win 8.1 kenne. So gibt es dort in der Problembehandlung/Erweiterten Optionen kein "Windows normal starten", sondern nur ganz am Anfang der Reparaturoptionen die Option "Fortsetzen - Beenden und mit Windows 8 fortfahren" - womit ich wieder auf dem wunderschönen Fehler-Bildschirm von #1 lande. Die ganzen anderen Reparaturmethoden hatte ich ja schon durch, ohne dass etwas repariert wurde.

Tja, und ob ich mir - angesichts meiner geringen Erfahrungen mit Systemkommandos und Programmieren - nicht mit Experimenten mit BCDEdit nur noch das System komplett zerschieße, bezweifele ich doch. Solange ich nicht zumindest einen Link zu einer Beschreibung habe, welche Befehle genau ich wie in einen Editor eingeben muss, trau ich mich leider (oder besser) nicht ran.

Immerhin habe ich mit Hilfe von AOMEI PE Zugriff auf die interne HD bekommen und konnte erst mal alle meine Daten extern sichern, also auch die, die noch nicht auf einem Backup waren. Im Prinzip könnte ich nun das alte System-Backup einspielen.

Es sei denn, mir kann noch jemand sagen, mit welchen Befehlen unter cmd ich die Sperre der HD bzw. den abgesicherten Start wieder entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, starte doch mal den cmd und "diskpart" dort diese Befehle ausführen und davon ein Bild hier posten ! ;)

diskpart.PNG du hast sicherlich nur eine HDD also Datenträger 0 !

Gruß :)
Ps. bitte auch ein Bild vom Befehl bcdedit !

@markalex
Mit BCDedit müsste es nachfolgender Befehl sein:
Code:
bcdedit /deletevalue {current} safeboot

Hallo, erst mal sehen was dort alles steht und nicht gleich irgend welche Befehle ausführen ! ;)

@hansjorg71
Da @markalex den abgesicherten Start mit msconfig eingestellt hat müsste er ihn auch mit dem genannten Befehl wieder los bekommen. Habe dies gerade noch einmal in einer VM mit AOMEI PE probiert.

hier erst mal die beiden Bildschirm"dumps" (nicht so doll, musste sie vom Monitor abfotografieren)

Anhänge

• diskpart.JPG
    diskpart.JPG
    661,1 KB · Aufrufe: 344
  • BCDedit.jpg
    BCDedit.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 361

Hallo, ja schon richtig mit diesem Befehl , aber es könnten sich doch auch noch andere Defekte zeigen wo dann diese Ausführung noch mehr Probleme macht. Also abwarten und Bilder anschauen dann geht es weiter ! :ROFLMAO:

@markalex
Mit BCDedit müsste es nachfolgender Befehl sein:
Code:
bcdedit /deletevalue {current} safeboot

Klingt für mich logisch, aber ich warte gerne noch drauf, ob die beiden Diskpart + BCDedit-Bilder Euch etwas sagen. Mir sagt jedenfalls Diskpart, dass mit dem Reparaturstick gestartet, die HD nicht gesperrt ist. Und doch scheiterten alle dort möglichen (automatischen) Rettungswege daran, dass auf irgendetwas Notwendiges kein Zugriff sei. "PC auffrischen" ergab: "Laufwerk gesperrt", "System wiederherstellen" führte zu "Das Offline-Startvolume wurde von der Systemwiederherstellung nicht gefunden", Systemabbild wurde nicht gefunden, und Starthilfe konnte PC nicht reparieren.......

Ich erinnere mich daran, dass einmal bei meinen vielen Reparaturversuchen auch von

\Windows\system32\winload.efi

die Rede war, was ja als Start-path bei BCDedit auftaucht.

Ergänzung: mir fällt bei Diskpart-detail disk auf, dass bei "Startdatenträger" bis "Clusterdatenträger" überall "Nein" steht, obwohl bei einigen eigentlich "ja" stehen müsste (inkl. Ruhestand-Datenträger)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es nicht einfacher Windows 8.1 neu zu installieren?

Anzeige
Oben