Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kategorien in Outlook 2021 einstellen?

CLNeuss

treuer Stammgast
Hallo!

Habe auf einem meiner Rechner jetzt das "neue" Office 2021 installiert. Somit auch Outlook 2021.

In meinen bisherigen Office-Varianten (=> Outlook 2019) gibt es die Option bei Kontakten, Terminen und Aufgaben sog. Kategorien anzuhängen.
Damit kann man einzelne Themen farblich hinterlegen. Eine für mich sinnvolle Option.

Im neuen Outlook 2021 suche ich jedoch vergeblich nach einem Auswahlbutton dafür.

In 2019 funktioniert dies so:
1) neuen Kontakt erstellen
2) Rechtsklick im neuen Kontakt
3) In der Kopfzeile kann ich bei "Kategorien" zwischen Kategorisieren, Nachverfolgen und privat wählen.

Im neuen Outlook 2021 bekomme ich beim öffnen der "..."-Punkte eine Option Kategorien in denen aber nur noch "Nachverfolgung" und "Privat" möglich ist. Die so schöne Option "Kategorisieren" mit der Option dies farblich zu gestalten scheint nicht mehr da zu sein.

Ist dies richtig oder muss ich nur an eine ganz andere Stelle im Menu gehen?

Viele Grüße
Carsten
 
Anzeige
Bei meinem Microsoft365 funktioniert das auch über das ... Menü. Das dürfte in Office2021 genauso sein. Danach "Kategorisieren" In den Kategorien ist dann alles weitere zu finden, inclusive "Alle Kategorien". Dort kann man alles weitere einstellen und mit "neu" selbst angelegte Kategorien erstellen.

1653662106247.png

1653662597346.png

1653662493971.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeteM92,
du bist genau an der richtigen Stelle:
Allerdings benutzt du Office 365 anstatt Office 2021, oder?
Ich habe 2021 und bei mir gibt es dieses Feld "Kategorisieren" leider nicht.
Wobei ich nicht sagen kann, ob es an irgendeiner Einstellung meinerseits liegt oder ob es diesen Punkt nicht mehr gibt.
Bewusst abgeschaltet habe ich es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Carsten
 
Ja, ich benutze Outlook aus Microsoft 365 (das wurde früher Office 365 genannt). Ich kann allerdings nicht sagen, ob dieses "Kategorisieren" schon immer enthalten war oder neu hinzugekommen ist. Office 2021 ist ca. 1 1/2 Jahre alt und bekommt nur Sicherheitsupdates.
 
Es scheint einen Zusammenhang mit der Art des Mailkontos zu geben:
IMAP vs. POP3.
Bei POP3-Verfahren scheinen Kategorien zu funktionieren. Bei IMAP nicht.
Habe jetzt einmal das Konto von IMAP auf PO3 umgestellt und teste mal ein wenig, ob die Optionen zur Neuanlage eigener Kategorien wieder auftaucht.

Das sieht jetzt wieder gut aus!

Die Umstellung des Mail-Kontos von IMAP auf POP3 hat das Problem gelöst.

Nachdem ich jetzt mit einem POP3-Konto arbeite, erscheinen die Auswahlmenus für die Einstellung / Konfiguration und Auswahl / Anzeige der farblichen Kategorien wieder!

Prima & herzlichen Dank!
Viele Grüße
Carsten
 
Hallo hansjorg71,
der Workaround klingt interessant. Da aber meine drei Rechner jetzt schön synchron sind, will ich da kein Risiko eingehen und irgendetwas zerschießen.
Von daher verzichte ich aktuell auf den Test....
Viele Grüße
Carsten
 
Anzeige
Oben