Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kauf eines Notebooks

Marcus09

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich plane mir ein neues Notebook zu kaufen und bin dabei auf das Lenovo 320-17IKBR gestoßen zu einem Preis von 579 Euro. Bildschirm wäre 17,3 Zoll mit HD+ Auflösung, Intel Prozessor i5-8250U, 8GB Ram und eine HDD mit 1TB. Grafikkarte eine Nvidia GeForce MX150.

Es ist sicher nicht die Creme de la Creme was Notebooks betrifft, dennoch würde mich mal eure Meinung interessieren was ihr davon haltet und ob Lenovo grundsätzlich empfehlenswert ist bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Danke.
 
Anzeige
Es ist sicher nicht die Creme de la Creme was Notebooks betrifft

das ist es ganz sicher nicht

davon abgesehen wäre es wichtig zu wissen, was das neue Notebook können muß, was du damit anstellst und wie hoch dein Budget ist

darüber hinaus ist der Lenovo Support nach meiner Erfahrung und der meiner Kollegen deutlich verbesserungswürdig, um es mal diplomatisch zu formulieren
 
Also ich hatte eigentlich nicht geplant weit über 1.000 Euro auszugeben von daher wäre meine Preisspanne so von 500 bis maximal 1.000 Euro. Benötigen würde ich es für Arbeit und zur Nutzung daheim. Das man unter 500 Euro sich keine Hoffnungen machen braucht, das ist einleuchtend.

Nach ein wenig Recherche bin ich auch noch auf Modelle von HP gestoßen die mich interessieren würden.
 
500 bis maximal 1.000 Euro ist schon eine sehr große Preisspanne.
Kennst Du Kaufberater wie z.B. https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater? Das gibt es auch bei anderen großen Händlern wie verschiedenen Elektronikmärkten und auch hier: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb
Da kannst Du dann Deine Wünsche markieren und entsprechend einschränken / erweitern.
Anmerkung: auf eine SSD würde ich heute nicht verzichten und eine zweite "normale" Festplatte als Speicher für Fotos/Musik/Videos ist recht praktisch, weil man die auch kostengünstig mal durch eine größere Speicherkapazität austauschen kann.
 
Ich hatte gedacht das man durch eine größere Preisspanne vielleicht bessere Auswahlmöglichkeiten hat. Was die Spezifikationen betrifft habe ich schon eine Vorstellung. Mir geht es auch um die Marke bzw. was da empfehlenswert ist.

Dazu sei noch zu sagen, das ich deswegen an ein neues Laptop denke, weil mein derzeitiges eine Reparatur benötigt die 180 Euro kosten würde. Der Kaufpreis damals war 599 Euro. Nun stelle ich mir also die Frage ob es sich lohnt grob gesagt 200 Euro in eine Reparatur zu investieren, oder gleich ein neues Gerät zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde bin auch ich kein Lenovo Fan, bin bei Laptop immer mit Asus gut gefahren. Bei SSD bitte darauf achten das es kein Hybridlaufwerk ist.
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal ansetzen, da mein bisheriger Laptop sich leider doch verabschiedet hat, naja 200 Euro für die Reparatur verjubelt aber aus Fehlern lernt man. Momentan überlege ich zwischen einem Convertible oder einem normalen Notebook. Markentechnisch sind HP oder Dell bevorzugt, auch noch Asus. Zudem ist meine Preisspanne unverändert zwischen 500-1.000 Euro, nutzen würde ich es für Home Office Sachen, Office 365 und andere Dinge wie Internet etc., kein exzessives Gaming.

Wäre schön wenn ihr mal eure Meinungen dazu abgeben könntet.
 
Schau dir mal das Asus vivobook flip 14 an. Gibt es in verschiedenen Versionen.
 
Anzeige
Oben