Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] KB5000842 lässt sich nicht installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Frodher

kennt sich schon aus
Hallo,

neues Update von Windows, KB 5000842, lädt zwar herunter, aber lässt sich nicht installieren (siehe Anhang).

Warum?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_06h43m40s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_06h43m40s_001_.png
    16,2 KB · Aufrufe: 134
Anzeige
Hallo Frodher,
gehe bitte mal wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.
 
Hallo,

geht nicht, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_09h28m16s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_09h28m16s_001_.png
    16,8 KB · Aufrufe: 131
Wichtig: Bitte nur das ausführen was nachfolgend steht und nichts anderes!

Habe mir das LOG CBS.log angesehen und zur Reparatur ein Archiv SFCFix.zip erstellt, bitte gehe damit wie folgt vor:

1. Lade dir das Tool SFCFix.exe hier SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere es auf deinem Desktop.

Wichtig, wenn du diese Tools bereits heruntergeladen hast solltest du diese erneut herunterladen da ich die Quelle deiner Downloads nicht kenne.

2. Lade dir zusätzlich noch das Archiv SFCFix.zip hier WeTransfer herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

SFCFix.jpg

Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

5. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis den du bitte mit einem Druck auf die N-Taste gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.

6. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz weiterhin Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

7. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

8. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) wieder und klicke dann mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge die LOGs SFCFix.txt und ggf. sfcdetails.txt sowie das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.

9. Warte auf meine Antwort.

Edit: Link für das Archiv SFCFix.zip wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die Punkte 6 bis 8 noch nicht ausgeführt hast, führe sie bitte noch aus und füge dann ggf. das LOG sfcdetails.txt sowie das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.
 
Hallo,
sfc /scannow findet keine Fehler, aber das Update installiert noch nicht.

Hallo,

außerdem hängt mein DISM RestoreHealth bei 62,3%.
 

Anhänge

  • CBS.zip
    602 KB · Aufrufe: 70
  • SFCFix.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 79
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_12h16m14s_002_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_12h16m14s_002_.png
    34,9 KB · Aufrufe: 90
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_12h09m19s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_12h09m19s_001_.png
    16,5 KB · Aufrufe: 91
@Frodher
Falsch war, dass du die die einzelnen Schritte nicht nacheinander ausgeführt hast und dann jeweils gewartet hast bis der jeweilige Schritt abgeschlossen ist. So kann ich es auch deinem letzten LOG CBS.log entnehmen. Außerdem hatte ich bislang noch nichts davon geschrieben, dass du per Windows Update das Update erneut installieren solltest.
 
Sorry für die späte Antwort, war unterwegs.

Ist es so richtig, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_19h27m43s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_19h27m43s_001_.png
    45,1 KB · Aufrufe: 94
  • SFCFix.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 82
  • CBS.zip
    63,4 KB · Aufrufe: 74
OK, habe jetzt das LOG CBS.log aus Beitrag #15 auswerten können. Um diesbezüglich weitere Schritte vornehmen zu können muss ich unbedingt vorher wissen ob du danach noch selbst weitere Reparaturversuche unternommen hast. Wenn ja dann muss ich wissen was du noch unternommen hast.

PS: Öffne bitte Windows Update und erstelle einen Screenshot davon. Schließe dann das Fenster ohne etwas weiteres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der gewünschte Screenshot.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. April 2021_09h58m19s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. April 2021_09h58m19s_001_.png
    79,6 KB · Aufrufe: 92
OK, öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

Schließe danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und füge das LOG PackagesList.txt an deine nächste Antwort an.
 
Gut, öffne bitte noch einmal Windows Update und klicke auf den Link Alle optionalen Updates anzeigen. Erstelle bitte davon noch einen Screenshot und schließe dann das Fenster ohne etwas weiteres zu tun. Füge den Screenshot in deine nächste Antwort ein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben