Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] KB5017308 - Fehler 0x800705aa / Lösung durch Neuanschaffung PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neb

kennt sich schon aus
Ich habe mit windows 10 Pro 21H22 19044.1526 ein ähnliches Problem:
"There were problems installing some updates, but we'll try again later.
2022-09 Cumulative Update for Windows 10 Version 21H2 for x64-based Systems (KB5017308) -Error 0x800705aa"

Ich habe schon fast aufgegeben, denn nichts geht, auch manuelles Update vom Katalog nicht. Außer dem Windows Defender keine Virensoftware am Rechner. HP ProBook 430 G5, 64-bit operating system, x64-based processor, 16,0 GB RAM,
Weiß jemand was dazu?
 
Anzeige

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-28 233453.jpg
    Screenshot 2022-09-28 233453.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 124
@neb
1. Sofern du Beitrag #2 noch nicht ausgeführt hast bitte ich dich hier Windows 10 21H2 19044 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) das MVS-Image
de-de_windows_10_consumer_editions_version_21h2_updated_aug_2022_x64_dvd_a2dea343.iso herunterzuladen und es in einen Ordner deiner Wahl zu speichern.

Begründung:
Die Betriebssystembuild 19044.2075 ist eine Vorschauversion und wird von Microsoft nicht als ISO angeboten, siehe wie folgt:

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt der ISO.

3. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch indem einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge nun den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm.

Mit der Reparaturinstallation aktualisierst du dein System auf Windows 10 21H2 (Build 19044.2006) vom 13. September 2022.
 
@Alice Danke für die freundliche Aufnahme und Bereitstellung eines neuen Themas.
@skorpion68
Danke für die Antwort und für Dein "heads up". Ich finde leider auf deinem o.g. Link nicht
"de-de_windows_10_consumer_editions_version_21h2_updated_aug_2022_x64_dvd_a2dea343.iso". Aber dafür
"de-de_windows_10_consumer_editions_version_21h2_updated_sep_2022_x86_dvd_50283150.iso".
Außerdem frage ich mich, was der Unterschied zwischen consumer- und business- edition ist. Ich habe ja win 10 pro?

@florian-luca
Danke für die rasche Antwort. Leider bin ich jetzt etwas überfordert: Stimmst du @skorpion68 zu?
 
Ich finde leider auf deinem o.g. Link nicht
Dies ist leider ein Kopierfehler von mir. Das genannte MVS-Image war mit Aktualisierung auf Windows 10 21H2 (Build 19044.1889) vom 9. August 2022. Richtig wäre gewesen:

1. Sofern du Beitrag #2 noch nicht ausgeführt hast bitte ich dich hier Windows 10 21H2 19044 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) das MVS-Image
de-de_windows_11_consumer_editions_version_21h2_updated_sep_2022_x64_dvd_c8201688.iso bzw.
de-de_windows_10_consumer_editions_version_21h2_updated_sep_2022_x86_dvd_50283150.iso
herunterzuladen und es in einen Ordner deiner Wahl zu speichern. Systemtyp, siehe hier Welche Version des Windows-Betriebssystems verwende ich?.

Stimmst du @skorpion68 zu?
Ich hoffe doch.
 
@skorpion68 Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch erklären was ist der Unterschied zwischen consumer- und business- edition ist? Ich habe ja win 10 pro.

@skorpion68
Unter "Windows specifications" steht bei mir:
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installed on ‎16/‎09/‎2020
OS build 19044.1526
Experience Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
 
Hast du mal versucht, vor der Installation auf Laufwerk C Platz zu machen? Deine Fehlermeldung bedeutet, das dein System nicht genügend Systemressourcen hat, das Update durchzuführen.
Einfach eine Bereinigung von Laufwerk C durchführen, auch der Systemdateien und des Update Caches. Zusätzlich alle externen Laufwerke entfernen.
Es sind auch Probleme im Zusammenhang mit dem Intel RST-Treiber bekannt, die verschiedene Updates blockiert haben. Gleiches auch Drittanbieter Virenscanner.
Diese Fehlermeldung gibt es schon seit mehreren Jahren.
Du kannst natürlich auch gleich ein Inplace Upgrade mit der Version 19045.x machen.
Iso Win10 22H2 runterladen, intern bereitstellen, Setup starten, Neustart abwarten - Thats it.
 
Kannst Du mir noch erklären was ist der Unterschied zwischen consumer- und business- edition ist? Ich habe ja win 10 pro.
Die Pro-Version ist in beiden ISOs enthalten. Die bereitgestellten MVS-Images sind Originale von Microsoft. Alle anderen ISOs sind von Usern mittels UUP dump erstellt wurden, hier sollte man vorsichtig sein.
 
@skorpion68
Ich habe die Anweisungen befolgt und bei ca. 63 % der Installation bekomme ich den vielsagenden Fehler: "Fehler bei der Installation von Windows 10" mit nur einer Option: "OK".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut, bitte schaue zu Problemumgehung nun mal folgende Schritt für Schritt Hilfe an:
Diese Hilfe ist zwar für Windows 11 gedacht, kann aber unter Windows 10 ebenso angewandt werden. Wichtig, beachtet werden soll nur die Hilfe ohne irgend welche Tools herunter zu laden und zu installieren.
Solltest du fragen Haben dann melde dich wieder.
 
@skorpion68 Danke, ich war schon in meiner Suche auf US-Seiten auf diese Anleitung gestoßen. Leider war ich da erfolglos. Ich werde das aber nochmal durchgehen.
 
@skorpion68
Bei meinem Rechner folgende Ergebnisse:
 

Anhänge

  • 1664639160098.png
    1664639160098.png
    21,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • windows_update_refresh.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 86
ich habe es auch schon mal ausprobiert und lebe noch.
Danach konnte ich wieder Updates runterladen, die vorher hingen.
Aber du musst es nicht ausprobieren.
 
... wird es auf eine Inplace Upgrade Reparatur hinauslaufen
Das wurde ja bereits versucht und funktionierte nicht, siehe Beitrag #11.

Da gibt es bei meiner Installation auf drei der Befehle Fehler siehe screenshots
Danke für die ausführliche Darstellung der ausgeführten Schritte. Bitte schaue zu Problemumgehung nun mal folgende Schritt für Schritt Hilfe an:
Die Schritte die bereits erfolglos durchgeführt wurden bitte auslassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben