Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] KB5017308 - Fehler 0x800705aa / Lösung durch Neuanschaffung PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Anweisungen befolgt und bei ca. 63 % der Installation bekomme ich den vielsagenden Fehler: "Fehler bei der Installation von Windows 10" mit nur einer Option: "OK".
Klicke bitte dazu mit der rechten Maustaste im Ordner $Windows.~BT\Sources\Panther auf das LOG setupact.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv setupact.zip auf deinem Desktop erstellt wird. So ist das LOG unverändert und ein Helfer kann Schritt für Schritt nachvollziehen wo der Fehler zu suchen ist. Füge das Archiv setupact.zip an deine nächste Antwort an.

Der Ordner $Windows.~BT ist ein versteckter Ordner und kann wie folgt eingeblendet werden:
 
Anzeige
@neb
1. Erstelle bitte einen aussagekräftigen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, siehe dazu wie folgt:

2. Erstelle zusätzlich bitte mal einen aussagekräftigen Screenshot vom Task Manager - Reiter Leistung - Arbeitsspeicher, siehe dazu wie folgt:

3. Füge beide Screenshots in deine nächste Antwort ein.

4. Wichtig wäre noch zu wissen ob bei dir irgend eine Sicherungssoftware im Hintergrund Backups erstellt.
 
@hansjorg71 Offenbar schon mehrfach, denn die Meldungen kommen mir alle bekannt vor. Interessant ist, dass EDGE das MS-tool erstmal blockiert hat. Den Ausdruck der ausführlichen Meldungen habe ich angehängt.

@skorpion68 Danke, Irgendwann muss ich Euch alle auf ein ziemlich großes Bier einladen :)
ad 1. Anhang
ad 2. Anhang
ad 4. es gibt eine Software die laufend meine user-documents spiegelt: siehe Anhang
 

Anhänge

  • result wu10.diagcab.pdf
    323,1 KB · Aufrufe: 89
  • 1665587890945.png
    1665587890945.png
    43,4 KB · Aufrufe: 87
  • 1665588061427.png
    1665588061427.png
    13,4 KB · Aufrufe: 89
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich würde mal BitLocker deaktivieren und dann einen Inplace Upgrade durchführen !
ob diese Programm Synology Drive Client Probleme macht ??? kann ja auch deinstalliert werden ! ;)
Gruß 😷
 
  • Danke!
Reaktionen: neb
Hallo, ich würde mal BitLocker deaktivieren und dann einen Inplace Upgrade durchführen !
ob diese Programm Synology Drive Client Probleme macht ??? kann ja auch deinstalliert werden ! ;)
Gruß 😷
Das inplace upgrade meldet dass Bitlocker vorher deaktiviert und anschließend wieder aktiviert wird. Trotzdem?
Den Synology Drive Client habe ich schon gestoppt und auch den Start verhindert, leider ohne Erfolg.
 
@neb
Danke für die ausführliche Dokumentation. Ich sehe jetzt hier nur noch folgende Problemumgehung:

Dazu habe ich dir die REG-Dateien PoolUsageMaximum.reg und PagedPoolSize.reg erstellt und hier angefügt. Gehe damit wie folgt vor:

1. Lade die die REG-Dateien PoolUsageMaximum.reg und PagedPoolSize.reg herunter und speichere sie in einen Ordner deiner Wahl

2. Öffne den Speicherort und klicke jeweils doppelt auf die die REG-Dateien PoolUsageMaximum.reg und PagedPoolSize.reg, bestätige jeweils die Warnhinweise der Benutzerkontensteuerung (UAC) und des Registrierungs-Editors mit einem Klick auf ja.

3. Starte danach das System neu und warte bis Windows vollständig geladen wurde.

4. Führe erneut Windows Update aus um zu sehen ob die Problemumgehung funktioniert hat und Windows ohne Fehler aktualisiert werden kann.
 

Anhänge

  • PoolUsageMaximum.reg
    334 Bytes · Aufrufe: 65
  • PagedPoolSize.reg
    328 Bytes · Aufrufe: 63
@skorpion68 Danke für die Anleitung und die Edits. Leider liefert Windows Update nach Durchführung immer noch Error 800705aa. Ich frage mich mittlerweile ob das mit meinen HP Bios zu tun hat. Denn da gab es irgendwann ein Update.
Außerdem hatte ich vor einiger Zeit öfter mal den Fehle, dass Windows mich nicht bei meinem Profil anmelden konnte. Das ist seit diesen Update-Problemen nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider liefert Windows Update nach Durchführung immer noch Error 800705aa.
Schade, um die Anleitung wieder rückgängig zu machen habe ich dir die REG-Dateien Delete_PoolUsageMaximum.reg und Backup_PagedPoolSize.reg erstellt und hier angefügt. Gehe damit wie folgt vor:

1. Lade die die REG-Dateien Delete_PoolUsageMaximum.reg und Backup_PagedPoolSize.reg herunter und speichere sie in einen Ordner deiner Wahl

2. Öffne den Speicherort und klicke jeweils doppelt auf die die REG-Dateien Delete_PoolUsageMaximum.reg und Backup_PagedPoolSize.reg, bestätige jeweils die Warnhinweise der Benutzerkontensteuerung (UAC) und des Registrierungs-Editors mit einem Klick auf ja.

3. Starte danach das System neu und warte bis Windows vollständig geladen ist.
 

Anhänge

  • Delete_PoolUsageMaximum.reg
    308 Bytes · Aufrufe: 60
  • Backup_PagedPoolSize.reg
    328 Bytes · Aufrufe: 62
  • Danke!
Reaktionen: neb
@hansjorg71 Danke, die Schritte 4 und 5 sind für mich neu. Das werde ich demnächst (wie dort empfohlen also erstmal ohne Schritt 4) durchführen.
 
@neb
Wir haben hier so viel ausprobiert und bekommen den Fehler 800705aa aus der Ferne nicht gelöst. Deshalb bitte ich dich, dass du eben keine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) mehr durchführst sondern gleich Windows 10 komplett neu installierst, siehe dazu auch folgende Anleitungen:
Bei Letzteren den Absatz - Hier noch mal der Ablauf der Installation.

Wichtig dabei ist, dass du vorher alle persönlichen Daten extern gesichert hast!

@rusticarlo
Eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade), wie in den Beiträgen #2 und #4 / #6 empfohlen, funktionierte ja nicht, siehe Beitrag #11. Dies ist übrigens nun schon mein 2. Hinweis diesbezüglich an dich, siehe Beitrag #20.
 
@skorpion68 @rusticarlo @hansjorg71 @florian-luca und alle anderen, die mir hier geholfen haben. Nach der Neuinstallation läuft Windows 10 Pro wieder einwandfrei. Leider gab es dann noch mit meiner Office 2016 professional plus Installation das Problem, dass Micro$oft die Aktivierung verhinderte und schließlich behauptete, ich hätte eine Raubkopie. Gott sei Dank hatte ich die 3 Jahre alte auditfeste Originalrechnung noch und konnte das nach einigen Telefonaten mit meinem Lieferanten klären.
Ich habe aber jetzt den Verdacht, dass Microsoft solche Updatefehler (vorsichtig ausgedrückt) nicht allzu aktiv verhindert, um den nach EU-Recht zulässigen Einzel-Verkauf von Volumenlizenzen der Office Pakete zu erschweren. Tatsächlich konnte ich auch noch zeitlich rekonstruieren, dass der Übergang von einem lokalen zu einem online-Microsoft-Konto zeitlich mit dem Beginn der fehlgeschlagenen Updates korreliert. Dazu fordert Microsoft bei Updates regelmäßig auf. Natürlich habe ich diese Schwachstelle bei meinen Rechnern nun beseitigt.
Vielen Dank an alle hier, die mir geholfen haben. Ein Tipp an Microsoft, falls die hier mitlesen: Ich habe jetzt meinen nächsten PC bestellt. Es ist ein Mac. Er läuft bis jetzt einwandfrei, wie man das von Apple gewohnt ist. Ob ich mit meinen HP-Rechnern bei Windows bleibe, weiß ich noch nicht. Mein Vertrauen zu Microsoft hat aber nachhaltig gelitten. Linux ist so schlecht auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben