Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] kb5030509 lässt sich nicht installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

skorpion68

gehört zum Inventar
Peter N. schrieb:
Das Windows Konfigurationsupdate kb5030509 lässt sich nicht installieren. Mehrmals Windows 11 gestartet aber jedes Mal ohne Erfolg. Die untenstehende Meldung kam immer wieder. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Ich habe einen HP 250. Win 11 Pro 22H2Anhang anzeigen 265205

@Peter N.
Habe für deine Anfrage in meinem Profil mal ein Thema erstellt. Leider kann ich den Anhang nicht öffnen und bitte dich diesen noch einmal an deine nächste Antwort hier anzufügen.
 
Anzeige
@skorpion68
ich fürchte, dieser @Peter N. hat seinen Beitrag löschen lassen.

1697899696319.png
 
Hier nochmals das Bild bzw. die Meldung von Windows Update. Ich bin absoluter Neuling hier bei Dr. Windows und kenne mich mit dem Programm bzw. der Handhabung hier nicht aus. Falls ich etwas falsch mache, bitte ich um Verständnis.
Screenshot 2023-10-07 172903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja eigentlich nur da, dass es neu starten möchte. Ich vermute mal auch nach dem Neustart sieht es noch genauso aus?
Es gibt dort eine Knopf/Rubrik "Updateverlauf". Stehen da Fehlermeldungen warum das Update nicht installiert wurde?
Und deine genaue Windows Version wäre interessant. Also mit Buildnummer. Die kann man in den Einstellungen unter System->Info ... Windows Spezifikationen" kopieren.
 
Hallo Peter N.,
bitte gehe mal wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten wie folgt beschrieben:
und führe folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Die Ausführung ist abgeschlossen, wenn du folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe die Eingabeaufforderung wieder und öffne im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs. Klicke dort auf den Ordner CBS mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an. Wenn das Archiv aber über 1 MB groß ist, dann lade dieses hier WeTransfer hoch und füge den Link in deine nächste Antwort an. Akzeptiere zuerst die allgemeinen Bedingungen und klicke dann auf die drei Punkte neben »Senden« und änder die Option auf »Übertragungslink erstellen«:

wetransfer.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dann wieder auf die drei Punkte und dann auf das große Pluszeichen um eine Datei hinzufügen usw. zum Schluss klicke auf »Erhalte einen Link« und dann kopiere den Link. Er befindet sich dann in der Zwischenablage und du kannst ihn in deine nächste Antwort hier einfügen.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.
 
Hallo,
danke für Deine Antwort und Deine Hilfe.
ich glaube, dass ich alles so gemacht habe, wie du beschrieben hast.
Ich hoffe, dass Du die angehängten Dateien öffnen kannst.
Grüße Peter N.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11image.jpg
    Screenshot 2023-11-11image.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 68
  • CBS.zip
    407,9 KB · Aufrufe: 53
ich glaube, dass ich alles so gemacht habe, wie du beschrieben hast.
Ja, das hat super geklappt und CheckSUR hat dabei keine Fehler gefunden. Um sicher zu sein, bitte ich dich jetzt wie folgt vorzugehen:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz weiterhin Fehler melden, welche er nicht reparieren kann, dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

3. Füge die Logs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.
 
Wenn ich die untenstehende Meldung richtig verstehe, dann hat alles geklappt und deine weiteren Schritte sind nicht nötig.
Ich versuche jetzt den Laptop neu zu starten. Dann werde ich sehen, ob noch eine Fehlermeldung kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-15 161945.png
    Screenshot 2023-11-15 161945.png
    26,6 KB · Aufrufe: 70
Peter N. schrieb:
Ich habe den Laptop neu gestartet nachdem keine Fehlermeldung zu lesen war, allerdings wurde der Fehler nicht behoben.
Wie geht es jetzt weiter?
Hattest du den SFC-Scan nach dem Neustart noch einmal ausgeführt? Punkt 2 aus Beitrag #8 wurde nicht beantwortet, das Log PackagesList.txt fehlt. Erstelle bitte dieses Log, damit ich sehen kann, welche Aktualisierungen bis jetzt installiert wurden.

Peter N. schrieb:
Deine vorherige Nachricht kann ich leider nicht mehr lesen. Sie ist verschwunden.
Mein letzter Beitrag war hier #8 und in der Unterhaltung habe ich auch nichts geschrieben. Bitte bleibe jetzt bei diesem Thema und antworte auch hier.
 
Guten Morgen. Ich habe den Scan heute nochmals durchgeführt und es wurden keine Fehler gefunden. siehe Screenshot. Die gewünschten Dateien habe ich angehängt. Danke für deine Geduld und Hilfe!!!😊
Screenshot 2023-11-16 105625.png
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    28,2 KB · Aufrufe: 28
  • sfcdetails.txt
    83,5 KB · Aufrufe: 24
@Peter N.
Leider weiß ich nicht, warum folgendes Update bei dir nicht installiert wird:
Es könnte mit folgenden Fehlern, siehe Log CBS.log aus Beitrag #7 zusammenhängen, aber das ist nur eine Vermutung:
Code:
2023-11-11 21:41:14, Info                  CBS    Missing Current State value for package: Microsoft-OneCore-DirectX-Database-FOD-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.22621.1, force absent so at least it can be re-installed
2023-11-11 21:41:14, Info                  CBS    Failed to get visibility for package: Microsoft-OneCore-DirectX-Database-FOD-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.22621.1 [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2023-11-11 21:41:14, Info                  CBS    Missing Current State value for package: Microsoft-Windows-Kernel-LA57-FoD-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.22621.1, force absent so at least it can be re-installed
2023-11-11 21:41:14, Info                  CBS    Failed to get visibility for package: Microsoft-Windows-Kernel-LA57-FoD-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.22621.1 [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]

Meine Empfehlung wäre, dass du gleich ein Upgrade auf Windows 11 23H2 durchführst und damit auch eine Reparatur, gehe bitte dazu wie folgt vor:

1. Lade dir hier Windows 11 23H2 22631 ISO / ESD (deutsch, english) inkl. Updates - Deskmodder.de
das MVS-Image de-de_windows_11_consumer_editions_version_23h2_x64_dvd_dd5bdd4c.iso herunter und speichere es in einem Ordner deiner Wahl.

Das MVS-Image wurde bei sendgb.com hochgeladen, ist aber Original von Microsoft. Die Checksumme (SHA256) für Windows 11 (Consumer Editionen), Version 23H2 (Update 31. Oktober 2023) lautet wie folgt:
Code:
e1db6c0b5aa9a8f33616455cfa6e47cc469f178f50997f368f2255acfda5d133

Wenn du sendgb.com zum ersten Mal aufrufst, dann schließe bitte das 1. Fenster und klicke dann im 2. Fenster rechts auf Herunterladen, siehe wie folgt:

sendgb.png (Zum Vergrößern anklicken)

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt des Images.

3. Führe nun das Upgrade durch, indem du einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge dann den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm. Beachte dabei, dass du Dateien und Einstellungen behalten kannst.

Mit dem Upgrade wird Windows 11 23H2 (Build 22631.2428) vom 10. Oktober 2023 installiert. Über Windows Update wird dann noch auf Build 22631.2715 vom 14. November 2023 aktualisiert.
 
Danke für deinen Rat. Ich habe Windows 11 pro. Wenn ich deinem Rat folge, ändere ich dann das bisherige Windows, weil es dann die consumer edition ist?
 
Ich lade das upgrade gerade herunter. Es ist größer als 5 GB, knapp über 6 GB. Muss ich etwas zahlen oder ändern, da nur 5 GB kostenlos sind?
 
Hallo Skorpion68. Das Upgrade auf 23H2 hat geklappt und die Fehlermeldung ist behoben.
Ich danke Dir für deine wertvolle Unterstützung und deine Zeit, die du für mich hattest.
Was bin ich dir schuldig?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben