Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Bild nach Ruhezustand.

Silver Server

gehört zum Inventar
Es geht um meinen neuen Rechner. Bauteile stehen in mein System.

Wenn ich den Rechner 10 Minuten nicht benutze geht der Monitor aus.
Wenn ich die Maus bewege geht das Bild normalerweise wieder an.
Es kommt aber vor, wenn ich den Rechner einige Zeit nicht benutzt habe und dann die Maus bewege das kein Bild kommt. Aber der Monitor zeigt eine Hintergrundbeleuchtung. Ich muss den Rechner zwangsweise ausschalten.
Wenn ich dann den Rechner wieder einschalte startet er und bringt das auf dem Monitor was als letztes vor dem Ausschalten gemacht habe. Energiesparmodus steht auf nie.
Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Was ist das und wie verhindere ich dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Kein Bild nach Ruhezustan.

Zu Deiner Maus hast Du keine Angaben gemacht - schnurlos?
Ich habe hier eine Maus, bei der ich erst mal clicken muß, damit die Maus selbst aufwacht.

Kann es sein, daß Dein Rechner zunächst in den Energiesparmodus geht und danach automatisch in den Ruhezustand? Dann müßtest Du den Netzschalter drücken, damit der Rechner wieder angeht.
 
AW: Kein Bild nach Ruhezustan.

Es ist eine Schnurlos Maus von IT Easterntimes Tech, steht auf einem Aufkleber.
Ich drücke die Maustaste und bewege sie dann.

Wenn ich den Einschalter drücke passiert gar nichts.
Ich muss den Rechner durch gedrückt gehaltenen Einschaltknopf ausschalten.
Wenn ich dann wieder einschalte, startet er normal, aber es wird das wieder geladen was ich vorher als letztes gemacht habe.
 
AW: Kein Bild nach Ruhezustan.

Ich habe in #2 noch was dazugeschrieben.

Meine Vermutung: Dein PC geht automatisch nach einer gewissen Zeit vom Energiesparmodus in den Ruhezustand. Dann mußt Du nur kurz auf den Netzschalter drücken und der PC wacht wieder auf. Daß der Monitor scheinbar weiterläuft, liegt am Monitor. Der schaltet nicht komplett aus, wenn das Video-Signal fehlt (macht meiner auch - "Mein System" trifft dafür nicht zu, ich arbeite gerade an einem Desktop-PC).

Schau mal hier nach:

Ruhezustand.png
 
AW: Kein Bild nach Ruhezustan.

Der Monitor ist komplett schwarz. Wenn ich die Maus betätige geht die Hintergrundbeleuschtung des Monitor an, aber kein Bild ist zu sehen.
 
AW: Kein Bild nach Ruhezustan.

Standardaktionen (kennst du sicher):
Bios-Update, Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber ... alles aktualisieren.
Und wenn alles nichts hilft - Windows neu installieren.

Irgendwelche Unverträglichkeiten von Motherboard mit den anderen Komponenten kann man natürlich auch nicht ausschließen. Da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habe mich bei meinem PC an die Vorgaben vom Heise Verlag gehalten - der Ryzen Allrounder von 2019. Die haben soviel ich gelesen habe auch einiges ausprobiert.
 
AW: Kein Bild nach Ruhezustan.

Der Rechner ist ganz neu. Windows clean, neu installiert. Es ist alles installiert, alle Updates, alle Treiber. Alles auf den neusten Stand.

Ich habe jetze mal eine andere Maus angeschlossen. Mal schauen ob es da genau so ist?
 
AW: Kein Bild nach Ruhezustan.

Nur noch ein Gedanke: es gibt USB-Buchsen am Motherboard, die liefern auch im Ruhezustand Spannung, andere nicht. Ich glaube aber nicht, daß das das Problem ist.
 
Wenn nach dem Wiedereinschalten die vorher laufenden Anwendungen angezeigt werden, ist der PC in den hybriden Energiesparmodus gegangen trotz der Einstellung nie. Da muss ich auch erst nachforschen, wie das möglich ist.
Wenn da mal nicht wieder der Windows Schnellstart Verursacher ist?
 
oder ein Drittanbieter Virenscanner wie Bitdefender der das überwacht und auslöst

am Montag erst bei einem Kunden gehabt
 
kann ich von hier aus nicht sehen :D

analysiere mit dem Process Explorer von Sysinternals deinen Autostart bzw. die Hintergrundaktivitäten
 
Geh mal allen Hinweisen der Kollegen nach.

Das Verhalten des Rechners ist so untypisch, daß ich auch einen Hardwarefehler nicht ausschließe.
Sind denn alle Stecker vom Netzteil und zur Frontblende wirklich richtig gesteckt? War da nicht etwas mit einem Stecker am Motherboard, der nicht belegt ist, weil das Kabel vom Netzteil nicht passt (ich kann mich auch täuschen).
 
Das Einzig was abweicht ist der Reset Anschluss. Das Gehäuse hat nur ein Kabel für das Einschalten. Ein Kabel/Stecker für die Reset Funktion ist nicht vorhanden.

Gehäuse ist be quiet pure base 500 in weiß.
computeruniverse

analysiere mit dem Process Explorer von Sysinternals deinen Autostart bzw. die Hintergrundaktivitäten
Habe nichts Auffälliges gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere auch mal die erweiterten Energieeinstellungen:
 

Anhänge

  • Energieoptionen.png
    Energieoptionen.png
    17,9 KB · Aufrufe: 271
Habe nichts Auffälliges gefunden

lade dir Sysinternals von Microsoft herunter: Sysinternals Suite - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

entpacke es und starte die Autoruns64.exe mit Adminrechten

aus dem gestarteten Programm möchte ich Screenshots von Logon ->WinLogon ->Explorer ->Internet Explorer ->Services und scheduled Tasks sehen

->aber erst morgen
 
So, ich habe den Rechner über Nacht angelassen.
Nach 10 Minuten geht der Bildschirm aus.
Lässt sich mit einem Tastendruck an der Tastatur wieder einschalten.

Nach der ganzen Nacht geht der Monitor nicht mehr an.
Ein kurzer Druck auf die Einschalttaste macht den Rechner ganz aus.
Ein weiter kurzer Druck auf die Einschalttaste schaltet den Rechner und den Monitor wieder ein.
Es wird der Zustand wieder gezeigt wie der Rechner beim Schlafgengehen ausgesehen hat.
Mir sieht das alles nach einer gewollten Funktion aus.
 
Und die Bildschirm Auszeit von 10 Minuten verlängern, hast du schon getestet?
Bildscirm aus 10 min verlängern.png
 
Anzeige
Oben