Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Bootmanager auf neuer SSD

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Was du noch versuchen kannst, ist bei angeschlossener HDD Windows auf die SSD zu installieren, wie üblich nach Löschen aller Partitionen auf der SSD. Die Installation erstellt dann keine neue EFI-Partition, sondern benutzt die auf der HDD. Du bekommst dann bei jedem Systemstart eine Bootauswahl. Falls das auch nicht funktioniert, kannst du per msconfig den neuen Booteintrag wieder entfernen und es ist dann auf der HDD Alles wieder wie vorher.
 
Anzeige
SSD neu kaufen und auch einen USB Stick.

Abgesehen davon, legt nach meinen jetzigen Informationen Windows 10 20H2 auch eine Wiederherstellungspartition von 588 MB,
am Ende der Platte oder hinter C: an.
Screen in Post 23
Fehlt bei dir ja auch auf der HDD die du auch Neu installiert haben willst und wird im Setup ja auch nicht angezeigt.
Kannst besser gleich zum PC Spezialisten gehen mit der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der.Matthias
ich habe versucht die Partitionen mit create part efi size=100 usw. zu erstellen, was auch geklappt hat, allerdings wird dann beim setup die Nachicht "Partition konnte nicht gelöscht werden"(oder so ähnlich) angezeigt.
Für jedes Problem, dass man löst, taucht wieder ein neues auf...
Das ist echt frustrierend.

habe nochmals auf 2 verschiedenen PC`s diesen Ablauf von #174 getestet und da wird sofort wenn "Weiter" ausgewählt wurde, das System ohne Meldungen problemlos installiert ! ;)

Hätte von dir erwartet das du diesen kompletten Ablauf mit Bildern hier dokumentierst damit die "Helfer" genau erfahren zu welchem Zeitpunkt und wie genau diese Fehlermeldung lautet, denn das könnte doch zu neuen Erkenntnissen führen ! ;)

Gruß 😷
Ps. hier meine Installation auf einer 120 GB SSD !
eigene efi partition.JPG
eigene efi partition system installation.JPG
eigene efi partition systeminstallation.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TE klappt das aber nun mal alles nicht. Da muss was auf der SSD der sonst wo Eingegraben sein, was nicht zu löschen ist.
Da nützt halt auch Diskpart nichts.
Da kann bei dir oder uns, noch so oft alles problemlos funktionieren.
ich habe versucht die Partitionen mit create part efi size=100 usw. zu erstellen, was auch geklappt hat, allerdings wird dann beim setup die Nachicht "Partition konnte nicht gelöscht werden"(oder so ähnlich) angezeigt.
Auch ein manuelles Füllen der leeren 300 MB efi Partition, mit Bootdateien über Diskpart, würde wohl nichts bringen.
Denn Windows füllt die Partition ja auch beim Setup nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schuldigung😅
Ich hatte das Forum ganz vergessen als es jetzt Sommer geworden ist. Da hatte ich leider echt keine Motivation das Problem noch einmal anzugehen.
Aber wenn ich das irgendwie schaffen sollte melde ich mich natürlich nochmal und teile euch die Lösung mit.
Dann können andere auch noch davon profitieren.
Deinen Beitrag werde ich mir mal durchlesen Terrier
 
@der.Matthias
Hoffentlich findest du baldmöglichst die Lösung und lässt dies uns zeitnah wissen. ;)
Vielen Dank im Voraus.

Das ist sowohl im Interesse aller User mit ähnlicher Problematik als auch von allgemeinem Interesse. :cool:
 
Die Lösung steht doch in Post #3 - einfach Windows sauber neu installieren, wobei zur einfacheren Handhabung die andere Festplatte ausgebaut werden sollte.

Wenn man momentane Windows mit Programminstallationen behalten will, macht man ein Backup (Aomei, Acronis usw.) der jetzigen Installation, installiert Win10 clean neu auf die SSD und spielt die C-Partition aus dem Backup zurück über die Windows-Neuinstallation drüber (nur die C-Partition, nichts anderes).
 
Die Lösung steht doch in Post #3
Wie kommst du da drauf und warum gibt es denn dann wohl hier 192 Beiträge.
Es geht um eine 300MB Uefi Bootpartition die immer wieder bei einer Neuinstallation angelegt wird und die Leer ist.
Windows bootet so dann nicht. Nicht mal der 1. Neustart klappt.

Leider ist das Problem bei @ Matthias ja auch nicht gelöst.
Ich hatte das Forum ganz vergessen als es jetzt Sommer geworden ist. Da hatte ich leider echt keine Motivation das Problem noch einmal anzugehen.
 
warum gibt es denn dann wohl hier 192 Beiträge
das ist leider kein Kriterium für die Schwere eines Problems. Neulich gab´s mal einen Thread mit über 40 Beiträgen zu einem deinstallierten WLAN. Es hat sich letzlich herausgestellt, daß WLAN nie im Rechner eingebaut war ;)

Gelöst oder nicht gelöst, für @der.Matthias stellt sich das Problem vielleicht nicht als ganz so schwerwiegend dar, mit manchen Problemen kann man auch leben.
 
Gelöst oder nicht gelöst, für @der.Matthias stellt sich das Problem vielleicht nicht als ganz so schwerwiegend dar, mit manchen Problemen kann man auch leben.
Ich hatte windows ja danach auch auf der alten HDD neu installiert, die ich dann wieder benutzen musste und da lief Windows dann schon wegen der Neuinstallation deutlich schneller👍
Aber es wäre auf der SSD natürlich besser.

Wie du schon sagst, mit manchen Problemen kann man auch leben.
 
@der.Matthias so einfach wie wir das immer beschreiben ist die Installation von Windows auch nicht, ich vermute mal dein Problem wird wahrscheinlich an folgendem liegen, sobald du Windows auf der SSD Installiert hast und den zweiten Datenträger mit ans Mainboard anschließt schaltet das UEFI BIOS auf die Bootpartition deiner Festplatte um oder in deinem UEFI BIOS ist noch der alte Pfad zu der Bootpartition auf der HDD eingetragen.

Eine Lösung wäre die SSD zwingend an port 0 des Mainboards anzuschließen und die HDD an port 1 um damit sicher zu gehen das nur von der SSD gebootet wird. möglichweise ist auch ein CMOS Reset vor der Installation nur mit der SSD von Vorteil.
Du müsstest dann nur darauf achten das dein BIOS anschließend wieder im UEFI BIOS Modus läuft, das im sicherheitsmenü Legacy statt save mode eingetragen ist.
 
ich vermute mal dein Problem wird wahrscheinlich an folgendem liegen, sobald du Windows auf der SSD Installiert hast und den zweiten Datenträger mit ans Mainboard anschließt schaltet das UEFI BIOS auf die Bootpartition deiner Festplatte um oder in deinem UEFI BIOS ist noch der alte Pfad zu der Bootpartition auf der HDD eingetragen.
Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen.

Wenn man Windows10 bei ausgebauter 1. Festplatte (SSD) auf eine neue 2. HDD/SSD installiert, legt Win10 ein komplett neues Dateisystem an, das vom anderen Windows nichts weiß.

Baut man jetzt die 1. Festplatte wieder ein, kann man im Bootmenü des BIOS auswählen, von welcher Festplatte/SSD man booten möchte - und nur dort!

Bei dieser Vorgehensweise wird kein Windows-Bootmanager installiert.

Unter beiden Windows-Installationen sind dann alle Partitionen der jeweils anderen Installation sichtbar, das Laufwerk C: der anderen Installation bekommt im gebooteten Windows einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen (den kann man dann auch auf einen beliebigen freien Buchstaben umändern).

Von einer Installation zur anderen kommt man nur, wenn man die gerade gebootete Installation komplett herunterfährt (Falle Schnellstart beachten) und dann im BIOS-Bootmenü das Laufwerk der anderen Installation bootet.

Im BIOS-Bootmenü kann man in der Bootreihenfolge einstellen, welches Windows bevorzugt gestartet wird.

Das ist übrigens keine Theorie - genau so habe ich das an dem Rechner, an dem ich hier schreibe.
 
Ich hatte windows ja danach auch auf der alten HDD neu installiert, die ich dann wieder benutzen musste und da lief Windows dann schon wegen der Neuinstallation deutlich schneller👍
Aber es wäre auf der SSD natürlich besser.
Dann lag es doch an der SSD wenn du auf der HDD neu installieren konntest.
ich vermute mal dein Problem wird wahrscheinlich an folgendem liegen, sobald du Windows auf der SSD Installiert hast
Die Installation auf der SSD funktionierte ja nie
 
@Terrier! das wird an den einstellungen im UEFI BIOS liegen deshalb schrieb ich ja auch, HDD mal Abklemmen, Neue SSD anschließen UEFI BIOS Reset Durchführen, damit das UEFI die SSD Richtig erkennt und als Bootmedium richtig einträgt.

Bei meinem Notebook zb. steht seit dem ich mal eine Sandisk SSD diese auch im Bootmanager statt der Kingston SSD die tatsächlich drinnen steht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben