Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Browser und kein Update mehr

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113709
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 113709

Gast
Hallo Leute,
habe mir offensichtlich was beim Austausch meines Prozessors und meines Mainboards zerschossen.
Ich kann Win11 starten und kann auch einzelne Systemeinstellungen (Sound etc.) aufrufen aber
z.b. Updates geht nicht (siehe Anhang)
Außerdem kann ich z.b. Chrome nicht mehr öffnen (Neuinstallierter Portable Version geht und
auch Neuinstalliert Firefox auch).
Allerdings geht es nicht wenn ein Programm eine Seite im Netz aufruft, dann öffnet sich kein Browser.
Vielleicht hat jemand ne Idee.
Hätte keinen Bock auf ne Neuinstallation.
Gruss Peter

Anhänge

• threema-20240406-184750818.jpg
    threema-20240406-184750818.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 170
Anzeige
Hallo @pe_martin! 🙋‍♂️
Mit dem Tausch der CPU und des Mainboards ist deine digitale Lizenz hinfällig. Damit ist Windows nicht mehr aktiviert.
Melde dich bei deinem Microsoftkonto an, dann wirst du gefragt, ob du die maßgebliche Hardware geändert hast. Wenn du das bestätigst, wird dein Windows wieder aktiviert.

Den genauen Wortlaut und die genaue Abfolge kann ich dir nicht sagen, weil ich das noch nicht hatte.
Aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Das geht über die Problembehandlung bei der neuen Aktivierung. Das alte Motherboard (Gerät) muss aber in einem MS-Account registriert sein, und es darf kein Upgrade aus Win 7 + 8.x gewesen sein. Bin nämlich diesbezüglich bei neuen VMs in Hyper-V damit auf die Nase gefallen. Wenn das vorherige Windows mit einem Retail-Key installiert war, dann geht es.

Aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
Ich bin "jemand". ;)

Vor ein paar Monaten musste ich auch Mainboard & CPU wechseln. Allerdings klappte die Neuaktivierung (wenn sie überhaupt stattgefunden hat) völlig automatisch, was mich selbst etwas verwundert hat:

Installiert und aktiviert war Windows 10 Pro (SystemBuilder), bis irgendwann ein Hardware-Defekt auftrat und ich Mainboard & CPU tauschen musste. Ich bin allerdings beim selben Hersteller geblieben (MSI-Board & AMD Ryzen), es waren aber andere Modelle. Nach dem Umbau startete der PC, ich habe sofort danach auf Windows 11 upgegradet, alles lief, keinerlei Nachfrage vom MS-Konto. Windows 11 Pro läuft und ist aktiviert.

Ich hatte mit Problemen gerechnet... - manchmal mag ich MS sogar. :LOL:

@Westfale
das bedeutet, Du arbeitest mit einem Microsoft-Konto als Benutzerkonto. Wenn ein lokales Benutzerkonto verwendet wird (ist bei Win Pro möglich und auch bei Win Home), dann funktioniert das nach meiner Erfahrung nicht.

Es wird doch genau beschrieben, was man machen muss und na klar funktionieren solche Sachen nur mit MS Konto und mit der MS Konto verknüpften Lizenz.
Nur ein MS Konto reicht normal nicht, ein MS Konto ist die Grundvoraussetzung.
Wenn Windows nicht aktiviert ist, kommt man dann zur Problembehandlung.

Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.

Dass die Probleme vom TE aber überhaupt etwas mit der Aktivierung zu tun haben, kann ich gar nicht glauben.

@All
Wo steht in Beitrag #1, dass es @pe_martin um seine Lizenz geht? Vielleicht sollte ich zwischen den Zeilen etwas übersehen haben.

Es geht hauptsächlich um Windows Update, siehe auch Screenshot und Google Chrome funktionierte nicht, aber in der portablen Version schon sowie Firefox nach Neuinstallation. Ruft man aber einen Link auf, dann öffnet sich kein Browser. Bei Letzterem könnte eventuell die Einstellung des Standardbrowsers helfen, da hier offensichtlich noch der eigentlich installierte Browser Google Chrome als Standard eingetragen ist, aber der ließ sich ja nicht mehr öffnen.

Hätte keinen Bock auf ne Neuinstallation.
Nach Austausch von Prozessor und Mainboard wäre es meiner Meinung nach auf jeden Fall angebracht, schon allein wegen der Treiber für das neue Mainboard. Ob du mit einer Reparaturinstallation (Inplace Upgrade), siehe folgende Anleitung, dein Problem lösen kannst, da bin ich mir sehr unsicher:

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Aber irgendwie komme ich nicht weiter!
Das Win11 ist aktiviert aber trotzdem geht leider das Update nicht!
Gruss Peter

Wurden nach dem Austausch der HW alle relevanten Treiber des uns unbekanntem Motherboards installiert ?
Bitte diese Reihenfolge zwingend beachten:
1. Chipsatztreiber (Motherboard)
2. Grafikkartentreiber (beinhaltet u.a. auch den Audiotreiber)
3. LAN- und WLAN-Treiber
Und bitte genaue Informationen zu deinem System (CPU und TPM).

Hallo Leute!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich habe ein aktiviertes Windows 11 aber Update geht nicht und Chrome (nicht portable) läßt sich nicht starten.
Gruss Peter

Sorry, aber ohne detaillierte Informationen zu deinem System, der Antivirensoftware und der Windowsversion mit Angabe der Build müssen wir leider rätselraten.

das hatten wir doch schon

Hab auch inplace-Upgrade gemacht!
Ohne Erfolg!
Gruss Peter

Ja sorry!
War leider etwas beruflich eingespannt!
Jetzt wieder an der Lösung interessiert.
Installiert ist Win11 24H2 Build 26100.712
Gruss Peter

Hallo Micha!
Kannst du einen Thread schließen oder zusammenführen?
Gruss Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben