Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein ChatGPT mehr für Europa? OpenAI droht mit Rückzug

Anzeige
Nach der Logik hätte man in den 70ern Taschenrechner (kann sich noch wer an den Ti-25 erinnern?) als Teufelswerk verbrennen müssen.
Wenn es für dich unlogisch ist, warum geistert es dann durch alle Medien? Harmlos ist anders. :cautious:
"Bescheißen" mit Hilfe von KI wurde als erstes mit vorausgesagt. Jetzt ist es zum ersten? mal eingetreten und wird sich noch öfter wiederholen.
 
Bescheißen" mit Hilfe von KI wurde als erstes mit vorausgesagt. Jetzt ist es zum ersten? mal eingetreten und wird sich noch öfter wiederholen.

Vielleicht sollte man sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die Aufgaben nicht richtig gestellt wurden … Es wird seit Jahrzehnten gefordert, dass sich die Art und Weise wie Wissen vermittelt und geprüft wErden soll, den technologischen Wandel angepasst werden sollte.

Wenn die Lehrpläne immer noch dieselben sind wie vor etlichen Jahrzehnten, braucht man sich nicht wundern, wenn ChatGTP die Abiturprüfung problemlos bestehen würde.

Aber nein, ist ja einfacher zu verbieten … schon zu meiner Zeit (Ende 80er) wurde die Nutzung vonprogrammierbaren Taschenrechner heftig diskutiert. Aber leider ist nichts passiert und die Kultusministerien haben immer noch nichts gelernt.
Aber was darf man von einer Behörde erwarten, welche noch immer mit Overheadprojektor und Faxgerätein arbeitet.
 
Wissen heißt für mich, ohne Hilfsmittel mathematische Formeln nutzen zu können und ohne einen Bot Aufgaben lösen zu können. Wenn ich die Lösung ohne Hilfsmittel finden kann, dann erst sollte ich mir das Leben mit Hilfsmitteln leichter machen.
Wissen heißt nicht wo ist die Lösung, sondern wie komme ich dort hin.

Sollte mal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es keinen Strom mehr gibt, hat jemand schon gewonnen, der alles noch analog beherscht und nicht erst fragen muss, wie man am besten und überhaupt eine Kuh zubereitet, damit die Sippe von Volldeppen überlebt.

Es gibt tatsächlich ein Leben außerhalb des Internet. Ich schwöre. 🙋‍♂️
 
Bedenke einmal was Du mit Taschenrechnern machen konntest und was mit ChatGPT alles möglich ist.
Wenn's ums Abi geht, ist es entweder als Hilfsmittel erlaubt oder nicht - insofern vergleichbar.
Sogar Schulbehörden haben nach nur einem halben Jahrhundert nichts mehr gegen Taschenrechner.
Spätestens 2073 könnte dann also AI legal beim Abi zum Einsatz kommen können.
:ROFLMAO:
Dass AI sonst auch noch bissi was kann, hab ich versucht weiter oben zu verlinken.
 
OpenAI droht mit Rückzug

Hier mal was er tatsächlich gesagt hat.
ZEIT ONLINE: Sie haben angedeutet, dass Sie sich aus Europa zurückziehen könnten, wenn der AI Act, ein europäisches Gesetz, das KI regulieren soll, in der aktuell geplanten Form verabschiedet wird.

Altman: Eigentlich habe ich das Gegenteil gesagt. Ich habe gesagt, wir werden versuchen, uns daran zu halten. Aber wenn wir uns nicht an das Gesetz halten können, werden wir es nicht brechen.

ZEIT ONLINE: Und Europa den Rücken kehren. Was genau stört Sie an dem Entwurf?

Altman: Ich gehe davon aus, dass wir weiterhin konstruktive Gespräche führen und in der Lage sein werden, uns an das Gesetz zu halten. Aber wenn man zum Beispiel fordern würde, dass die Systeme sich in 100 Prozent aller Fälle auf eine ganz bestimmte Art verhalten müssen, wäre das schwierig umzusetzen, denn es geht hier ja um statistische Prozesse. Mir geht es darum, dass die Regeln so geschrieben sind, dass die Systeme technisch überhaupt in der Lage sind, sie einzuhalten. Wir haben nicht die Absicht, uns aus Europa zurückzuziehen, wir lieben Europa!
nmQCoKM.jpg
 
Es sind nicht einfach nur normale Daten, für die der normale Datenschutz gilt,
und was sind "nicht normale" Daten und woher stammen sie? Fallen die vom Himmel?
Was ist "normaler" Datenschutz" ? So etwas wird nirgends hinterfragt.

Im Marketing ist er jedenfalls auch einer der Größten

PS: Die naive Wundergläubigkeit ist schon erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik hätte man in den 70ern Taschenrechner (kann sich noch wer an den Ti-25 erinnern?) als Teufelswerk verbrennen müssen.
Bei meinem Abi mussten wir noch zu Fuß Wurzel ziehen, was ein Unfug!
Wie das genau ging, kann man sich übrigens heute von ChatGPT erklären lassen, falls man zu den 99% von denen gehört, die es mal gelernt aber längst vergessen haben....
Gerade als Helfer beim Erklären und für Übungen sehe ich Potenzial. Aber auch Lernvideos können hier helfen, was vor vielen Jahren noch völlig unmöglich war und man war auf den Lehrer allein angewiesen.

Wissen heißt für mich, ohne Hilfsmittel mathematische Formeln nutzen zu können und ohne einen Bot Aufgaben lösen zu können. Wenn ich die Lösung ohne Hilfsmittel finden kann, dann erst sollte ich mir das Leben mit Hilfsmitteln leichter machen.
Wissen heißt nicht wo ist die Lösung, sondern wie komme ich dort hin.

Sollte mal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es keinen Strom mehr gibt, hat jemand schon gewonnen, der alles noch analog beherscht und nicht erst fragen muss, wie man am besten und überhaupt eine Kuh zubereitet, damit die Sippe von Volldeppen überlebt.

Es gibt tatsächlich ein Leben außerhalb des Internet. Ich schwöre. 🙋‍♂️
Ich finde an der Stelle interessanter, dass die Schüler es verstanden haben und es anwenden können, und wenn sie es erklären können, spielt keine Rolle, ob sie Hilfsmittel nutzen, oder nicht. In Japan, soweit ich weiß, wird auch nicht einfach ein wenig auswendig gelernt, was dann abgefragt wird.

Ich könnte es vergleichen mit der Zeit, als ich Latein, Altgriechisch und Hebräisch an der Uni lernte, da fanden Prüfungen mit Wörterbüchern statt, zwar nicht mit Grammatiken und Listen mit unregelmäßigen Verben, aber daran, dass man nicht alle Vokabeln konnte, sollte es nicht scheitern. Zumal die Auswahl der Texte und Autoren zusätzlich erschwerte, Vokabeln passend zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus über den Tellerrand

ChatGPT erfindet Gerichtsakten
Ein Anwalt wollte sich von ChatGPT bei der Recherche unterstützen lassen – das Ergebnis ist eine Blamage.
Ist sicher nicht der erste und wird nicht der letzte Fauxpas sein, den sich ChatGPT leistet.
Das Gottvertrauen in die Unfehlbarkeit bleibt aber sicher unerschüttert.

Grund für die erfundenen Fälle ist ein Verhalten, das als Halluzination bezeichnet wird. Dabei leitet eine KI Daten ab, die frei aus dem während des Trainings Gelernten zusammengestellt sind. Die einzelnen Versatzstücke, etwa die docket numbers, existieren zwar, sind aber neu zusammengestellt.
 
aus über den Tellerrand


Ist sicher nicht der erste und wird nicht der letzte Fauxpas sein, den sich ChatGPT leistet.
Das Gottvertrauen in die Unfehlbarkeit bleibt aber sicher unerschüttert.
In meinen Posts zuvor habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es in ChatGTP und auch in den anderen ähnlichen Tools ein Feature / Parameter gibt, mit der man beeinflussen kann, inwieweit das System kreativ sein darf und wie die Fragestellung ist. Daneben gibt es noch Parameter, die die Wiederholung von Wörtern oder Passagen aus der Fragestellung beeinflussen.

Wie sooft hat es nichts mit irgendwelchem Gottvertrauen in die Unfehlbarkeit der Technologie zu tun… sondern im wesentlichen mit der Fehlbarkeit des Nutzers.
Ich will nicht behaupten, dass die Technik nich Unfehlbar ist… ganz und gar nicht … aber in meinen über 30 Jahren Erfahrung in der Informationstechnologie hatten die meisten Probleme mit der Fehlbarkeit der User zu tun, weil diese nicht oder unzureichend in der Handhabung der Systeme geschult waren.

In der kostenlosen ChatGTP ist der Parameter mit einem Wert von 0,7 (der Wer kann zwischen 0 und 1 liegen - 1 maximale und 0 minimale Halluzination) eingestellt; also deutlich kreative Antworten!

Wie Du siehst, kein Gottvertrauen in fehlbare Technologie, sondern Unwissenheit der Nutzer.
 
Die Forderung, dass ein Nutzer wissen muß bzw kann, welche Fehlertoleranz er ansetzen muß, um ein einigermaßen vertrauenswürdiges Ergebnis zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen. Dem Nutzer dafür die Verantwortung zu übertragen halte ich für höchst fragwürdig. Nicht alle Nutzer sind Informatiker.
 
Dieser Anwalt ist ein Depp. Geschieht ihm "Recht", dass er erwischt wurde.

Ignorantia juris non excusat, umsomehr wenn man auch noch selber ein Organ der Rechtspflege ist.

[Dieser Beitrag entstand unter Beratung durch ChatGPT]​
 
ot:
Es dürfte noch mehr "Deppen" unter den Usern geben.

Befreit doch immer wieder, sich über andere lustig machen zu können.
Das Überlegenheitsgefühl ist unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben