Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Happy End für Clippy

Franz

Moderator
Erinnern Sie Sich noch an Clippy, das kleine Helferlein von Microsoft Office, das in Form einer Büroklammer, in den Versionen 98 bis 2004 dem Benutzer zahlreiche Hinweise zu den verschiedenen Programmen lieferte?
Hier ist nun ein kleiner, mit viel Liebe zum Detail und zur Geschichte und etwas trauriger Skizzenfilm des Animateurs Guy Collins, der die ganze Wahrheit über den Verbleib des lustigen Office-Helferleins offenlegt:




Quelle: Guy Collins animation


 
Anzeige
Na ja, da bleibt uns ja zumindest noch die Hoffnung, dass Clippy irgendwann einmal wiedergefunden wird.
 
Nun, ich beziehe den Clip auf ältere Menschen aufm Arbeitsmarkt (arbeiten bis 67). Man buggelt sich den Arsch über 40 Jahre lang ab und dann wird man rausgeschmissen, weil man die gewollte Leistung nicht mehr bringen kann.
Letztendlich landet man dann in der verstaubten Kiste des Arbeitsamtes (wer stellt schon nen über 60jährigen neu ein), oder Sozialamtes, weil die Rente, wegen vielleicht 2 fehlenden Jahren, derart gekürzt wird, dass man nicht über die Runde kommt:(.

Nen Kommentar über unsere weltfremden Damen und Herren in Berlin, erspare ich mir, ich sage nur: (n)(n)(n).
 
Ich denke, da müsste man doch tatsächlich für Clippy mal "auf die Straße gehen"! :D

Nach dem Motto: "Freiheit für Clippy!"
 
ich vermisse Clippy nicht... bei mir ist er nach wie vor immer mal wieder im Einsatz...(Office2003) so fängt dat kleene Drahtmännchen wenigstens nicht an zu rosten...*gg*
 
so fängt dat kleene Drahtmännchen wenigstens nicht an zu rosten...
ja genau Pflege bzw. Benutzung ist schon sehr wichtig.
(Das soll hier jetzt bitte nicht wieder zweideutig verstanden werden!) :angel
das hätte ich ja gerne ersteigert, aber bei den astronomischen Preise, die mir da bei Ebay hin geknallt worden sind fiel mir echt nichts mehr ein.
Selbst 2007 war noch deutlich billiger zu haben. Wie sieht denn das mit der Kompatibilität zu Windows 8 bzw. 9 aus? Zumal ja auch für XP irgendwann Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815_neu:

Office 2003 habe ich aus XP Zeiten zu Windows 7 mitgenommen und möchte es nicht missen. Kenne viele, die darauf schwören und mit 2007 / 2010 nicht zurechtkommen. Bin nun sicher kein "den alten Zeiten - Nachweiner" doch sehe ich zumindest hier für mich keinen Grund, auf Office 2007 oder 2010 umzustellen.

Astronomische Preise?
Habe gerade bei Ebay geschaut, Office 2003 Professional (meine Version) kostet da stolze 100€ aufwärts, Basic ab 50€. Hätte ich nicht gedacht.
Anscheinend gibt es sehr viele, die auf Office 2003 schwören.

Bei der Umstellung von XP auf Windows 7 in unserer kleinen Firma wollte ich auch mehrere Office 2010 Lizenzen kaufen und unsere Sekretärin hat mir fast den Hals umgedreht, wir sind also auch dort bei 2003 geblieben.
Ist schon kurios...
 
und unsere Sekretärin hat mir fast den Hals umgedreht,

ok. so läuft das also heute mit der ersten Kontaktaufnahme. Naja alles Geschmackssache.:D :angel

Mir hätte ja schon minimal Word & Excel gelangt. Vielleicht downgrade ich aber auch wieder zu 2003.

Wie lange gibt es da noch Support für?

Hast du noch mehr von deinen "lustigen" Katzen Randale Filmen? Ich wäre das letzte Mal vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
 
Nachtrag

So Fruchtsaft neben den Monitor gestellt & weiter geht es mit Tippen. Wie üblich mit dem Ein Finger Suchsystem. :D
Also, da das ganze schon ein paar Jahre zurückliegt & ich mich nicht soviel weiter damit beschäftigt habe, es aber dennoch hier mal anmerken möchte:
Soweit ich das in Erinnerung habe wurden diese Assistenten nicht direkt von Bill programmiert, sondern von seiner Frau & zwar in Verbindung mit einer Benutzeroberfläche oder so was in der Art.
Mir ist nun gar nicht mehr bekannt, ob diese Marktreife erreicht hat bzw. verkauft wurde. Ich glaube aber nicht.
Mir ist es faktisch schlicht & einfach echt unverständlich, das man nicht zumindest versucht hat, die Assistenten noch irgendwie mit unterzubringen.
Die gehörten doch irgendwo dazu. Genau mit Pommes mit Ketchup oder Majo.
Wahrscheinlich war das aber aufgrund des Programmcodes nicht mehr möglich.
Ich vertrete aber durchaus hin & wieder noch die Meinung, das sicher meistens, nicht immer, mit einem bisschen guten Willen durchaus einiges machbar ist.
Falls ich mit meiner Darstellung falsch liegen sollte, was<s durchaus im Bereich des möglichen liegt, bitte ich um Rückmeldung bzw. Berichtigung.
Und von den verfügbaren Funktionen hat mir Office 97 durchaus voll & ganz gelangt
 
doch noch ein Happy End für Clippy

Mir fiel gerade ein, also bevor in MS Office 2007, 2010 & das baldig kommende 2012 in Zukunft gar keine animierten Assistenten mehr vorhanden sind, könnte man doch doch erst mal improvisieren mit dem Benutzerbild von Stecker bzw. bastla.

http://www.drwindows.de/members/44194-stecker.html .
oder
http://www.supernature-forum.de/www...rschreibt-acta-vorerst-nicht.html#post1041167

Dann wäre doch zumindest ein gewisser Wille zur Veränderung sichtbar.

Das ganze hätte nur den im Prinzip unbedeutenden minimalen Nachteil, das Microsoft das wohl eher so nicht absegnen würde.

Mal davon abgesehen, das ich mich irgendwie des Eindrucks nicht so richtig erwehren kann, das MS Office ab spätestens Version 2007 zumindest vonseiten der Größe ähnlich entwickelt wie Nero 6 bzw. Nero 7 zu der derzeitig aktuellen Version oder wie seht ihr das?

Was man doch noch durch Zufall am Rande so findet:

The Secret Life of Mr. Clippy
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=lEyKNf2xrQ0
 
Zuletzt bearbeitet:
(noch) auf der Maloche ... bis Montag,
Ich brauche wohl nicht wirklich zu fragen, ob da evtl. eine Lizenz noch an einen Privatmensch weiterverkauft werden kann. MS Word 2003 würde mir ja schon reichen.
Wenn es denn einigermaßen finanzierbar ist. Falls doch, nenne mir doch mal einen Preis bitte.
Die Preise von Ebay sind, was die 2003er Version anbelangt, einfach noch zu hoch, weil damit wohl noch sehr viele Firmen arbeiten.
Mein Favorit war damals unter der Office 97 Version der Delfin gewesen.
Dieser war aber glaube ich? nur unter Office 97 nachrüstbar. Ansonsten habe ich damit mal hin & wieder etwas herum experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche wohl nicht wirklich zu fragen, ob da evtl. eine Lizenz noch an einen Privatmensch weiterverkauft werden kann.
Nein, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, sorry. :(
Solche Aktionen kann man in unserer Firma vergessen, da läuft nix ...

Lieben Gruß,
Schneekönig
 
Anzeige
Oben