Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Internet über D-Lan trotz funktionierenden Ping

Zaubelel

bekommt Übersicht
Hallo Community,

ich habe seit ca. einem halben Monat das Problem, das ich ohne jeden Hintergrund beim starten des PC´s kein Internet habe, jedoch einen erfolgreichen Ping an Google machen kann. Zunächst habe ich meine Wlan Karte genutzt um zumindest so internet zu bekommen, dies geht aber nur mit sehr schlechten Ping. Habe viele verschiedene Dinge probiert um das Problem in den Griff zu bekommen, auch Systemwiederherstellung oder zurücksetzen aller Netzgeräte. Als ich dann resigniert zunächst aufgegeben hatte und den PC über Nacht laufen lies und ich am nächsten Tag wieder hingeschaut habe, ging es einfach wieder.... ich habs nicht verstanden. Das gleiche Spiel ist es jetzt bereits das dritte mal. Anzufügen wäre glaub noch, das ich ein Devolo D-Lan verwende, aber alle anderen Geräte die auch damit laufen Netz haben. Da ich selbst keine Ahnung mehr habe was ich tun soll (außer Neuinstallation) wende ich mich hiermit an euch. Hoffe ihr habt Lösungsvorschläge.

vielen Dank schonmal im vorraus
 
Anzeige
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

hi und willkommen.
Damit DLAN funktioniert, müssen Sie die Stecker direkt in eine Steckdose und nicht in eine Steckerleiste stecken.
gruß
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Die sind direkt im Wandanschluss (und haben seit 3 Jahren funktioniert)
Gruß zurück
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Am besten rufst du das dLAN Konfigurationsmenü auf.
Anmerkung 2020-04-19 033717.png
Als Beispiel dient hier die dLAN 200 AV Wireless N.
So oder ähnlich sollte es auch bei deinem Modell aussehen. Welches dLAN Modell hast du genau?

Sofern du bereits eine Konfigurationsdatei in der Vergangenheit abgespeichert hast, wählst du unter Verwaltung, Wiederherstellen diese aus.
Damit bringst du den Adapter wieder auf den zuletzt abgespeicherten Stand.

Ansonsten empfiehlt sich das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und im Anschluss den oder die einzelnen Adapter neu einrichten.
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Anzufügen wäre glaub noch, das ich ein Devolo D-Lan verwende, aber alle anderen Geräte die auch damit laufen Netz haben.
Die anderen Geräte nutzen auch exakt die gleiche D-LAN-Verbindung? LAN über die Stromleitung ist nun mal sehr störanfällig, weil's über die ungeschirmte Stromleitung läuft. Da reicht schon eine Einstreuung irgendwelcher Funkwellen oder eine defektes oder schlecht konstruiertes Netzteil (hat inzwischen jede LED-Lampe, die an 220V läuft), eine kaputte Energiesparlampe usw.

(und haben seit 3 Jahren funktioniert)
Dann ist eben in letzter Zeit ein Störer neu hinzugekommen. Das kann ein neues Gerät im Haushalt oder bei Nachbarn sein oder eine defektes Gerät, eine neuer Funksender in der Nachbarschaft, etc.

Um DLAN auszuschließen, würde ich mal den PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn's dann funktioniert, ist das Problem höchstwahrscheinlich das DLAN. Funktioniert es dann auch nicht, dürfte das Problem in Windows, beim Netzwerktreiber oder dem LAN-Adapter zu suchen sein.
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

würde ich mal den PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn's dann funktioniert, ist das Problem höchstwahrscheinlich das DLAN. Funktioniert es dann auch nicht, dürfte das Problem in Windows, beim Netzwerktreiber oder dem LAN-Adapter zu suchen sein.
... benutzt du einen alternativen DNS-Server (Eintrag in den Eigenschaften der Netzwerkkarte) ? Da ja der Ping zu Google funktioniert, sollte die LAN-Verbindung über DLAN OK, es liegt dann nur in der Namensauflösung über DNS.
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

DNS habe ich grundlegend die voreinstellung genutzt, aber auch nachdem ich einen Alternativen DNS eingetragen habe, änderte sich nichts, außer das jetzt bei jeder Suche im Netz der Fehlercode DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET dran steht.

Danke, das habe ich bereits versucht, hat leider keine Änderung gebracht. Momentan geht es schon wieder (so wie oben beschrieben) es wird in ca. ner Woche oder so wieder auftreten


Sooo, das Problem ist wieder aufgetreten, habe herausgefunden, das es nicht am D-Lan und nicht am Kabel liegt, andere Geräte funktionieren nämlich an diesen ohne Probleme. Eine Verbindung mittels Lan durch Netzüberbrückung von einen Laptop funktioniert wiederrum ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Es gibt leider noch keine Lösung für das Problem, würde mich weiterhin über mögliche Lösungvorschlage freuen. :)
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

@Zaubelel

In deinen bisherigen Antworten fehlen präzise Angaben. Was genau hast du bereits unternommen?

Ergo, Fertiglösungen ohne aktive Mitarbeit deinerseits kann dir hier keiner anbieten.


Sorry, das kannst du dir von der Backe putzen. :mad:


Mit allgemein gehaltenen Aussagen wie
das Problem ist wieder aufgetreten, habe herausgefunden, das es nicht am D-Lan und nicht am Kabel liegt, andere Geräte funktionieren nämlich an diesen ohne Probleme.
kommen wir hier nicht weiter.
Übrigens, hast du dir #4 durchgelesen und umgesetzt?
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Tut mir Leid, wenn es so rüberkam, ich möchte gerne die Informationen so gut wie möglich teilen. Und danke für eure bereits geteilten Ideen.

Also, ich habe #4 gelesen und umgesetzt, hat leider keine Veränderung gebracht, wie oben beschrieben habe ich auch versucht andere Geräte an den Lan Port des D-Lan´s zu verwenden, dies funktioniert ohne Probleme, nur der besagte PC bekommt kein Internet (jedoch einen erfolgreichen Ping an Google). Ich habe bereits die Lan Treiber neuinstalliert, alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, versucht mit DNS in der IPv4 das Problem zu lösen, ich habe im Abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet, habe den Lan Anschluss des PC´s getestet mit dem Ergebnis das er ohne Probleme bei Netzüberbrückung durch einen anderen PC mithilfe von Wlan funktioniert. Habe Firewall und Antivir deaktiviert, versucht mit Systemwiederherstellung dem Problem Herr zu werden, hab das aktuellste Windows Update runtergeladen,... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Morgen wird das Problem vermutlich vorerst wieder weg sein, aber es wird wiederkommen...
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Übrigens, per D-Lan alleine kommst du meines Wissens nicht ins Internet. Der Adapter braucht hier eine Verbindung zu einem Router bestehen. Ohne geht es nicht.
Welches D-Lan Modell verwendest du?

Die Firewall und das Antivirenprogramm, welches du benutzt und heißt wie, zu deaktivieren ist eine sehr schlechte Idee.
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

@MSfreak, screenshot schicke ich dir morgen, muss jetzt zum Arbeiten, hab Nachtschicht
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Übrigens, per D-Lan alleine kommst du meines Wissens nicht ins Internet. Der Adapter braucht hier eine Verbindung zu einem Router bestehen. Ohne geht es nicht.
Welches D-Lan Modell verwendest du?

-Damit hast du natürlich recht. Ich verwende Devolo Dlan 550 duo+ power lan. Dieses ist mit dem einen Adapter an Lan Port des Routers angeschlossen und der andere eben am PC, zwei Stockwerke tiefer.

Die Firewall und das Antivirenprogramm, welches du benutzt und heißt wie, zu deaktivieren ist eine sehr schlechte Idee.

Antivir hatte ich ursprünglich Malewarebytes, jedoch habe ich dieses Testweise Deinstalliert (nutze momentan Win Defender). Firewall ( von Windows) hab ich nur kurz ausgeschalten um zu testen ob das Problem von dieser herrührt. Was (leider) nicht der Fall war und danach natürlich wieder aktiviert. Andere Firewall hab ich nicht auf dem Computer.
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

Sooo, das Problem ist wieder aufgetreten, habe herausgefunden, das es nicht am D-Lan und nicht am Kabel liegt, andere Geräte funktionieren nämlich an diesen ohne Probleme.
Andere Geräte an exakt dieser DLAN-Konfiguration, d.h. die anderen Geräte werden einfach statt dem betroffenen PC am in dieselbe Steckdose gesteckten DLAN-Adapter betrieben?

Eine Verbindung mittels Lan durch Netzüberbrückung von einen Laptop funktioniert wiederrum ohne Probleme.
Ist zwar nicht so ein guter Test wie den PC direkt an den Router anzuschließen, aber das zeigt schonmal, daß es nicht an Windows grundsätzlich liegt. Verdächtig bleiben die Kombination aus DLAN-Adapter und PC und die DLAN-Verbindung insgesamt. Möglicherweise stört auch der PC bzw. dessen Netzteil die DLAN-Verbindung.

Damit hast du natürlich recht. Ich verwende Devolo Dlan 550 duo+ power lan. Dieses ist mit dem einen Adapter an Lan Port des Routers angeschlossen und der andere eben am PC, zwei Stockwerke tiefer.
Das ist je nach Hausverkabelung schon eine lange Strecke über die Stromleitung, u.U. sogar über eine zentrale Verteilung im Keller. Daß es da zu allerlei Störungen kommen kann, ist nicht gerade unwahrscheinlich.

Wenn Du das DLAN definitiv als Ursache ausschließen willst, bleibt Dir nur den Rechner testweise direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, auch wenn das heiß, daß der Rechner kurzfristig den Ort wechseln muß.

Was ist die Ausgabe vonipconfig /all zu den Zeitpunkten, zu denen das Internet nicht funktioniert?
 
AW: Kein Internet über Lan trotz funktionierenden Ping

... bitte einen Screenshot der Netzwerkeigenschaften, sollte so aussehen:

Anhang anzeigen 217907

DNS Screenshot.png

Wenn ich damit allerdings dann im Browser irgendwas öffnen möchte, erscheint DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
Da das Problem im Moment wieder weg ist, kann ich bestätigen, dass es mit diesen Eingetragenen DNS sonst keine Probleme gibt. Lasse im Normalfall aber den DNS weg und hab ihn jetzt nur zum Test eingetragen.
 
Wenn ich damit allerdings dann im Browser irgendwas öffnen möchte, erscheint DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
... dann setzt bitte wie in meinem Screenshot DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen und teste dann noch einmal.
 
Andere Geräte an exakt dieser DLAN-Konfiguration, d.h. die anderen Geräte werden einfach statt dem betroffenen PC am in dieselbe Steckdose gesteckten DLAN-Adapter betrieben?

Korrekt, sogar das gleiche Lan Kabel


Ist zwar nicht so ein guter Test wie den PC direkt an den Router anzuschließen, aber das zeigt schonmal, daß es nicht an Windows grundsätzlich liegt. Verdächtig bleiben die Kombination aus DLAN-Adapter und PC und die DLAN-Verbindung insgesamt. Möglicherweise stört auch der PC bzw. dessen Netzteil die DLAN-Verbindung.

Stimmt schon, werde auch beim nächsten Auftreten des Fehlers den PC mal direkt am Lan anschließen. Also das der PC bzw. das Netzteil die DLAN Verbindung stört, würde mich wundern, da es ja mehrere Jahre in genau dieser Konstellation funktioniert hat. Es kam auch keine Hardware oder so dazu.

Das ist je nach Hausverkabelung schon eine lange Strecke über die Stromleitung, u.U. sogar über eine zentrale Verteilung im Keller. Daß es da zu allerlei Störungen kommen kann, ist nicht gerade unwahrscheinlich.

War halt für mich damals die einfachste Lösung, wollte kein Kabel so weit verlegen. Was halt komisch ist, das kein neues Gerät im Haushalt ist, das Problem aber scheinbar willkürlich auftritt.

Wenn Du das DLAN definitiv als Ursache ausschließen willst, bleibt Dir nur den Rechner testweise direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, auch wenn das heiß, daß der Rechner kurzfristig den Ort wechseln muß.

wird nächstes mal gemacht

Was ist die Ausgabe vonipconfig /all zu den Zeitpunkten, zu denen das Internet nicht funktioniert?
kann ich dir beim nächsten Auftreten mal schicken
K


... dann setzt bitte wie in meinem Screenshot DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen und teste dann noch einmal.

Wie oben beschrieben, hab ich das nur für den Test versucht, habs sonst Standardmäßig auf Automatisch. Also hat leider keine Veränderung gebracht. Im Screenshot siehst du meine StandarteinstellungDNS Screenshot leer.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben