Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Internet nach Update | Lösung Neuinstallation Windows

joesylver

Herzlich willkommen
Hallo!

Am 15.3. habe ich von Windows 7 die Info erhalten, dass ein Update bereit steht - welches ich dann installiert habe. Im Bericht habe ich dann etwas in der Art gelesen, dass zwei Komponenten fehlerhaft waren oder fehlerhaft installiert wurden.
In der Folge trat dann das Problem auf, dass jeweils kurz nach einem Neustart des Rechners keine Internetverbindung besteht - ca. 30 Sekunden lang kann ich Seiten aufrufen - danach geht nichts mehr.

Die Probembehebung hat hat folgendes Problem erkannt: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht" - kann das Problem aber nicht beheben.

Was ich bereits getan habe:
- Neustart des PCs und des Rooters (mit Wartezeit)
- Das System auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Update zurück gesetzt
- Antivierensoftware und Firewall deaktiviert
- DNS-Cache löschen (Eingabeaufforderung: ipconfig/flushdns, ipconfig/registerdns, ipconfig/release, ipconfig/renew)
- Den Treiber der Netzwerkkarte (intel ethernet connection I217-v) hätte ich gern aktualisiert - leider gibts auf der Herstellerseite keinen Treiber...

Alles leider ohne Erfolg! Über Hilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Anzeige
Am 15.3. habe ich von Windows 7 die Info erhalten, dass ein Update bereit steht
Bitte teile uns mit welches Update das war!

- Den Treiber der Netzwerkkarte (intel ethernet connection I217-v) hätte ich gern aktualisiert - leider gibts auf der Herstellerseite keinen Treiber...
Bei Intel gibt es den Treiber für Windows 7 in Version 25.0 (Latest) vom 23. Januar 2020:
 
Erstmal: vielen Dank für Deine Hilfe!

Keine Ahnung, wie du den Treiber gefunden hast - ich hatte ohne Erfolg die ganze Intel-Seite durchsucht. Und am Ende warst du sogar schneller als der Intel-Support, der hat mir nämlich erst nach dir geschrieben...

Ich habe dann versucht den Treiber zu installieren und bei dabei auf folgendes Problem gestossen:

"Die installierte Version von Intel Netwerkanschlüsse unterstützt keine Aktualisierungen. Sie muss vor der Installation dieser Version deinstalliert werden."

Das habe ich dann versucht zu tun, indem ich den derzeit verwendeten Treiber deinstalliert habe - die Hardware ist aus dem Geräte-Manager verschwunden, aber während ich den neuen Treiber installieren wollte tauchte sie dann schon wieder auf - mit dem alten Treiber von 2017...

...irgend eine Idee, wie ich den Treiber installiert kriege?

Was das Windwos-Update vom 15.3. angeht, es war:

"Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - v5.111( (KB890830)"

Sollte ich mir das hier:

Entfernen bestimmter aktueller Schadsoftware mit dem Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) - Microsoft-Support

nochmal herunterladen und nochmals installieren (beim letzten mal gab es ja offenbar zwei fehlerhafte Elemente)?

PS: Ich hab natürlich auch gleich wieder mal die Internetverbindung getestest und konnte auch mehrere Minuten nach Systemstart noch eine Seite aufrufen - aber danach ging dann wieder nichts mehr, egal mit welchem Browser ich es versucht habe...
 
...irgend eine Idee, wie ich den Treiber installiert kriege?
Du könntest erst einmal verhindern, dass Treibersoftware-Aktualisierung von Windows Update automatisch durchgeführt wird, siehe dazu wie folgt:

Deinstalliere danach den alten Treiber und führe ggf. einen Neustart von Windows 7 durch. Installiere danach den Treiber aus Beitrag #2 und teste ob es dein Problem löst.

Sollte ich mir das hier:
Bitte unternimm erst einmal nichts weiter und gehe nun wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow

Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich noch folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

3. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) weiterhin offen und führe auch noch folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

4. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

5. Füge die LOGs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt sowie das Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.
 
Das habe ich dann versucht zu tun, indem ich den derzeit verwendeten Treiber deinstalliert habe - die Hardware ist aus dem Geräte-Manager verschwunden, aber während ich den neuen Treiber installieren wollte tauchte sie dann schon wieder auf - mit dem alten Treiber von 2017...
Bei der Deinstallation im Gerätemanager gibt es die Möglichkeit, einen Haken zu setzen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" oder so ähnlich. Erst damit wird der Treiber wirklich vom System entfernt.
 
Okay, ich hänge derzeit bei Schritt eins: der Treiberinstallation.

Ich habe die Treibersoftware-Aktualisierung deaktiviert, den Treiber vom Gerät gelöscht, einen Systemneustart durchgeführt und dann versucht den neuen Treiber zu installieren.

Dabei kommt aber immer noch diese Fehlermeldung:

"Die installierte Version von Intel Netwerkanschlüsse unterstützt keine Aktualisierungen. Sie muss vor der Installation dieser Version deinstalliert werden."

Und irgendwie erkennt Windows auch den Treiber nicht, wenn ich ihn nicht manuell (per Doppelklick) installiere, sondern ihn von Windows auf meiner Festplatte finden lassen will.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-20 224534.jpg
    Screenshot 2023-03-20 224534.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-03-20 224828.jpg
    Screenshot 2023-03-20 224828.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2023-03-20 225118.jpg
    Screenshot 2023-03-20 225118.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 52
Also...

@skorpion68:​

1) Den Treiber habe ich deinstalliert und auch die Installation des neuen Treibers hat dann geklappt - merkwürdigerweise wird aber im Gerätemanager als Treiberversion nicht 25.0 sondern 12.17.8.7, vom 27.09.2017 angegeben. Installiert habe ich aber exakt den Treiber unter obigen Download-Link (25.0)..
Einzige Idee: Punkt 4 unter der Deinstallationsanleitung war so nicht durchführbar - es gab schlicht diese Optionen nicht, so wie es auch der Treiber unter Punkt 3 nicht Intel ProSet hiess. Da aber die Fehlermeldung während der Treiberinstallation ausblieb geh ich davon aus, dass der alte Treiber korrekt entfernt wurde. Zudem wird die Hardware jetzt ja auch wieder im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt - nur der Treiber scheint nicht 25.0 zu sein...

Ich habe dann das Internet getestet: zwei Seiten konnten geladen werden, danach ging nichts mehr...

2) Dann habe ich die weiteren Schritte mit cmd.exe unternommen.
-- Scannow ergab keine Fehler.
-- bei PackagesList und ScanHealth gab es - trotz mehrmaliger Eingabe - jeweils eine Fehlermeldung: Fehler 87 (Die Option ist unbekannt) - es wird aber auf eine DISM-Protokolldatei hingewiesen, die unter "C:]Windows\Logs\DISM zu finden ist - soll ich diese hier mal anhängen?

@florian-luca:​

Vielen Dank - ich schau es mir gleich mal an...
 
... soll ich diese hier mal anhängen?
Das LOG dism.log würde ich gern sehen, gehe dazu wie folgt vor:

1. Klicke mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\DISM auf das LOG dism.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv dism.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

2. Füge das Archiv dism.zip an deine nächste Antwort an.
 
Scheinbar kommt ja (kurzzeitig) ein Kontakt ins Internet zustande. Was sagt die Anzeige im Tray unten rechts? Was wird in den Einstellungen angezeigt? Was ist mit den "Eigenschaften des Adapters" (dort auf Details)?
 
@skorpion68: in dem Ordner gibt es eine Textdatei "dism.txt", war diese gemeint? - ich sie mal gezipped und angehängt.

@g-force: Die Eigenschaften des Adapter besagen erstmal allgemein, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Die Anzeige der Details sind etwas komplex was genau soll ich mir da anschauen, bzw. welche Infos sind relevant?
 

Anhänge

  • dism.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 52
[...]
Und irgendwie erkennt Windows auch den Treiber nicht, wenn ich ihn nicht manuell (per Doppelklick) installiere, sondern ihn von Windows auf meiner Festplatte finden lassen will.
Nur kurz nebenbei... Windows findet nur INF-Dateien.

Öffne die EXE-Datei mit 7zip und navigieren in das Verzeichnis:
prowinx64legacy.exe\APPS\PROSETDX\Winx64Legacy\DRIVERS\
Entpacke den Inhalt und las Windows (Gerätemanager) die Treiber einlesen.
 
@Shurik: Das mit dem Treiber hat mittlerweile geklappt, danke. Das Problem war, die noch nicht vollständige Deinstallation - danach konnte ich manuell installieren. Jetzt ist da nur noch das eigentliche Problem: dass ich maximal zwei Websites öffnen kann, bevor dann nichts mehr geht mit dem lieben guten Internet...
 
in dem Ordner gibt es eine Textdatei "dism.txt", war diese gemeint?
Oh, unter Windows 10 heißt das LOG dism.log, war aber das Richtige was du angefügt hast. Wie ich sehen konnte, hast du die Befehle mehrfach falsch eingegeben. Dazu habe ich dir jetzt 2. Scripts erstellt, ins Archiv Scripts.zip gepackt und hier angefügt, gehe damit wie folgt vor:

1. Lade das Archiv Scripts.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl.

2. Klicke in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Get-Packages.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige den Warnhinweis der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja damit das Script sofort ausgeführt wird. Das Script erstellt auf deinem Desktop das LOG PackagesList.txt und schließt sich danach. Füge das LOG an deine nächste Antwort an.

3. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script CheckSUR.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige den Warnhinweis der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja damit das Script sofort ausgeführt wird. Das Ergebnis der Überprüfung wird im Ordner C:\Windows\Logs\CBS in das LOG CheckSUR.log protokolliert. Das Script schließt sich ebenfalls nach Fertigstellung.

4. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

Wichtig, sollte unerwartet ein Fehler auftreten dann dokumentiere diesen, erstelle ggf. einen Screenshot. Die Scripts können im Falle eines Fehlers mit der Tastenkombination Strg + C und Eingabe J für Ja abgebrochen werden.
 

Anhänge

  • Scripts.zip
    382 Bytes · Aufrufe: 48
1) Den Treiber habe ich deinstalliert und auch die Installation des neuen Treibers hat dann geklappt - merkwürdigerweise wird aber im Gerätemanager als Treiberversion nicht 25.0 sondern 12.17.8.7, vom 27.09.2017 angegeben.

Das ist bei den Intel Netzwerktreibern normal. 25.0 ist das Treiberpaket insgesamt, welches alle Treiber für alle unterstützten Netzwerkchips von Intel für das entsprechende Betriebssystem mitbringt.
Die Treiber für die einzelnen Netzwerkchips, die in diesem Paket vorhanden sind, tragen unterschiedliche Versionen und sind auch je nach Netzwerkchip deutlich älter.


-- bei PackagesList und ScanHealth gab es - trotz mehrmaliger Eingabe - jeweils eine Fehlermeldung: Fehler 87 (Die Option ist unbekannt) - es wird aber auf eine DISM-Protokolldatei hingewiesen, die unter "C:]Windows\Logs\DISM zu finden ist - soll ich diese hier mal anhängen?

Windows 7 kennt diese Befehle einfach noch nicht. Sie kamen erst mit Windows 8 dazu.

Hast du einen ganz konkreten Grund, warum du ein Windows 7 auf dem Gerät nutzt und offenbar mit diesem auch ins Internet willst? Windows 7 bekommt seit längerem keine Sicherheitsupdates mehr und die Anzahl der bekannten, aber nicht mehr beseitigten Lücken wird von Monat zu Monat länger.

Wenn die Hardware es irgendwie mitmacht, solltest du eher planen, zeitnah Windows 10 sauber frisch darauf zu installieren.
 
Am 15.3. habe ich von Windows 7 die Info erhalten, dass ein Update bereit steht - welches ich dann installiert habe.
Ich bin kein Feind von Win7 (eher im Gegenteil). Allerdings wundert mich, daß Dir WU am 15.3. eine solche Meldung gab. Eigentlich zeigt mir dies, daß dein OS (sagen wir es mal so...) nicht einem normalen Win7 entspricht, eher einem Win7 mit ESU-Patches oder sogar mehr. Die genannten Fehler passen so auch eher ins Bild. Kannst Du das bestätigen?
 
Windows 7 kennt diese Befehle einfach noch nicht. Sie kamen erst mit Windows 8 dazu.
Hoffentlich meinst du das nicht ernst, siehe bitte wie folgt:

1. DISM /Online /Get-Packages /?

Get-Packages.png (Zum Vergrößern anklicken)

2. DISM /Online /Cleanup-Image /?

Cleanup-Image.png (Zum Vergrößern anklicken)

Der Fehler 87 wurde wegen folgender fehlerhaften Befehle ausgegeben:

Code:
2023-03-21 16:53:00, Info                  DISM   DISM.EXE: Executing command line: DISM /Online/Get-Packages/Format:Table/English
2023-03-21 16:53:00, Error                 DISM   DISM.EXE: No providers were found that support the command(online/get-packages/format). HRESULT=0
2023-03-21 16:53:35, Info                  DISM   DISM.EXE: Executing command line: DISM /Online/Cleanup-Image/Scanhealth
2023-03-21 16:53:35, Error                 DISM   DISM.EXE: No providers were found that support the command(online/cleanup-image/scanhealth). HRESULT=0
2023-03-21 16:54:09, Info                  DISM   DISM.EXE: Executing command line: DISM /Online/Cleanup-Image/Scanhealth
2023-03-21 16:54:09, Error                 DISM   DISM.EXE: No providers were found that support the command(online/cleanup-image/scanhealth). HRESULT=0
2023-03-21 17:00:24, Info                  DISM   DISM.EXE: Executing command line: DISM /Online/Cleanup-Image/Scanhealth
2023-03-21 17:00:24, Error                 DISM   DISM.EXE: No providers were found that support the command(online/cleanup-image/scanhealth). HRESULT=0
2023-03-21 17:00:47, Error                 DISM   DISM.EXE: Failed validating command line: DISM / Online/ Cleanup-Image/ Scanhealth
2023-03-21 17:04:56, Info                  DISM   DISM.EXE: Executing command line: DISM /Online/Get-Packages/Format:Table/English
2023-03-21 17:04:56, Error                 DISM   DISM.EXE: No providers were found that support the command(online/get-packages/format). HRESULT=0
 
@skorpion68
Vielen Dank für die Skripte - ich war mir eigentlich sicher die Befehle sorgfältig eingegeben zu haben, tut mir Leid.
Die beiden zip-Dateien hänge ich an.

@IngoBingo:
Windows 10 wäre tatsächlich eine Option. Ich hab gelesen, dass ich mit Windows 7 noch immer kostenfrei auf Windwos 10 upgraden kann - ich bin mir nur noch nicht sicher ob das tatsächlich funktioniert - weiß hier jemand etwas darüber? ( https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Windows-7-Gratis-Update_127005018.html )
Ansonsten wähnte ich mich eigentlich auf der - immer noch - sicheren Seite, da ja - wie aktuell - dann doch immer noch Patches kamen...

@g-force:
Von ESU weiß ich gar nicht. Ich hab mal gegoogelt was das ist und demnach wäre das ja eine Version für Business und Verwaltung? Ich habe jedenfalls - soweit ich weiß - einfach eine normale "Home"-Edition. Woe/wie könnte ich denn sehen ob meine Version "ESU" ist?
 

Anhänge

  • CheckSUR.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 40
  • PackagesList.zip
    4 KB · Aufrufe: 45
Anzeige
Oben