Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet kein Netzwerkadapter in Netzwerkverbindungen

sbki

Herzlich willkommen
hallo euch allen!

ich habe ein riesiges problem:

von einem tag auf den anderen lässt sich mein rechner nicht mehr mit dem netzwerk und dem internet verbinden. ich habe ein onboard-karte von realtek, die eigentlich immer problemlos funktioniert hat. es liegt auch nicht am chip, denn mit einem test-linux lief alles problemlos. der treiber ist auch ordnungsgemäß installiert. die karte erscheint im gerätemanager und funktioniert. ich habe auch es auch schon mit einer zweiten karte und einem wlan-stick probiert, aber auch diese werden im gerätemanager angezeigt, aber nicht in den netzwerkverbindungen.

ich weiß mir leider keinen rat mehr. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

vielen dank schon mal

lg ~sonnenblumenkerni~
 
Anzeige
Hall sbki! :)

Herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

von einem tag auf den anderen
In so einem Fall hilft es häufig erst einmal einen Wiederherstellungspunkt zu verwenden.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, bitte wieder melden!

Weiterhin würde ich dich bitten, deine verwendete Hardware unter "Mein System" einzutragen.
Das vermeidet unnötige Nachfragen und steht immer zur Verfügung. ;)
 
Verstehe ich das richtig? Du findest die Netzwerkadapter im Gerätemanager aber nicht den Adaptereinstellungen?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Treiber zu aktualisieren.
 

Anhänge

  • Adapter.gif
    Adapter.gif
    31,2 KB · Aufrufe: 1.792
  • Einstellungen.gif
    Einstellungen.gif
    31,3 KB · Aufrufe: 1.418
ja, so sieht es aus! grafik zwei ist bei mir leer.

@skifan: leider gibt es keinen wiederherstellungspunkt vor dem problem. zumindes habe ich keine gefunden. das problem wurmt mich schon seit 3 wochen oder mehr...

lg
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe dann meine Adapter deinstalliert und den PC neu gestartet. Er hat dann wenigstens LAN selbst gefunden. DLan musste neu von der CD installiert werden.

Noch eine Idee: Hast du mal in der Computerverwaltung nachgeschaut, ob der Dienst eingeschaltet ist und /oder alle Geräte angezeigt werden?
Computerverwaltung-->System-->Gerätemanager-->Ansicht-->Ausgeblendete Geräte anzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows (Systemdateischutz) rausfindet, daß die Tcpip.sys gepatcht wurde, zB um die Zahl der offenen Verbindungen zu erhöhen, dann wird das gesamte, auf tcpip.sys aufbauende Netzwerksubsystem lahmgelegt.
 
@guepewi: das mit dem deinstallieren habe ich auch schon probiert, verlief aber ohne erfolg. im gerätemanager zeigt er mir standardmäßig meine beiden netzwerkkarten und als ausgeblendete geräte teredo tunneling pseudo-interface und 4 wan miniports IKEv2, PPPOE, PPTP, SSTP...

@corvus: die tcpip.sys sieht unverändert aus, und das schon seit einem halben jahr... gibt es eine möglichkeit diese zu überprüfen?

@blackpitcher: bei mir sind nicht alle einträge in der reg vorhanden...
 
Davon bin ich ausgegangen, deswegen Funktioniert das ganze ja auch nicht, du sollst alle vorhandenen davon löschen, damit Windows beim Neustart bei der Initialisierung alle neu anlegt.
 
Wenn ein "Optimierungstool" die Tcpip.sys gepatcht hat, dann meist auch das Backup im Systemverzeichnis, sonst würde Windows keinen Aufstand machen, sondern die Dataei wieder überschreiben.
Der integrierte System File Checker SFC sollte es beim Scan wieder hinbekommen, es kann aber sein, daß dazu eine Windows-DVD benötigt wird, und dann noch ein Run von Windows Update, weil diese Version evtl. veraltet ist.
 
Anzeige
Oben