Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Spiele in W7 Enterprise 64bit ?

umiwi

kennt sich schon aus
Guten Tag ins Forum,

hoffe meine Frage ist hier richtig platziert, auf meinem Rechner W7 Home 64 bit gibt es den Spieleordner mit den von Microsoft bereitgestellten Spielen, aufbewahrt im Ordner Microsoft Games.
Meine Bekannte hat nun heute einen gebrauchten Pc erworben mit W7 Enterprise 64bit, das Betriebssystem wurde vom Verkaufer frisch aufgespielt und ist auch verifiziert.
Aber es gibt hier keinen Ordner mit Microsoft Games, die Spiele lassen sich zwar über die Suchfunktion finden, sind jedoch irgendwo tief im System bei
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-s..oxgames-minesweeper_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_fe560f0352e04f48
vorhanden, lassen sich dann aber nicht starten.
Eine Kopie von meinem Rechner zum Enterprise Rechner funktioniert zwar, aber auch dann lassen die Spiele nicht starten.
Ich brauche unbedingt Eure Hilfe, vielen Dank im Voraus.
MfG Uwe
 
Anzeige
Nabend umiwi :)

Gehe mal in deiner Systemsteuerung auf Programm deinstallieren , dann auf Windows eigene Komponenten und kucke dann mal , ob dort das Häkchen bei Spielen gesetzt ist (evtl. reinmachen und über die Installations DVD nachinstallieren , wenn eine dementsprechende Meldung kommt) .

Gruß Micha !
 
Danke für die schnelle Antwort, kann ich leider erst morgen ausprobieren - über TeamViewer - ich berichte ob es daran lag.

MfG Uwe
 
Windows 7 Enterprise hat lediglich den Spiele-Explorer aber keine Spiele.
Die Mitarbeiter eines Unternehmens sollen arbeiten und nicht spielen - dieser Gedanke liegt dem Zugrunde.:smokin

Windows 7 ist definitiv NICHT für Privatkunden gedacht ist sondern ausschliesslich für Unternehmen bzw. Organisationen.
Windows 7 Enterprise wird nur über einen Volume-Licence-Key (VLK) oder Multiple Activation Key (MAK) aktiviert. Diese sind nur per Volumenlizenzvertrag bei Microsoft direkt erwerbbar.
Mit anderen Worten:
Wenn Dir ein PC-Verkäufer einen PC mit Windows 7 Enterprise andreht, so kann man fast davon ausgehen, das diese Lizenz nicht so gang rechtens ist!
Da W7 ENterprise nur bei MS direkt zu erwerben ist, frag mal den Verkäufer nach dem Key und welchen KEY er benutzt hat um Deine Windows Kopie zu aktivieren.
Hat er einen Volumenlizenzkey benutzt, so wirst Du in spätestens 180 Tagen so einige Probleme bekommen, da Windows dann erneut aktiviert werden muss über einen Volumenlizenzverwaltungsserver, welche in Unternehmen stehen um die Lizenzen im Unternehmen mit einem Rutsch alle 180 Tage zu lizensieren.

Wenn ein MAK benutzt wurde, ist Dein Windows zwar dauerhaft aktiviert, kann aber sein, das jederzeit dieser MAK geblockt wird von MS. Dann ist es ebenso aus mit der Lizensierung.

Als Consumer hat man wie gesagt keine legale Möglichkeit für Zuhause einen MAK oder VLK zu erwerben, ausser über dem Unternehmen in dem Du arbeitest und für das Du dann von Zuhause aus arbeitest und Dir das Unternehmen per VLK z.B. eine W7 Enterprise Lizenz gewährt.
Aber hier musst Du dann mit deinem Privat-PC mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden sein, damit Dein PC alle 180 Tage über Dein Arbeitgeber aktiviert werden kann.
 
Das ist nicht richtig, ein Unternehmen darf VL-Keys weiterverkaufen - da gibt es inzwischend genuegend Urteile, auch vom BGH und EuGH. Dass der Verkauf an Privatkunden "illegal" ist, ist eine irrwitzige Aussage - noch darf MS keine Gesetze machen. Dass MS das nicht macht und auch nicht mag, ist eine andere Sache.

Dass MS-VL-Keys ueber einen Server im Unternehmen regelmaessig reaktiviert werden muessen, habe ich noch nie gehoert.
 
Hallo an Alle (inkl. Moderator? martin),

1. nein ich habe noch keine Lösung gefunden,
2. der Spieleordner (micha6070) war tatsächlich ohne Häkchen, aber ein Setzen hat weder zu einer Aufforderung geführt eine CD
einzulegen noch wurden die Spiele installiert. Abgesehen davon, dass ich eine solche CD/DVD gar nicht habe.
3. Die beiden kompl. konträren Aussagen von "Multi_OS" und "dachsteiiner" verursachen nur ein sehr ungutes Gefühl.

Ich habe den Verkäufer aufgefordert sich bis Mittwoch den 11.2. zu den gemachten Aussagen zu äußern. Sobald ich näheres weiß, werde ich es hier unverzüglich kund tun.

Das Rückmeldeverhalten meinerseits liegt daran, dass ich das Problem nicht an/mit meinem Rechner habe, sondern einer Bekannten über TeamViewer helfe, und die ist eben nicht permanent erreichbar, nix für Ungut, ich melde auf jeden Fall wie es weitergeht.

Vorab vielen Dank.

MfG Uwe
 
Mit jeder der denkbaren Kombinationen sind unterschiedliche Lizenz Bestimmungen verknüpft.
In Deutschland dürfen OEM Versionen von Windows mit ( Original Datenträger und Key ) auch als Einzelplatz Versionen weiter verkauft werden.
Windows 7 Enterprise richtet sich genau wie seinerzeit Vista Enterprise an Geschäftskunden und ist eigenen Lizenzregelungen unterworfen.
Als Vollversion im Handel wird die Enterprise Edition demnach nicht angeboten.
Diese Version ist im Grunde ein Windows 7 Ultimate, das unter Volumenlizenz vertrieben wird.
Bei der Enterprise-Version sind jedoch, wie bei der Professional-Version, Spiele wie Minesweeper, Solitär oder FreeCell standardmäßig nicht installiert.
Windows-7-Lizenzen: Was Microsoft nicht verrät
Ganz Übel wenn's dazu kommt: http://stadt-bremerhaven.de/softwarepiraterie-microsoft-product-keys/
 
Hallo an Euch Alle,
nach ziemlich langer Krankheit meiner Bekannten habe ich heute vor Ort das Problem wie folgt lösen können. Der Verkäufer machte mich telefonisch darauf aufmerksam, dass der Rechner einen Origibal-Lizenz-Aufkleber auf der Untersete hätte, welcher für W7 Prof 64 Bit gültig sei und hat mir dan per E-Mail einen Link zu Chip zukommen lassen, wo ich mir die entsprechende ISO-Datei runtergeladen habe.
Die Installation verlief reibungslos und auch der eingegebene Key wurde anerkannt. Jetzt war der Tipp von micha6070 "gold" wert, denn genau so musste ich nachträglich noch vorgehen.
Ich bin jetzt wieder bei mir zu Hause und auf ihrem Rechner werden nur noch 199 Update installiert.

Problem wurde voll gelöst - Danke an alle die mir Vorschläge und Hilfestellungen gegeben haben.

Gruß Uwe

PS: Warum der Verkäufer die Enterpise Version aufgespielt hat bleibt wohl sein Geheimnis, darf er auber auch gerne für sich behalten.
 
Anzeige
Oben