Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Ton mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

salixhgw

bekommt Übersicht
Moin,
ich habe ein Problem bei meine Lenovo t480s Laptop vielleicht habt ihr ja ne Idee. Problem kein Ton mehr. Ist nicht gemutet und auch nicht leise...es kommt kein laut über realtek und auch nicht über Bluetooth. Bis jetzt probiert Treiber neu installieren/dism/ sfc und Windows hat die neuesten Updates.
Ein USB Headset und der TV über HDMI bekommen auch keinen Ton mehr. Die Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht ist für mich aber auch die letzte Lösung die ich machen wollte.
Grüße

Anzeige
Moin , herzlich Willkommen im Forum.

Im Handbuch (endlich mal wieder ein vernünftiges) wir ab Seite 55
so Einiges beschrieben. Schon nachgesehen ?
Evtl. Flugzeugmodus aktiv ?
Wie sieht' im Gerätemanager aus unter Audio....? Irgendwelche markierte Einträge ?

Danke für die schnelle Antwort, kein Flugmodus an, Gerätemanager hat keine Fehler und erkennt auch sämtliche angeschlossen Ton Ausgabe Geräte ohne Probleme. (USB Headset,LG TV)
Ich vermute das was mit den Codecs ist weil wenn ich auf USB Headset Wechsel höre ich es kurz knacken wenn der Ton von realtek auf USB umschaltet. Es ist auch egal was ich abspiele selbst Windows Sounds oder mp3 funktionieren nicht mehr.
Grüße

Vielleicht hat dir Windows Update einen falschen Treiber verpasst. Sieh mal im Geräte-Manager bei Realtek HD Audio nach, ob du da Vorheriger Treiber auswählen kannst.

Schon probiert und auch den Treiber von Hersteller runterladen, würde aber nur das Problem mit dem onboard realtek erklären nicht das HDMI /Bluetooth und USB nicht funktioniert. ich denke das Problem liegt tiefer im System alles normale bringt keine Lösung

1708181558977.png
1708181653081.png

ist deine Tastatatur jetzt auch ausgefallen?

ob du das Bios Update installiert hast, weiß immer noch keiner

unter Windows Updates findest du Treiberupdates nicht in Funktionsupdates oder Qualitätsupdates, weil das normalerweise optionale Updates sind

Sry, gerade mit der Familie viel um die Ohren. BIOS Update ist aktuell und alle anderen Treiber auch. Bis zum Anfang Februar hat auch noch alles funktioniert. Optionale Updates wurden in dem Zeitraum nicht installiert. Ich denke ich werde um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Grüße

@salixhgw
Setz dein System mit deinem Systembackup auf den Stand zurück, als der Ton noch funktionierte und kontrolliere dann Step by Step, wann der Ton nicht mehr funktioniert. Dann kennst du den Verursacher.
Solltest du kein Backup haben, hattest du keine wichtigen Daten auf deinem Laptop und kannst dann natürlich ohne Probleme neu installieren.

Sinnvoll wäre aber auch, wenn du die Lösungsvorschläge aus diesem Thread umsetzen würdest, die dir z.B. @rusticarlo gegeben hast. Oder du lieferst die erbetenen oder weitere sinnvolle Daten, die zu einer Problemlösung führen könnten.

Aber lass dir ruhig Zeit mit der Umsetzung - Familie ist mit Sicherheit auf jeden Fall wichtiger als ein Laptop ohne Ton.

das Bios aus November 2023 ist installiert?

alle anderen Treiber wie Realtek Audio, Intel Grafik usw. die Lenovo anbietet sind ebenfalls von dort installiert?

kontrolliere bitte deinen Windows Update Verlauf, ob dort in den letzten Wochen Treiber installiert wurden, falls ja erstellt einen Screenshot daon, auf dem wir das sehen können
Nabend,
Ja alle anderen Treiber wie Realtek Audio, Intel Grafik usw. die Lenovo anbietet sind ebenfalls von der Lenovo Seite installiert worden.

Gruß

@salixhgw
Setz dein System mit deinem Systembackup auf den Stand zurück, als der Ton noch funktionierte und kontrolliere dann Step by Step, wann der Ton nicht mehr funktioniert. Dann kennst du den Verursacher.
Solltest du kein Backup haben, hattest du keine wichtigen Daten auf deinem Laptop und kannst dann natürlich ohne Probleme neu installieren.

Sinnvoll wäre aber auch, wenn du die Lösungsvorschläge aus diesem Thread umsetzen würdest, die dir z.B. @rusticarlo gegeben hast. Oder du lieferst die erbetenen oder weitere sinnvolle Daten, die zu einer Problemlösung führen könnten.

Aber lass dir ruhig Zeit mit der Umsetzung - Familie ist mit Sicherheit auf jeden Fall wichtiger als ein Laptop ohne Ton.
Nabend, Backup der Daten habe ich immer mehrfach nur keines von Windows 11 bisher, von daher ist die Idee bei mir nicht umsetzbar. Vor Windows 7 hatte ich sowas noch gemacht aber nie verwenden müssen. Mich nervt halt nur das ich das Problem dieses mal nicht finde. Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich habe das Problem jetzt mit der Inplace Upgrade Reparatur
Behoben wie von rusticarlo empfohlen. Wurmt mich zwar das ich den eigentlichen Fehler nicht gefunden habe. Leider keine Zeit um weiter zu suchen.
Grüße und danke für eure Unterstützung

Nabend, Backup der Daten habe ich immer mehrfach nur keines von Windows 11
Uff salixhgw,

solltest Du aber unbedingt machen. Ein User der kein IMAGE hat, ist kein User,
sondern ein Träumer. Sorry, ist so. Aomei bietet sich da kostenlos an.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben