Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Ton mit HDMI

Der Doktor MHN

treuer Stammgast
Schöne Idee, den großen Fernseher als zweiten Monitor zu nutzen - funzt auch prima mit dem HDMI-Kabel.
Nur: mit Ton wäre es noch schöner - von wegen Filme gucken...

Eine Freundin von mir muss den PC immer erst runterfahren, das Audiokabel der PC-Boxen abziehen, die Glotze auf den HDMI-Anschluss einstellen, und den PC hochfahrn ` - dann gehts

Bei mir - egal, was ich mache - kommt kein ums Verrecken kein Ton, weder ausm TV, noch aus den PC-Lautsprechern.

Wie kriege ich das hin ????

Und, zwei kleine Nachfragen:

--> wieso ändert sich die voreingestellte Bildschirm-Auflösung ?
(In meinem Fall von den empfohlenen 1680 x 1050 auf 1360 x 768 ? Sieht blöde auf dem PC-Monitor aus, das TV-Bild ist aber okay)

--> ist es normal, das die Schwarz-Darstellung (also dunkle Szenen, schwarze Bildelemente) auf dem TV blaue Schatten hat ? (Über Kontrast + Helligkeit bekomme ich das nicht geregelt :( )

Anzeige
Dok MHN
Welches HDMI System benutzt du?
PC-Ausgang HDMI zu Monitor/TV HDMI-Eingang
oder
PC-DVI-Ausgang zu Monitor/TV HDMI-Eingang ? DVI.PNG
Ponderosa

Dok MHN
Bei dir sollte allso Ton gehen. Aber was einstellen weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht am TV?
Wegen Bild auflösung hat eventuell mit deiner Grafikkarte zu tun
Hab nur herausgefunden dass bei DVI kein Ton geht. Wenn Freundin DVI hat geht also nicht.

Kenne ich nur bei meiner Nvidia:
Der HDMI Ton wird über die Grafikkarte ausgegeben.
Da sollte dann auch der HD Audio Treiber der Grafikkarte mit installiert sein.
Bei Nvidia geschieht das wohl automatisch.
Ist dann da eingetragen: siehe Bild.
Dann im Treiber einstellen.

Sollte bei AMD ähnlich sein!

Anhänge

• HDMI Ton.jpg
    HDMI Ton.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 8.837
  • HDMI Ton einstellen.jpg
    HDMI Ton einstellen.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 6.598
auch ich arbeite seit vielen Jahren ausschließlich mit nVidia , aber schau mal hier : [Grafikkarten] Kein Ton über HDMI - Forum - CHIP Online , ich denke , es handelt sich bei dir auch um ein Treiber-oder Einstellungsproblem. Den aktuellen Treiber hast du mit der Catalystsoftware installiert ? ..und den AMD-Audioausgang hast du im Gerätemanager und in den Audiooptionen ?
Achso .... im Catalyst-Center ist soweit ich informiert bin auch ne Einstellung dafür , aber davon habe ich leider ''keinen Plan'' ;)

@Der Doktor MHN,

nun bei ATI/AMD ist der Soundchip, wie es @McC. & @Rheinhold schon erwähnen, integriert. Den passenden Treiber kannst du über das AMD Catalyst installieren oder von Realtek ATI HDMI Audio Device > R2.70.

Kontrolle des installierten HDMI Treibers: Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen. Unter der Gerätegruppe Audio-, Video- und Gamecontroller > AMD High Definition Audio Device > Doppelklick > Reiterkarte > Treiber.

Unter den Windows Soundeinstellungen solltest du ebenfalls bei Reiter Wiedergabe AMD HDMI Output sehen und als Standard aktivieren um die Übertragung zu optimieren.

Des Weiteren sind Deine Auflösungsprobleme ebenfalls über das AMD Catalyst bei korrekter Monitorerkennung einstellbar. (für jeden Angeschlossenen separat einstellbar)

--> wieso ändert sich die voreingestellte Bildschirm-Auflösung ?
(In meinem Fall von den empfohlenen 1680 x 1050 auf 1360 x 768 ? Sieht blöde auf dem PC-Monitor aus, das TV-Bild ist aber okay)

--> ist es normal, das die Schwarz-Darstellung (also dunkle Szenen, schwarze Bildelemente) auf dem TV blaue Schatten hat ? (Über Kontrast + Helligkeit bekomme ich das nicht geregelt )

Weil du allem anschein nach kein Full HD 1080p TV Gerät hast sondern nur 720p und nein ist nicht normal, könntest allerdings mal über die Farbtemperaturen & Schwarzwerte einen Versuch starten, letztere findet man zumeist in den erweiterten Bildoptionen

Und zum Sound, den stellst du bei AMD/Realtek am einfachsten direkt in der Realtek Steuerung um in dem du den HDMI Ausgang als Standard deffinierst, alternativ die kompliziertere Methode von Ttoelle66. Nicht wundern, dass nicht direkt Sound kommt, das ganze kann manchmal etwas dauern bis das System das ganze verdaut hat.

Unbenannt.jpg

Zunächst einmal: Allen ein frohes ,neues Jahr 2013 ! :feier

by Rottendam:
...Weil du allem anschein nach kein Full HD 1080p TV Gerät hast sondern nur 720p...

Neenee, die LG-Glotze hat durchaus die nötigen Bildoptionen: 576 p (Standard), 720 (HD ready) und 1080 (Full HD),
auf letzteres ist das Gerät wegen der HDTV-Kanäle ohnehin eingestellt.

Nun, ich schließe diesen Thread, weil ich das Theater mit diesem verdammten ACER-Rechner einfach leid bin. Von Anfang an nur Ärger mit dieser Kiste... :wand
Ein neues, schickes Rechnerlein ist bereits auf dem Postwege. Und ich habe darauf geachtet, dieser PC dann soundmäßig mit Realtek ausgerüstet ist - damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps ! :) (y)

:themadurch

Dir auch ein frohes neues Jahr.

Acer-Rechner....sind eine Geschichte für sich.

Zum Thema Sound:
Die Audioausgabe via HDMI geschieht immer über die auf den Grafikkarten eingebauten Soundmodule, da hat die eigentliche Soundkarte im Rechner/Laptop nix mit am Hut.

Wobei kleiner Tipp am Rande. Sämtliche TV Boxen, egal ob sie virtual Surround können oder nicht klingen einfach erbärmlich, von daher würde ich dir echt empfehlen ein gutes 2.1 oder 5.1 Surround System an die Soundkarte anzuschliessen und den Ton dann über deinen neuen Rechner direkt darüber abzugreifen. Ist klanglich einfach ein unterschied wie Tag und Nacht. Alternativ eventuell über die gute Wohnzimmer Stereoanlage

Anzeige
Oben