Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Kein Upgrade auf Windows 11 möglich

Hbiederm

bekommt Übersicht
Der Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 funktioniert nicht. Ich erhalte immer die Meldung : "Worum sie sich kümmern sollten".
"Ihr PC wird unter dieser Version von Windows noch nicht unterstützt. Windows Update bietet Ihnen diese Version von Windows automatisch an, sobald das Problem behoben wurde."
Mein PC erfüllt aber laut der PC-Integritätsprüfung die Voraussetzungen.
Das seltsame daran ist aber auch, dass mir die Installation von Windows 11 über Windows Update vor einigen Monaten schon angeboten wurde. Ich habe aber mit der Installation noch etwas warten wollen.
Nach ein paar Wochen war aber dann die Windows 11 Installationsmöglichkeit verschwunden und wurde mir seither nicht mehr angeboten.
Alle Installationsversuche sin d seitdem an dem oben genannten Fehler gescheitert.
Ich habe auch die Windows Features XPS und PDF Drucker inkl. der Inf. Dateien entfernt, aber auch ohne Erfolg.
Diese kommen aber bei einem Update immer wieder neu.
Ich habe die Datei ScanResult.xml und die SetupAct.log angehängt.
Vielleich kann mir jemand helfen.
Ich hatte schon Kontakt zum Windows Support und sie haben sich auf meinen Rechner geschaltet, aber sie wussten noch weniger als ich.

Schon mal Danke vorab
Gruß
Harald
 

Anhänge

  • setupact (2).zip
    125,6 KB · Aufrufe: 33
  • ScanResult.zip
    886 Bytes · Aufrufe: 26
Anzeige

HrFish

gehört zum Inventar
@Hbiederm ,
vielen Dank für Deine Anhänge, sorry bin zu faul zum konvertieren :unsure: -
aber vllt. hilft`s: MS schreibt:
...
Der Rolloutplan...

Um festzustellen, ob Ihr PC zum Upgrade berechtigt ist, können Sie bald die PC-Integritätsprüfungs-App herunterladen und ausführen. Alternativ können Sie nach Beginn des Upgraderollouts überprüfen, ob es für Ihr Gerät verfügbar ist, indem Sie zu Einstellungen > Update und Security > Nach Updates suchen gehen.
 

Hbiederm

bekommt Übersicht
Hallo, danke für die Rückmeldung, aber ich hatte bereits geschrieben, dass ich die PC Integritätsprüfung schon durchgeführt habe und mein Rechner bereit für Windows 11 ist. Nach Updates habe ich schon ein dutzend Mal gesucht. Das Problem ist, dass es trotzdem nicht funktioniert.

@rusticarlo Hallo, danke für die Info.
Habe ich auch schon gemacht.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
das Suchen nach Updates wird nichts bewirken

meistens sind es externe Programme wie z.B. externe Virenscanner die sich da einmischen

mach doch mal einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart
 

HrFish

gehört zum Inventar
@rusticarlo ,
Vllt. doch der klassische Weg , ISO DL und auf'n Stick & installieren & Widerherstellungspunkt vorab erstellen, falls doch was schiefläuft.
 

Guber

gehört zum Inventar
Hast du schon mal daran gedacht, für den Notfall ein Backup zu ziehen und die Daten separat nochmal zu sichern und dann eine saubere Neuinstallation durchzuführen?

Ich hatte mit einem Rechner das selbe Problem: Das Upgrade wurde eine zeitlang angeboten und war dann wieder verschwunden. Das Upgrade scheiterte dann, aber eine Neuinstallatiuon lief problemlos durch.

OT:
Anschließend habe ich mich allerdings gefragt, warum ich mir das überhaupt angetan habe. Aber das ist eine andere Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 120409

Gast
Es steht doch explizit da wo sich das "Problem" befindet.
"Ihr PC wird unter dieser Version von Windows noch nicht unterstützt. Windows Update bietet Ihnen diese Version von Windows automatisch an, sobald das Problem behoben wurde."
Also einfach mal abwarten.
 

Hbiederm

bekommt Übersicht
@Guber,
wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine.
Eine Neuinstallation ohne Apps und Daten zu behalten funktioniert garantiert. Aber das ist mir Windows11 echt nicht wert.
Da kann ich Deine Anmerkung nachvollziehen.
 

Ari45

gehört zum Inventar
@Hbiederm
@rusticarlo hat dich in Antwort #2 gebeten, Kaspersky zu entfernen, da externe AV-Programme nicht nur Upgrade, sondern auch einfache Updates verhindern können.
In Antwort #4 hast du geschrieben: "habe ich auch schon gemacht"

Im Protokoll setupact.log ist dieses zu finden
....
....
2022-03-24 08:41:29, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::WmiQueryAntiMalware::IsUpgradeExePresent (272): Av with display name "Kaspersky Internet Security" (stripped name is "Kaspersky Internet Security") has no upgrade exe dir.
2022-03-24 08:41:29, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::WmiQueryAntiMalware::IsUpgradeExePresent (272): Av with display name "Windows Defender" (stripped name is "Windows Defender") has no upgrade exe dir.
2022-03-24 08:41:29, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::WmiQueryAntiMalware::IsUpgradeExePresent (272): Av with display name "Windows Defender" (stripped name is "Windows Defender") has no upgrade exe dir.
2022-03-24 08:41:29, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::WmiQueryAntiMalware::IsUpgradeExePresent (272): Av with display name "Kaspersky Internet Security" (stripped name is "Kaspersky Internet Security") has no upgrade exe dir.
2022-03-24 08:41:29, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::WmiQueryAntiMalware::IsUpgradeExePresent (272): Av with display name "Kaspersky Internet Security" (stripped name is "Kaspersky Internet Security") has no upgrade exe dir.
2022-03-24 08:41:29, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::WmiQueryAntiMalware::IsUpgradeExePresent (272): Av with display name "Kaspersky Internet Security" (stripped name is "Kaspersky Internet Security") has no upgrade exe dir.
2022-03-24 08:41:29, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::WmiQueryAntiMalware::IsUpgradeExePresent (272): Av with display name "Kaspersky Internet Security" (stripped name is "Kaspersky Internet Security") has no upgrade exe dir.
2022-03-24 08:41:29, Info CONX aepic: TRACE,File::SetBaseFileInfoForPic,371,File does not exist: c:\program files (x86)\kaspersky lab\kaspersky internet security 19.0.0\avp.exe

2022-03-24 08:41:29, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::WicaApplicationInventory::ConstructFileAsset (732): Failed PicRetrieveFileInfo: [0x80004005].[gle=0x80004005]
2022-03-24 08:41:29, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::WicaApplicationInventory::AddAntiMalwareFiles (633): Failed to construct file asset [c]: [0x80004005][gle=0x80004005]
2022-03-24 08:41:29, Info CONX aepic: TRACE,File::SetBaseFileInfoForPic,371,File does not exist: c:\program files (x86)\kaspersky lab\kaspersky internet security 21.3\avp.exe
....
...
Entweder hast du Kaspersky tatsächlich noch nicht entfernt oder du hast nicht das Bereinigungs-Tool von Kaspersky verwendet.
Jedenfalls sucht das Setupprogramm "kaspersky internet security 20.0\avp.exe" und findet es nicht.
Da es hier um ein Upgrade geht, muss irgendwo in der Registry noch ein Vermerk zu Kaspersky sein. Das passiert, wenn man nicht das Bereinigungs-Tool verwendet hat.
 

Hbiederm

bekommt Übersicht
@Ari45,
ich hatte Kaspersky entfernt und auch mit dem Bereinigungstool. Ich habe es jetzt noch einmal gestartet für alle darin befindlichen Kaspersky Internet Security Versionen. Habe dann die Windows11 Installation nochmal gestartet.
Aber wieder die gleiche Meldung wie immer.
Kaspersky ... ist jetzt aber in der setupact nicht mehr zu finden.
 

Anhänge

  • setupact (3).zip
    146,4 KB · Aufrufe: 23

Hbiederm

bekommt Übersicht
@rusticarlo,
hie sorry hab ich vergessen, aber ich kann da nichts verdächtiges feststellen.
 

Anhänge

  • TM1.JPG
    TM1.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 82
  • TM2.JPG
    TM2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 70

Porky

gehört zum Inventar
Kaspersky Internet Security ist sehr wohl noch in der setupact.log vorhanden. Führe das Bereinigungstool mal im abgesicherten Modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian-luca

gehört zum Inventar

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-25 220233.jpg
    Screenshot 2022-03-25 220233.jpg
    65 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2022-03-25 220311.jpg
    Screenshot 2022-03-25 220311.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2022-03-25 220337.jpg
    Screenshot 2022-03-25 220337.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 31

Hbiederm

bekommt Übersicht
@florian_luca,
habe ich nicht im Einsatz.

@rusticarlo,
sieht echt gut aus dein Autostart.
Da habe ich noch einiges zu bereinigen.
 
Anzeige
Oben