Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein WLAN Zugriff nach Windows 10 Installation

lisa221bb

Herzlich willkommen
Zur Zeit ist wohl echt der Wurm drin. Die letzten Tage konnte ich mein Dell xps 13 Notebook nicht benutzen, da irgendwas mit windows nicht gestimmt hat. Jetzt konnte ich Win 10 endlich neu installieren, doch mir wird nichts bezüglich Wlan angezeigt. Wenn ich die Netzwerkeinstellungen aufrufe, kann ich nicht einmal etwas in die Richtung wireless entdecken. Im Geräte Manager beim Unterpunkt Netzwerkadapter stehen verschiedene "WAN Miniports" und wieder nichts mit "wireless" Ich bin ehrlich mit euch, mit sowas kann ich nicht sonderlich viel anfangen, mit dem WLAN hatte ich bisher nie Probleme. (Btw am Router kann es nicht liegen, andere Geräte können drauf zugreifen)
Vielleicht einfach den Treiber neu installieren? Wie gehe ich da am besten vor, bzw. wie finde ich raus, welchen ich brauche?
Tut mir leid, falls es jetzt dumme Fragen sind, aber nach dem ganzen Technik Wibbely Wobbely der letzten Zeit ist bei mir einfach die Luft raus, um mich hinzusetzen und ne Stunde zu recherchieren, was jetzt genau das Problem ist.

Liebe Grüße
 
Anzeige
Dumme Fragen gibt's net ;)

Wie sieht es denn generell im Gerätemanager aus? gibt es da noch gelbe Ausrufezeichen?

Kannst Du uns eine genauere Modellzeichnung des Notebook geben? Das würde dabei helfen dir richtigen Treiber zu finden.

Simples
 
Ich bin in manch anderen Foren ganz andere Umgangsformen gewöhnt, deswegen bin ich immer etwas vorsichtig, damit mir keiner mit dieser sinnvollen "google doch einfach" Antwort kommt. :$
Genaue Bezeichnung lautet: XPS 13 9350
Und beim Geräte Manager wird angezeigt, dass bei "Andere Geräte" wohl einiges nicht funktioniert. Bei allen Unterpunkten sind gelbe Ausrufezeichen...
 
Häng dein XPS doch mal ans Netzwerkkabel. Die Wan-Adapter sollten eigentlich für eine Datenverbindung über Simkarte installiert sein. Wenn du das nicht hast kannst du die Löschen und bei Dell nach deinem Wlan-Chip schauen . Wenn du dann weißt welcher das ist , ich schätze mal Realtek-XYZirgendwas schaust du dort nach (je nach Chip) und holst dir den neuesten Treiber(könnte auch Intel sein oder Broadcom) . Der bei Dell sollte veraltet sein kann aber trotzden erstmal funktionieren. Auch die Chipsatztreiber von Intel direkt sind meist aktueller als bei der Win-Installation geladen.
Also erstmal Chipsatztreiber erneuern und wenn das durch ist, und alle vorhandenen Geräte erkannt sind und die nicht vorhandenen entfernt, kommt der Rest dran.
Welche Treiber du brauchst kannst du auch mit Piriform "Speccy" herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

war jetzt neugierig und habe selbst mal geschaut.

Geh auf den Link von Simples.

Dort kannst Du eine Service Tag Nummer eingeben, sprich, die genaue Nummer Deines Geräts welche auf dem Aufkleber zu finden ist.
Dann solltest Du die Treiber welche Du benötigst angezeigt bekommen. Diese runterladen und installieren.

Oder mal folgendes versuchen :

Die Dell Update application runterladen, installieren und ausführen :

Dell Update Application Treiberdetails | Dell Deutschland

Der Vollständigkeit halber hier noch der Treiber welchen TKMoped ansprach:

Intel 100 Series Chipset Driver Treiberdetails | Dell Deutschland

Wlan Treiber hier noch obendrauf ;) :

Intel Dual Band Wireless-AC 8260 Driver Treiberdetails | Dell Deutschland
 
Vielen Dank! Habe ein paar Treiber neu installiert und die WLAN Option war dann wieder vorhanden. Zuerst konnte ich bei WLAN dann jedoch nicht den Regler von Aus auf Ein schalten, was aber daran lagdass ich die Funktaste ausgeschaltet hatte. Die Ausrufezeichen befinden sich jedoch noch immer bei Andere Geräte in allen Unterpunkten. Weiß da jemand welche Treiber dazu passen bzw was das überhaupt bewirkt? Sind Namen wie "PCI-Gerät" PCI- Kommunikationscontroller" oder mehrfach "Unbekanntest Gerät"...
 
Hatte den Beitrag geschrieben, bevor ich deinen gelesen hatte und dann erst die restlichen Treiber installiert.
Scheint jetzt alles wieder zu funktionieren, danke für eure Hilfe! :)
 
Bei den XPS oder allgemein bei Laptops und Netbooks gibt es außer den Chipsatztreibern noch speziell angepaßte Softwarelösungen für die Steuerung mit den F-Tasten (und FN) und die Systembedienung mit Herstellerspezifischen Sondertasten. z.B. für die schnelle Wlan und Bluetooth -Umschaltung und andere ähnliche Funktionen. Dafür gibt es bei Dell bestimmte Systemprogramme die beim Autostart mitgeladen werden sollten. Ich bin zwar eher ein Verfechter des schlanken Autostarts aber diese sind für die Bedienung unter Windows notwendig. Nicht zu verwechseln mit diesen Registrierungs- und Nachhausetelefoniertools die sich angeblich um die neuesten Treiber kümmern oder einfach nur Werbung schalten. Auch zur Steuerung der Touchpads gibt es diese als Treiber ins System eingebundene Software. Auch zusätzliche USB oder Speichergerätetreiber müssen extra installiert werden.
Gerade im Chipsatz gibt es viele Systemgeräte, die für die Hardwareerkennung anderer Komponenten funktionieren müssen weil ansonsten der Gerätemanager mit gelben Dreiecken überquillt.
Ich weiß das jetzt nur bei AMD auswendig aber der CPU zu PCI Hostcontroller ermöglicht erst das erkennen der über PCI oder PCEx angeschlossenen Hardware. Auch der SM-Bus - Controller und der UMBus- Stamm-Busenumerator , egal , alles was unter Systemgeräte steht im GM ist wichtig! Bei Intel ist das ähnlich.
Ein neu installiertes Windows mit Treibern neu Einzurichten ist der Vorgang den man gemeinhin mit der neukonfiguration eines PC beschreibt. Windows selber findet meist nicht die aktuellen Treiber, leider.
 
Anzeige
Oben