Wahrscheinlich ist dieser oder ähnliche Problem schon diverse Male besprochen worden. Aber Ich weiss nicht mehr weiter ….
Mein Problem: Mit meinem PC Kann ich auf einmal nicht mehr übers Netzwerk auf andere Geräte, wie NAS oder Notebook zugreifen.
PC: Windows 11 Prof 23H2, letztes Update vom 14.08.2024
Mein Userkonto hat Adminrechte
Übers Wochenende habe ich meine neue Fritzbox 7690 eingerichtet. Gestern Mittag habe ich mit Allsync Daten auf mein Synology NAS kopiert. Das hat noch problemlos funktioniert. Später wollte ich über den Windows Explorers auf das NAS zugreifen. Sofort erhielt ich folgende Fehlermeldung: Der Benutzername oder das Kennwort sind falsch,
User und Kennwort sind eigentlich hinterlegt. Die Eingabe des korrekten Kennwortes bringt immer die gleiche Fehlermeldung. Dabei ist es egal, ob ich im Explorer das NAS direkt oder mit \\192.168.178.XX oder \\Diskstation aufrufe. Mit dem Browser kann ich problemlos auf die Weboberfläche des NAS zugreifen. Beim Zugriff auf freigegebene Ordner auf meinen Notebook kommt die gleiche Meldung – Kein Zugriff möglich. Vom Notebook aus kann ich per Explorer auf das NAS zugreifen, ebenso auf freigegebene Ordner auf dem PC.
Tests mit Ping:
PC -> NAS: OK
PC -> Notebook: Zeitüberschreitung ???
PC -> andere Geräte: (Fritzbox, Repeater, Smartphone …) OK
Notebook -> NAS: OK
Notebook -> PC: OK
Zugriff PC zum Internet funktioniert. In der Fritzbox habe alle Geräte fest zugewiesene IPs.
Ich habe mir meinen PC also irgendwie gründlich verrammelt - wie auch immer ich das geschafft habe.
Folgendes habe ich versucht:
Änderung Privates Netzwerk / Öffentliches Netzwerk
NETBios über TCP/IP ist aktiviert
Reset Netzwerk
SMB 1.0 ein-/ausgeschaltet
ipconfig /release, ipconfig /renew
netsh winsoch reset, netsh ip reset
Die Aktivierung des versteckten Administrator Accounts hat nichts gebracht
Ein vollständiger Scan mit Norton hat keine Schadsoftware oder ähnliches gefunden.
Mir gehen langsam die Ideen aus, wo das Problem sitzt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Problem: Mit meinem PC Kann ich auf einmal nicht mehr übers Netzwerk auf andere Geräte, wie NAS oder Notebook zugreifen.
PC: Windows 11 Prof 23H2, letztes Update vom 14.08.2024
Mein Userkonto hat Adminrechte
Übers Wochenende habe ich meine neue Fritzbox 7690 eingerichtet. Gestern Mittag habe ich mit Allsync Daten auf mein Synology NAS kopiert. Das hat noch problemlos funktioniert. Später wollte ich über den Windows Explorers auf das NAS zugreifen. Sofort erhielt ich folgende Fehlermeldung: Der Benutzername oder das Kennwort sind falsch,
User und Kennwort sind eigentlich hinterlegt. Die Eingabe des korrekten Kennwortes bringt immer die gleiche Fehlermeldung. Dabei ist es egal, ob ich im Explorer das NAS direkt oder mit \\192.168.178.XX oder \\Diskstation aufrufe. Mit dem Browser kann ich problemlos auf die Weboberfläche des NAS zugreifen. Beim Zugriff auf freigegebene Ordner auf meinen Notebook kommt die gleiche Meldung – Kein Zugriff möglich. Vom Notebook aus kann ich per Explorer auf das NAS zugreifen, ebenso auf freigegebene Ordner auf dem PC.
Tests mit Ping:
PC -> NAS: OK
PC -> Notebook: Zeitüberschreitung ???
PC -> andere Geräte: (Fritzbox, Repeater, Smartphone …) OK
Notebook -> NAS: OK
Notebook -> PC: OK
Zugriff PC zum Internet funktioniert. In der Fritzbox habe alle Geräte fest zugewiesene IPs.
Ich habe mir meinen PC also irgendwie gründlich verrammelt - wie auch immer ich das geschafft habe.
Folgendes habe ich versucht:
Änderung Privates Netzwerk / Öffentliches Netzwerk
NETBios über TCP/IP ist aktiviert
Reset Netzwerk
SMB 1.0 ein-/ausgeschaltet
ipconfig /release, ipconfig /renew
netsh winsoch reset, netsh ip reset
Die Aktivierung des versteckten Administrator Accounts hat nichts gebracht
Ein vollständiger Scan mit Norton hat keine Schadsoftware oder ähnliches gefunden.
Mir gehen langsam die Ideen aus, wo das Problem sitzt. Kann mir jemand weiterhelfen?