Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Zugriff über Netzwerk

Bragoon

Herzlich willkommen
Wahrscheinlich ist dieser oder ähnliche Problem schon diverse Male besprochen worden. Aber Ich weiss nicht mehr weiter ….

Mein Problem: Mit meinem PC Kann ich auf einmal nicht mehr übers Netzwerk auf andere Geräte, wie NAS oder Notebook zugreifen.

PC: Windows 11 Prof 23H2, letztes Update vom 14.08.2024
Mein Userkonto hat Adminrechte

Übers Wochenende habe ich meine neue Fritzbox 7690 eingerichtet. Gestern Mittag habe ich mit Allsync Daten auf mein Synology NAS kopiert. Das hat noch problemlos funktioniert. Später wollte ich über den Windows Explorers auf das NAS zugreifen. Sofort erhielt ich folgende Fehlermeldung: Der Benutzername oder das Kennwort sind falsch,
27-08-2024_12-19-48.jpg

User und Kennwort sind eigentlich hinterlegt. Die Eingabe des korrekten Kennwortes bringt immer die gleiche Fehlermeldung. Dabei ist es egal, ob ich im Explorer das NAS direkt oder mit \\192.168.178.XX oder \\Diskstation aufrufe. Mit dem Browser kann ich problemlos auf die Weboberfläche des NAS zugreifen. Beim Zugriff auf freigegebene Ordner auf meinen Notebook kommt die gleiche Meldung – Kein Zugriff möglich. Vom Notebook aus kann ich per Explorer auf das NAS zugreifen, ebenso auf freigegebene Ordner auf dem PC.

Tests mit Ping:
PC -> NAS: OK
PC -> Notebook: Zeitüberschreitung ???
PC -> andere Geräte: (Fritzbox, Repeater, Smartphone …) OK
Notebook -> NAS: OK
Notebook -> PC: OK

Zugriff PC zum Internet funktioniert. In der Fritzbox habe alle Geräte fest zugewiesene IPs.

Ich habe mir meinen PC also irgendwie gründlich verrammelt - wie auch immer ich das geschafft habe.

Folgendes habe ich versucht:
Änderung Privates Netzwerk / Öffentliches Netzwerk
NETBios über TCP/IP ist aktiviert
Reset Netzwerk
SMB 1.0 ein-/ausgeschaltet
ipconfig /release, ipconfig /renew
netsh winsoch reset, netsh ip reset
Die Aktivierung des versteckten Administrator Accounts hat nichts gebracht
Ein vollständiger Scan mit Norton hat keine Schadsoftware oder ähnliches gefunden.

Mir gehen langsam die Ideen aus, wo das Problem sitzt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeige
Willkommen im Forum!

Ich würde ja zuallererst mal auf die "gelbe Pest" verzichten. Keine Idee, ob Norton hier tatsächlich der Auslöser des Problems ist, aber solche Software ist relativ häufig Auslöser von allen möglichen Problemen und verschlechtert meist die Sicherheit des Systems. Ich würde Norton also sowieso sauber und vollständig deinstallieren. Spart dann nebenbei auch noch Geld.

Hi, kannst Du mal zum Test einen neuen Benutzer in der Synology einrichten und Dich damit anmelden?
Edit: was ist in der NAS für ein Min/Max SMB eingestellt? Gabs ein Update bei der NAS?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst Du mal zum Test einen neuen Benutzer in der Synology einrichten und Dich damit anmelden?
Edit: was ist in der NAS für ein Min/Max SMB eingestellt? Gabs ein Update bei der NAS?
Einen Neuen User habe ich versucht. Hat nichts gebracht. Vom Notebook aus kann ich mich auf dem NAS per Explorer draufsetzen, egal ob mit neuem oder altem User. SMB Protokoll Min:: SMB1 / MAx: SMB3. Das letzte Update auf der NAS war im Juni.

vielleicht mal die firewalls deaktivieren und testen?
Eine komplett ausgeschaltete Firewall hat nichts gebracht.

Willkommen im Forum!

Ich würde ja zuallererst mal auf die "gelbe Pest" verzichten. Keine Idee, ob Norton hier tatsächlich der Auslöser des Problems ist, aber solche Software ist relativ häufig Auslöser von allen möglichen Problemen und verschlechtert meist die Sicherheit des Systems. Ich würde Norton also sowieso sauber und vollständig deinstallieren. Spart dann nebenbei auch noch Geld.
In vielen Foren werden Programme, wie Norton und Co. verdammt. Ich persönlich hatte in den letzten 10 Jahren nie Probleme mit Norton. Wie geschrieben, ist auf dem Notebook ebenfalls Norton installiert und der hat kein Problem mit dem Zugriff auf freigegebene Ordner anderer Rechner oder der NAS. Ich gehe davon aus, dass das Problem - leider hausgemacht - am Windows des betroffenen PC liegt.

Auch wenn es bisher keine Lösung gab, danke fürs Engagement.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich hatte in den letzten 10 Jahren nie Probleme mit Norton.

Und vielleicht hast du jetzt eines!?

Ich gehe davon aus, dass das Problem - leider hausgemacht - am Windows des betroffenen PC liegt.

Aber am Windows hast du doch wissentlich auch nichts verändert. Der Virenscanner aktualisiert hingegen ständig im Hintergrund Treiber, Regelwerk und Signaturen.

@JCR
Hat leider nicht funktioniert.

@IngoBingo
Hab´ den Norton mit dem Norton Uninstaller komplett deinstalliert. Kein Zugriff --> Norton war nicht schuld.

versuche mal den Pfad über Notepad zu öffnen.

- Also öffne Notepad
(ggfs. in einen anderen Userkontext -
Umschalttaste gedrückt halten, Rechtsklick auf die notepad.exe und "Ausführen als". Username: ./Stefan und PW: Windows-PW.)
- gib in die Adressleiste die IP+Freigabe ein
1724852381933.png

- dann die Zugangsdaten (User: "./Stefan" oder COMPUTERNAME/Stefan; PW: NETZWERKPASSWORT)

Ich bin nicht so der Bescheidwisser. Als ich mich mit dem Problem ärgerte, hatte ich nach vielen Versuchen es mit dem Kennwort des FRITZ!Box-Benutzer Kennwort geschafft.

Norton war nicht schuld.

Ausnahmsweise nicht. Runter lassen würde ich ihn trotzdem. Spart Geld und Nerven und verbessert die Sicherheit.

Zum Problem zurück: der Nutzer Stefan existiert auf dem NAS und hat ein nicht-leeres Passwort?

Umschalttaste gedrückt halten, Rechtsklick auf die notepad.exe und "Ausführen als". Username: ./Stefan und PW: Windows-PW.)

An sich verwendet man bei Windows auch an der Stelle einen "\".

Zum Problem zurück: der Nutzer Stefan existiert auf dem NAS und hat ein nicht-leeres Passwort?
Yep. Mit dem Notebook komme ich problemlos mit dem Explorer auf das NAS

versuche mal den Pfad über Notepad zu öffnen.
Hat leider auch nicht funktioniert.

Ich geb´s jetzt erst mal auf. Bin übers verlängerte Wochenende erst mal mit dem Motorrad in den Dolomiten unterwegs. Das lüftet den Kopf aus. Nächste Woche probiere ich es mit einer Inplace Reparatur über die Wiederherstellung.

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Kleiner Abschlussbericht:
Das Inplace Update hat auch nicht geholfen.

Was dann funktioniert hat: Anfang August hatte ich - nach mehr als 6 Monaten mal wieder - ein komplettes System-Backup mit Easeus ToDo Backup gemacht. Das Backup eingespielt und der Zugriff aufs NAS funktioniert wieder. Ich musste nur ein paar Programme wie Firefox erneut aktualisieren.

Bitte beobachten, nicht dass es die Folge eines Windowsupdates war, dann kommt der Fehler wieder ...

Danke für de Hinweis. Das Systembackup werde ich zukünftig einmal im Monat machen ...

Anzeige
Oben