Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Zugriff auf WindowsApps Ordner

thomasoeli

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich bereits seit längerem keinen Zugriff auf den WindowsApps Ordner.

Ich nutze Windows 10 Pro (Build 19041.450) und habe nur einen Windows-Nutzer, welcher natürlich auch Admin-User ist. Ich habe nie einen anderen User angelegt, oder ggf. die Rechte verändert. Ich habe nur mal zwischendurch die C:\Partititon (kleine 128GB SSD) neu installiert. Die anderen HDDs/SSDs blieben davon unberührt.

Ich habe den WindowsApps Ordner auf 3 verschiedenen SSDs liegen, aber auf keiner habe ich auf diesen Ordner Zugriff.

Ich habe euch mal verschiedene Screenshots versucht chronologisch anzuhängen. Ich kann mich als Admin hinterlegen, dennoch habe ich weiterhin keinen Zugriff, weil die "Berechtigung" auch beschädigt ist.

Gebt mir bitte Bescheid, falls ihr weiteren Input benötigt.

Es betrifft übrigens nur die WindowsApps Ordner. Auf alle anderen Ordner/Dateien etc. habe ich Zugriff.

Besten Dank für eure Hilfe.

VG Thomas
 

Anhänge

  • Platten.JPG
    Platten.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 4.083
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 3.551
  • Zugriff.JPG
    Zugriff.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 3.798
  • Berechtigung.JPG
    Berechtigung.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 4.108
  • Admin_hinzugefügt.JPG
    Admin_hinzugefügt.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 6.321
  • Berechtigung_beschädigt.JPG
    Berechtigung_beschädigt.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 6.459
  • Berechtigung_übernehmen.JPG
    Berechtigung_übernehmen.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 6.169
  • effektiver_Zugriff.JPG
    effektiver_Zugriff.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 4.347
Anzeige
Mach so weiter und du hast dein Windows schneller zerschossen als du "Papp" sagen kannst.
Wenn du Systemordner umlegst, wandern auch die Rechte mit, also vom System - und das hustet dir was mit deinem Admin-Konto. Admin bedeutet nicht, dass du alles darfst, soviel sei verraten, da gibt es zwei Instanzen drüber. Dass 6. Bild zeigt auch schon, dass du was kaputt gemacht hast und sowas ist fast immer nicht rückgängig zu machen.
 
Öhm, ich habe nicht geschrieben, dass ich wissentlich die Ordner so angelegt habe. Danke für deine harten Worte!

Die Ordner sind entstanden, als z.B. vor ewig Zeiten Forza Horizon installiert wurde. Hier konnte man den Installationsordner wählen, also habe ich nicht meine kleine Boot SSD genommen.

Nichts weiter habe ich gemacht! Ich habe nichts manuell verschoben, oder Ordner gar erstellt.

... absolut sinnfrei :cry:
"Denn sie wissen nicht was sie tun"

Wie im oberen Beitrag geschrieben, habe ich die Ordner nicht wissentlich auf den 3x Platten angelegt, verschoben etc..

Ihr seid schön direkt, dennoch gab es von euch noch keinen Ansatz zur evtl Lösung! Auch wenn der hieße - Festplatten formatieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Explorer wirst Du auch keinen Zugriff auf WindowsApps bekommen. Aus guten Grund sind die Rechte von bestimmten Systemordnern so eingerichtet, daß nur Administratoren Zugriff haben und der normale Explorer läuft nunmal nicht mit Admin-Rechten. Was willst Du denn damit überhaupt? Wenn Du so viele WindowsApps-Ordner hast, solltest Du mal Ordnung in Deine Festplatten und Dein System bringen, statt die Rechte zu von Systemordnern verbiegen.

Ich habe nur mal zwischendurch die C:\Partititon (kleine 128GB SSD) neu installiert.
Wenn man so etwas macht, sollte man schon wissen, wie man mit den übrigen Laufwerken im System umgeht. Insbesondere hängt dann alles auf anderen Laufwerken in der Luft, weil natürlich das neue Windows auf C: nichts von den verschobenen Ordnern weiß bzw. die gar nicht nutzen kann, weil die Rechte fehlen.

Sollte es nur ums Löschen der Ordner gehen, dann ist ein Live-Linux von USB bebootet die einfachste Lösung. Das ignoriert nämlich die Zugriffberechtigungen von Windows.

Aus einem laufenden Windows kann man einige Systemordner nur bearbeiten bzw. löschen, wenn man eine PowerShell oder Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten verwendet. Eventuell muß man dort noch zusätzlich Besitz und Vollzugriff übernehmen. Deswegen ja Linux, denn das ist der einfache Weg.
 
Die Ordner sind entstanden, als z.B. vor ewig Zeiten Forza Horizon installiert wurde. Hier konnte man den Installationsordner wählen, also habe ich nicht meine kleine Boot SSD genommen.

Nichts weiter habe ich gemacht! Ich habe nichts manuell verschoben, oder Ordner gar erstellt.
... und wieso bekommen wir solche wichtigen Informationen nicht im ersten Beitrag ?
 
Was ich mit den Ordnern machen möchte: prinzipiell nichts! Mir ist nur beim Versuch des Öffnens aufgefallen, dass ich keinen Zugriff habe. Mehr nicht!

Die Ordner sind wie gesagt nur durch die Installation von Forza Horizon entstanden, welches auch einwandfrei läuft.

Der 3. WindowsApps ist entstanden, also ich letztens für den FS2020 meine größte SSD ausgewählt habe. Für nichts anderes nutze, oder brauche ich die Ordner.

Deswegen könnten die nicht benötigten Ordner gelöscht werden.

Mir ist übrigens bewusst was eine Neuinstallation verursacht. Ich bin auch der Meinung, dass ich ein sehr aufgeräumtes System habe. Nur auf der Boot SSD liegen ordnungsgemäß alle Programme. Nur Daten/Bilder/Games liegen auf den SSDs, oder gar im Cloud-Speicher.

Die Spielverweise lassen sich durch Steam und Co ja problemlos wieder verknüpfen. Erst recht, wenn alles in der Cloud gespeichert wird.

Das war aber nicht Thema meines Beitrags. :)

Vielen Dank für den Hinweis zu Live-Linux! (y)

Grüße

... und wieso bekommen wir solche wichtigen Informationen nicht im ersten Beitrag ?

Vermutlich, weil ich es nicht bedacht, oder vergessen habe?! Daher auch meine Bitte zur Nachfrage, falls ihr weiteren Input benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, zum Inhalt kannst du auch nichts sagen, wegen besagter Zugriff-Probleme. Es bleibt festzustellen, dass jeder Ordner Teil deines Benutzers ist, gibt es nur unter Windows 10 und ist als "system" markiert".
%localappdata%\Microsoft\WindowsApps
Ich glaube kaum, dass Forza in der Lage ist, Systemordner zu verschieben.

Und wenn ich das eben richtig gelesen habe, ist das eine App, kein konventionelles Programm mit Setup. Nach der Installation kann man es mit Windows-Mittel verschieben, bedeutet aber auch, dass du immer noch keinen zugriff hast. Ich würde sagen, was du da hast, ist so gewollt.
 
WindowsApps liegt normalerweise in C:\Program Files Wenn man jedoch für eine bestimmte App oder für alle Apps in Einstellungen/System/Speicher/Speicherort für neuen Inhalt "Neue Apps werden gespeichert in:" ein anderes Laufwerk als C: angibt, wird spätestens bei der nächsten App-Installation auf diesem Laufwerk ein Ordner WindowsApps angelegt mit den gleichen Zugriffsberechtigungen wie der unter C:\Program Files Bei manchen Apps läßt sich meines Wissens sogar bei der Installation festlegen, daß die auf eine anderes Laufwerk installiert werden sollen.
 
Danke für die Ergänzung, auch dort liegt so ein Ordner:
C:\Program Files\WindowsApps

Und den gibt es auch unter Windows 8 und dort liegen nur "Apps", also echte Apps, die man auch im MS Store findet, keine gewöhnlichen Programme (und ja, dort habe ich Zugriff aus bestimmten Gründen, ohne den Ordner selbst anzufassen).

Und ja, dort bin ich Besitzer, dennoch zeigt mir Windows ne lange Nase, weil eine überordnete Instanz dort wacht, so auch bei dir. Also, lass gut sein ;)

Ach ja, alle Anleitungen, die in den Rechten Pfuschen, dessen Autoren sind Idioten. (n)
 
Wenn du den Inhalt sehen willst: Es geht mit allen Programmen, die einen Datei öffnen Dialog haben. Nimm mal Notepad. Gib im Startmenü Editor ein, Rechtsklick auf das Symbol → Als Administrator ausführen. Dann Datei → Öffnen und schon hast du ein Explorerfenster mit vollen Berechtigungen. Und das Alles ohne an den Rechten zu fummeln.
 
Wenn du unbedingt wissen möchtest welche Apps unter Windows installiert sind,
öffne Windows Powershell als Admin und gib folgenden Befehl ein:
HTML:
Get-AppxProvisionedPackage -online | Out-GridView -PassThru
oder
Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru
Es wird dir dann aufgelistet was im Appsordner ist.
Es muss nicht immer am System rumgemukst werden.
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung und besten Dank für eure Antworten! Wie ich lese ist es durchaus normal, dass man keinen Zugriff auf diesen Ordner hat. Das Verschieben der Apps ist mir bekannt und wurde u.a. für Forza erfolgreich vor kurzem durchgeführt.

Der Rest funktioniert ja wie gesagt einwandfrei und ohne Probleme. Mich hat es eben nur mal interessiert, warum man auf diesen Ordner keinen Zugriff hat.

Von daher ist das Thema für mich gelöst.

VG Thomas
 
Anzeige
Oben