Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Überraschung: Das neue Outlook wird im Wesentlichen eine Web App

DrWindows

Redaktion
Keine Überraschung: Das neue Outlook wird im Wesentlichen eine Web App
von Martin Geuß
Outlook Titelbild


Microsoft arbeitet an einem neuen, einheitlichen Outlook auf allen Plattformen. Das Projekt heißt intern „Monarch“ oder auch „One Outlook“ und steckt dem Vernehmen nach in seiner finalen Phase. Nun ist ein Screenshot aufgetaucht, der angeblich das neue Outlook für Windows zeigt. Sollte er echt sein, wäre damit bestätigt, was ohnehin schon vermutet wurde: Das „neue Outlook“ basiert quasi vollständig auf der Web App.

Zac Bowden hat den aus einer Telegram-Gruppe stammenden Screenshot via Twitter geteilt. Viel inoffizieller geht es nicht, es könnte sich also auch um eine komplette Fälschung handeln. Basierend auf den vorliegenden Informationen halte ich ihn aber für echt.

One Outlook für Windows

Verschiedene Einträge aus der Entwicklungs-Roadmap wie beispielsweise Outlook für Windows erhält die Benachrichtigungsleiste aus der Web-Version lieferten bereits sehr eindeutige Hinweise darauf, dass der neue Outlook-Client für Windows auf der Webversion basiert.

Eine reinrassige PWA wäre allerdings dennoch eine große Überraschung, denn dadurch würden zahllose Funktionen aus dem aktuellen Outlook-Client entfallen und sämtliche Plugins wären nicht mehr funktionsfähig. Es ist allerdings ohnehin nicht davon auszugehen, dass Microsoft ein derart wichtiges und zentrales Programm mit einem Big Bang ablöst. Das neue Outlook wird parallel zur aktuellen Version eingeführt und ganz sicher viele Jahre parallel betrieben. Mit Blick auf die Geschichte von OneNote würde ich auch keine Wetten darauf abschließen, welche Variante am Ende tatsächlich überlebt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Soll es dann die Mail und Kalender App ersetzen oder/auch das Outlook von Office 365 ?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding mittelfristig schon das "Mail & Kalender"-Duo für Privatnutzer ablösen wird. Auch wenn man die "Outlook Web Application" nicht unterschätzen sollte (so etwas wie Plug-Ins gibt es da auch) ist echt unvorstellbar dass man die alte "Outlook.exe" entfernt und dagegen ersetzt.

Als Standard-Anwendung in Windows wäre es hingegen wirklich ein Fortschritt, das Ding ist ok. Nur halt natürlich deutlich langsamer. Und ein Rückschritt auf Touch, aber das scheint Microsoft ja schon lange nicht mehr zu kümmern. Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, was die Jungs und Mädels eigentlich so lange gemacht haben, die "Outlook Web Application" gibt es in der Form ja schon wirklich lange. Kann eigentlich nur Offline-Support sein. Falls überhaupt. 🤔
 
Ach du Schande, wenn die Windows Mail App fällt dann war es das wohl. Die Web Anwendungen ist eine Zumutung. Zum Glück, der Umstieg auf Gmail wäre schnell gemacht, ein Google Account haben nach dem Tod vom WinPhone ohnehin fast alle.
 
Den Bilder nach zu urteilen, sieht die Sache ja gut aus. Würde ich gerne jetzt schon ausprobieren.
 
Apple hat ja auch die Music App wieder auf eine native App umgestellt, weil sich zu viele beschwert haben, wie träge das als web app ist.
Apple macht aber auch generell sehr viel (bzw. alles) als native App, während Microsoft mittlerweile eigentlich alles als Web-App macht, selbst Dinge wie das Whiteboard. Eigentlich verrückt.
 
Sowas ist meist Murks, weil - wie so oft - die unterschiedlichen Gerätekategorien mit ihren speziellen Bedienungskonzepten völlig außer Acht gelassen werden.

Apple macht aber auch generell sehr viel (bzw. alles) als native App, während Microsoft mittlerweile eigentlich alles als Web-App macht, selbst Dinge wie das Whiteboard. Eigentlich verrückt.
Wobei Apple bei einigen HausApps sowohl nativ als auch web-basiert anbietet. So gibt zB die ganze iWork-Suite mit Pages, Numbers und Keynote auch als Browserversion. Ebenso Mail, Kalender, Notizen und Erinnerungen.
Die großen Programme wie Logic, Filemaker und FinalCut kommen selbstredend nur als native Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du bereits. Outlook.com im Edge aufrufen und als App Installieren.
Ja, das geht. Soweit ich das sehe, kann ich aber unter Outlook.com keinen IMAP-Account eines Drittanbieters einbinden, jedenfalls nicht so wie es in der Windows-Mail-App oder in Outlook 365 möglich ist.
Ich bin deshalb auf das neue Outlook gespannt, um zu sehen was alles möglich ist.
Meine Haupt-E-Mail-Adresse ist bei mailbox.org. Ohne IMAP geht es also nicht.
 
Ach du Schande, wenn die Windows Mail App fällt dann war es das wohl. Die Web Anwendungen ist eine Zumutung.
Ich würde eher sagen, dass die Windows Mail App eine Zumutung ist.

Generell wird es bei Web-Apps vor allem darum gehen, dass diese Plattform-unabhängig sind. Und, dass man sich die zusätzliche Plattform-spezifische Programmierung dann sparen kann, wenn es bereits die Web-App gibt.

Das ist ja gerade das Schöne an den Google-Diensten: Ich kann sie unter jedem Betriebssystem nutzen.

Die Oberfläche von Outlook.com finde ich übrigens sehr gelungen. Viel besser als die Windows Mail App. Und meiner Meinung nach auch besser als Outlook selbst. Das fand ich immer überfrachtet und kompliziert.
 
Ganz genau so sehe ich das auch. Im Beruf verwende ich einen Mix aus Webmailer und Win10-App, das klassische Outlook ist echt eine gestrandete Schildkröte dagegen.

Soweit ich das sehe, kann ich aber unter Outlook.com keinen IMAP-Account eines Drittanbieters einbinden,
Outlook.com kann aber Drittanbieter über IMAP einbinden, ich habe das Mal eine Zeit lang mit einem Yahoo-Konto gemacht.

Ich könnte mir vorstellen dass die „App“ das dann auch so machen wird: Wenn du von Google, iCloud oder sonst wo deine Emails haben willst, nehmen die einen Umweg über ein Outlook/Exchange-Konto und verwenden dann die normale Webmailer-Oberfläche als Zugriff dafür.
 
Apple macht aber auch generell sehr viel (bzw. alles) als native App, während Microsoft mittlerweile eigentlich alles als Web-App macht, selbst Dinge wie das Whiteboard. Eigentlich verrückt.
Eine Schande würde ich das eher nennen. Web Apps sind da, damit kleine Unternehmen die nicht genug Geld haben einen einfachen "Dirty Weg" haben, um Multiplatform zu sein. Das ein Giga-Unternehmen wie MS darauf zurückgreift ist schon sehr lachhaft. Als ob Web Apps wirklich besser wären als Native...nein ist es nicht. Das einzige worin die gut sind ist Geld für Entwickler zu sparen.
 
Ok, da wird ein Schuh draus. Mail umbenennen in Outlook so wie Groove in Medienplayer.
In diesem Fall ist es nicht einfach nur eine Umbenennung. Die Outlook-App wird sich deutlich von Mail & Kalender unterscheiden. Und das sieht ganz gut aus, soweit ich das bisher beurteilen kann.
 
Wie ja schon in einigen Kommentaren vorkam: Ich denke auch fast, dass es eher ein Ersatz für "Mail & Kalender" wird, denn in den Screenshots sieht man eigentlich genau deren Features - und sonst nix.
Wenn ich auf meinem Arbeitsrechner mein O365 ansehe, dann fehlen da jetzt aber ganz viele Ribbons. Das wäre jetzt doch arg minimalistisch und kastriert. Ich seh noch nicht mal die klassischen Aufgaben/Tasks, sondern nur eine TODO-Integration.
 
Der klassische Outlook-Client als Teil von Office 365 bleibt bestimmt weiter bestehen.
Vorerst wird das so sein, ja, zumal Project Monarch erstmal nur auf Mail & Kalender folgen wird. Darüber wurde früher schon berichtet, dass für die alten Apps nur noch eine Anpassung der Designsprache vorgesehen war und die Konzentration bei den Funktionen voll auf Monarch liegt, was dann "später" folgen soll.

Fakt ist aber auch, dass One Outlook bedeutet, dass alle Outlook-Clients und damit auch Outlook Desktop umgestellt werden sollen. Es dauert beim normalen Client nur deutlich länger. Windows Latest deutete ja schon an, dass der neue Client auch sehr bald zu macOS kommen wird. Was das genau bedeuten wird und in welcher Form wir das dann bekommen, wird man sehen müssen. Naheliegend wäre Electron, aber daran glaube ich nicht unbedingt. Seitdem Microsoft mehr mit React Native und WebView 2 experimentiert, stehen da noch andere attraktivere Möglichkeiten im Raum.

Wird vor allem interessant, inwieweit One Outlook auch ein Testballon ist. Es gibt mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote oder To Do ja andere Kandidaten, die ebenso infrage kommen. Nur bei Access und Publisher würde sich dann das Fragezeichen stellen.
 
In diesem Fall ist es nicht einfach nur eine Umbenennung. Die Outlook-App wird sich deutlich von Mail & Kalender unterscheiden. Und das sieht ganz gut aus, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Na ja, wir unterhalten uns hier über, weitgehend, ungelegte Eier. Wenn der Unterschied der Verzicht auf IMAP ist dann werden wohl viele drauf verzichten.
 
Anzeige
Oben