Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Überraschung: Das neue Outlook wird im Wesentlichen eine Web App

Wenn ich mir das Video so anschaue frage ich mich ein wenig, warum sie das überhaupt als App bringen. Die Unterschiede zu der Web-App sind ja marginal.

Andererseits weiß ich ja auch nicht, wie viele Leute sich wirklich Web-Apps installieren. Ich bin auch erst seit ca. einem Jahr "dabei", dass ich mir die Google Apps als Web-Apps installiert habe. Vorher habe ich nichts anderes als native Applikationen installiert.
 
Anzeige
Also ein handfester Unterschied zur PWA ist, dass "neue Mail" ein eigenständiges Fenster ist. Immerhin.

Und eine automatische Umschaltung zwischen Light & Dark Mode scheint es weiterhin nicht zu geben - Das wird dann etwas sein, was die Browser-Versiom besser kann, denn dort kann so eine automatische Umschaltung zwischen Browser-Plugins nachrüsten.

Ich fand es etwas putzig dass der gute Mann meinte, die Fenster für "Neuer Termin" oder "Neue Email" würden in der neuen App schneller laden als bei Outlook. Ich fand beide gleich. Der Unterschied beim "alten" Outlook war nur, dass er sich mittendrin noch einen abruckelt und das Fenster schrittweise zeichnet (wie man das unter Windows halt so kennt) während man bei der Web-Version halt direkt ein Fenster zu sehen war, man dann aber noch eine halbe Sekunde auf schneeweißen Hintergrund gestarrt hat.

tl;dr: Ja, ganz nett, aber nichts was es nicht schon lange geben würde. Falls da jetzt nicht irgendwo noch der große Knaller versteckt ist sieht das Ding so aus, als seien in "Portierung von PWA nach 'One Outlook' für Windows-PC" immerhin 20 Mannstunden oder so investiert worden 😋
 
Ok, Video ganz angesehen, prima Microsoft.
Für die Leute am unteren Ende haben sie alles feiner gemacht. Jetzt würde ich es begrüßen, wenn sie für die Leute am oberen Ende mal endlich wieder was tun würden. Spricht das "richtige" Outlook also den PIM erweitern. Im Job hat man nämlich z.B. nicht 7 Folder wie im Video, sondern vermutlich 100erte, nach Kunden Thema etc geordnet. Unterstützung durch MS: kaum.
Dann z.B. Autotextbausteine Unterstützung durch MS: kaum. Alles muss man sich via Drittanbieter zusammensuchen.
Weder in 365 noch in z.B. 2019 (was ich hauptsächlich nutze) noch in 2021 sind irgendwelche bedeutenden Fortschritte zu erkennen, außer optischer Natur.
Dabei wäre viele Sachen ohne besonderen Aufwand zu realisieren. Allein: es fehlen die Ideen bei MS.
 
Neben dem, bisher, fehlendem IMAP/POP ist die Startzeit das ko Kriterium. An meinem Notebook sieht es so aus.
Windows Mail unter 1 Sekunde
Gmail Web etwa 1,5 Sekunden
Outlook Office ca. 2 Sekunden
Outlook Web über 11 Sekunden

Auf dem Android Smartphone
Outlook App unter 1 Sekunde
Gmail App unter 1 Sekunde
Outlook Web ca. 4 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Giga-Unternehmen wie MS darauf zurückgreift ist schon sehr lachhaft. Als ob Web Apps wirklich besser wären als Native...nein ist es nicht. Das einzige worin die gut sind ist Geld für Entwickler zu sparen.
So schaut's aus.
Für billige Webapps brauch ich kein Windows.

Wenn nicht mal MS ordentliche Programme baut, wer denn dann? 💩 🤮
 
Und noch lieber eine gute native App als eine gute Web-App.
Ich persönlich habe bisher viel Spaß mit der "legacy-Mail App". Sehr schnell, sehr simpel, ich kann alle meine Konten anderer Anbieter problemlos einbinden.
Mir würde ein einfaches Facelift dieser ausreichen und natürlich das Beseitigen einiger Bugs.
 
o.t.
Ich verstehe nicht, dass es bei jeder Änderung von Microsoft immer ein riesen Geschrei gibt.
Ich verstehe es schon.

Seit einiger Zeit muss man sich damit abfinden, dass fast alle Änderungen eine Verschlechterung und keine Verbesserung bringen.
Statt gefühlt ein Aha-Erlebnis zu haben, folgt immer öfter eine Enttäuschung der nächsten. Allgemein besteht nach fast jedem Update und jeder Neuerung die Sorge, was nun nicht mehr funktioniert, beziehungsweise nicht mehr verfügbar ist.

Sorry :(, das ist nur meine Meinung.
 
Naja, es gibt schon so einige Dinge, die ersatzlos gestrichen wurden. Z.B. ärgere ich mich momentan über die Absenz von Sprunglisten bei den Programmen im Startmenü.
 
Soll dann das "neue Outlook" etwa "Outlook Express" heißen? Nee, ich fürchte, so viel Humor haben die Jungs bei MS nicht.
 
Soll das nicht alles "One Outlook" heißen? Soll doch alles vereint werden. Alle am Händchen halten und Piep Piep Piep wir ham uns alle lieb singen. ;)

Aber im ernst, ich habe noch nie so recht verstanden, was Microsoft mit solchen Dingen vor hat. Wie soll Windows Mail und Outlook vereint werden? Outlook ist eine Payware, sollte also doch wohl mehr Features haben, als die in Windows inklusive Version, oder nicht?

Naja, Hauptsache mal ein Schlagwort raus hauen. "One Outlook". Was das dann genau ist, da darf jeder raten. Passt ja auch wunderbar in die Zeit. Heutzutage werden Produkte durch ein Bild von der rechten Ecke eines Geräts geteasert. Und das Bild noch verfremdet. Damit jeder weiß worum es geht. Nicht. Die Emotionen sollen angesprochen werden. Harte Infos Fehlanzeige.
 
Ich verstehe nicht, dass es bei jeder Änderung von Microsoft immer ein riesen Geschrei gibt. Dann werden 1000 Gründe genannt warum nichts geändert werden soll.

Es gibt auf jeden Fall ein Geschrei. Wenn es länger Zeit nichts neues gibt, gibt es auch Geschrei. Man kann es nicht allen recht machen. So ist das eben.

Ich verstehe es schon.

Seit einiger Zeit muss man sich damit abfinden, dass fast alle Änderungen eine Verschlechterung und keine Verbesserung bringen.
Statt gefühlt ein Aha-Erlebnis zu haben, folgt immer öfter eine Enttäuschung der nächsten. Allgemein besteht nach fast jedem Update und jeder Neuerung die Sorge, was nun nicht mehr funktioniert, beziehungsweise nicht mehr verfügbar ist.

Sorry :(, das ist nur meine Meinung.
Das nach einem Update etwas nicht funktioniert, kann ich bei mir sicherlich an fünf Fingern abzählen, kommt also sehr selten vor. Dazu zählt allerdings auch, dass W11 beim Drucken an USB Probleme macht. Das mal etwas nicht funktioniert, ist bei einem so mächtigen Betriebssystem wie Windows und der Vielzahl an unterstützter Hardware sicherlich nicht zu vermeiden. Das aber seit ca. einem halben Jahr das Druckproblem nicht angegangen wird und auch nichts von Microsoft zu hören ist und ebenfalls nichts von Canon, ist schon eine reife Leistung. So viel Ignoranz muss man erst mal durchhalten. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Neues. Wenn es nicht ein Schritt zurück ist.

Was die Windows Mail UWP-App angeht... kann nur besser werden. ;) Und, was ich von Outlook.com kenne, ist das, was die Oberfläche und Benutzung angeht, viel besser.

Ich nutze seit einiger Zeit GMail als Web-App. Habe davor längere Zeit die Windows 10 Mail-App verwendet. Ist für mich definitiv eine große Verbesserung. Gibt allerdings auch Gründe, warum ich GMail jetzt nicht einfach durch eine neue Outlook-App ersetzen könnte. Erstens ist der Spam-Filter von Google grandios, und außerdem bin ich ein großer Freund von der Posteingangs-Kategorisierung, und, dass ich diese auch mit anderen Konten verwenden kann, wenn ich die mit Gmailify verknüpfe, hat so meines Wissens auch keiner.

Was ich etwas vermisse ist, dass ein Hintergrunddienst nachschaut, ob neue Mails angekommen sind, ohne, dass ich die App offen haben muss. Das war sehr schön bei der Windows 10 Mail App. Halt der Vorteil von nativen Anwendungen, das können Web-Apps halt so nicht. Naja, in der Regel liegt ja auch noch das Smartphone daneben, und, da kommen die Benachrichtigungen. ;)
 
Heute morgen war erstmals der wirkliche Grund für Outlook Web zu sehen, Werbung.... Heute noch in eigener Sache.
 
? Was ist passiert?
Screenshot_20220509-163049~2.png
 
Anzeige
Oben