Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Keine Angst vor Windows 11

PeteM92

gehört zum Inventar
Diese Anzeige hatte ich in meiner Windows 10 virtuellen Maschine:

1642775147138.png

Von da an dachte ich, ich müßte höllisch aufpassen, um mir nicht durch einen falschen Mausclick (eventuell auf die Markierung) versehentlich Windows 11 "einzufangen".
Die Angst war völlig unbegründet. Egal was man da anclickt, man kommt nur auf Webseiten mit weiteren Informationen zu Win11.

Wenn man wirklich auf Windows 11 upgraden will, muß man aktiv werden. Am einfachsten geht das mit der Suche nach "Windows 11 download". Damit findet man diese Webseite, von der man den Windows11-Installationsassistenten herunterladen kann.

1642775198783.png

Den Installationsassistenten muß man erstmal speichern und dann von im Downloadverzeichnis von Hand starten.

Jetzt wird man nochmal gefragt, und erst nach einem Click auf "Akzeptieren und Installieren" geht´s endgültig in Richtung Windows 11 - dann allerdings unaufhaltbar.

1642775291295.png

Das Ergebnis ist ein Windows 11 mit allen bisher in Win10 installierten Programmen (inclusive Hintergrund-Diashow).

1642775380764.png

Also: man muß keine Angst haben, daß Windows 11 versehentlich installiert wird.

Anzeige
Ich hatte neulich ein etwas "offensiveres" Angebot. Über der Windows Update Seite wurde eine Illustration eingeblendet, die mir anbot, das Upgrade durchzuführen. Nach einmaliger Ablehnung war sie verschwunden und ist bis jetzt nicht wieder gekommen.
Ich nehme aktuell ein Testgerät in Betrieb, auf dem noch Windows 10 läuft, wenn der Dialog dort nochmal erscheint, werde ich einen Screenshot nachreichen.

Genauso bei mir: vor ein paar Monaten habe ich in WU das Angebot bekommen, ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo ich wusste, daß ein Update für Win10 vorhanden war!
Es hat gereicht auf "Danke, ich bleibe bei Windows 10" zu klicken und sofort ist
a- das Bild, wie bei @PeteM92 und
b- das Update für Windows 10 war sofort da.

Wenn man doch irgendwie bei Windows 11 gelandet ist, kommt man auch wieder zurück zu Windows 10.

Beim Upgrade von Win10 auf Win11 wird das alte Win10 in einem Ordner C:\Windows.old abgelegt. Dieser Ordner wird nach 10 Tagen automatisch gelöscht.

Wenn seit dem Upgrade weniger als 10 Tage vergangen sind, und Windows.old nicht andersweitig gelöscht wurde (durch eine Datenträgerbereinigung etwa), kann man wieder zum alten Win10 zurückkehren.

Das geht am einfachsten mit folgendem:
In Win11 die Windows-Taste drücken und "Wiederherstellungsoptionen" eintippen, damit kommt man in dieses Menü:

1642831678942.png

Jetzt auf Zurück clicken, einen Grund wählen und auf Weiter clicken

1642831726115.png

In den folgenden Menüs mit "Nein, danke" die Suche nach Updates ablehnen, die Hinweistexte aufmerksam lesen und letztlich auf "Zu Windows 10 zurückkehren" anclicken.

1642832346021.png

Nach dem anschließenden automatischen Neustart ist man wieder zurück auf Windows 10.

Anmerkung:
wenn man die 10-Tagesfrist versäumt hat, hilft nur die Neuinstallation von Win10 und aller Programme.

Tipp:
vor dem Umstieg auf Win11 ein Backup der Win10 Installation machen, das erleichtert das Zurückkehren zu Win10.

.

Tipp:
vor dem Umstieg auf Win11 ein Backup der Win10 Installation machen, das erleichtert das Zurückkehren zu Win10.

.
Kurz mein Senf dazu:

Ein OS-Upgrade ohne Backup zu machen gehört ohnehin in die Abteilung "grobe Fahrlässigkeit".

Hinzu kommt, dass der Ordner "Windows.old" ziemlich fett werden kann. Heutzutage sind die System-SSDs, bzw Partitionen häufig relativ klein und das kann dann schon mal eng werden. Hat man ein Backup, kann man Windows.old nach der Installation gleich löschen und hat dann wieder Platz auf der Platte.

Nur nebenbei: Meines Erachtens sollte man möglichst eine Neuinstallation machen, um keine Altlasten mitzuschleppen. Auch kann es passieren, dass ein In Place Upgrade fehlschlägt, weil irgendein Programm oder ein Treiber nicht mitspielt (besonders beliebte Fehlermeldung: Invalid Data Access Trap). Das umgeht man am einfachsten durch eine Neuinstallation. Zumindest bei Verwendung von MediaCreationToolW11.exe wird auch dann ein Ordner "Windows.old angelegt, den man als stolzer Besitzer eines Backups löschen kann.

Ich weiß, eigentlich hätte der Tipp zum Backup ganz an den Anfang von Post #1 oben gehört - ich bin aber ein so "eingefleischter" Backupper, daß ich das voraussetze und meist einfach zu erwähnen vergesse ;) .

Das Thema Backup wurde aber schon mehrfach im Forum besprochen, so daß ich das hier nicht zu ausführlich behandeln wollte.

Bei mir wird immer noch die Anzeige aus Post 1 eingeblendet!
Da sich seit Wochen keine Änderung ergibt und ich eigentlich warten wollte, dass Win11 mir auf “ganz normalem Weg“ übers Windows-Update angeboten wird, neige ich derzeit dazu, einfach bei Win10 zu bleiben (Trotzreaktion).

Natürlich gibt es andere Wege, um Upzugraden, aber man kommt sich beim “normalen“ Weg irgendwie veräppelt vor, wenn das so lange dauert und es tut sich seit Wochen nichts, obwohl das System absolut aktuell ist...

Das schaut dann so aus wenn Windows 11 für diesen PC Verfügbar ist...
Windows 11 2021-12-11 224006.png
...ich habe es aber erstmal dankend Abgelehnt danach schaut es so aus...
windows11abgelehnt 2022-01-23 182939.png
Wer es dann trotzdem noch haben will muss auf die Microsoft Seite gehen und das MediaCreatorTool herunterladen und dann sozusagen ein Inplace Upgrade durchführen und immer daran denken das kann auch wegen irgendwas schiefgehen also vorher immer bei solchen Sachen ein Backup machen oder zumindest die Eigenen Dateien, Videos, Bilder, Musik, Emails und Dokumente auf einen USB Stick Kopieren auch wenn es mal länger Dauern sollte. Sobald die ISO Datei (Windows.iso) manche haben ja die Dateiendungen ausgeschaltet, heruntergeladen wurde die Windows.iso rechts anklicken und auf bereitstellen gehen und dann in dem Virtuellen Laufwerk was sich öffnet auf die Setup.exe Starten.

Zu guter letzt falls ihr statt den Windows Defender ein anderes Antiviren Programm verwendet, würde ich das vorher deinstallieren für jedes Programm gibt es einen Remover um auch die Letzten Reste zu entfernen, wodurch das Windows Setup nicht bei 74% der Installation wegen einem Fehler Abbrechen sollte.

P.S.: Ach übrigens das Microsoft Tool nennt sich im Übrigen "Installationsassistent für Windows 11" und die Enthaltene Datei ist Passenderweise die "Windows11InstallationAssistant.exe" und lädt dann die Installationsdateien für Windows 11 Herunter.

Aber man/Frau/es kann sich auch das Windows Image für den Eventualfall herunterladen und oder ein Bootfähigen USB Stick damit erstellen um davon zur Installation zu Booten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Glück,das den Mist nicht angeboten bekomme
Wollen will ich das auch nicht, aber es gibt ja Leute die erst einmal immer auf Nein Drücken, sich dann schlau machen und schließlich doch noch wollen, egal ob Sinnvoll oder nicht ist.

Hier gehts auch nicht darum ob Windows 11 Schneller, Sicherer oder besser ist, es geht alleine nur darum wie das ausschaut wenn es dann soweit ist und bei mir ist e noch nicht soweit!

Hallo iCON
Was für Fehler denn ?
Ich hab den Text extra gründlich durchgelesen und nichts gefunden !
Übrigens gäbe es einen ganze Menge Leute, die wirklich happy wären,diese Einladung zu sehen,aber stattdessen lesen sie
"Ihr Gerät ist für Windows 11 nicht geeignet".
Du ahnst es schon : ich bin ein begeisterter Win 11 Nutzer und ausschliesslich mit den aktuellsten DEV Insiderbuilds unterwegs.
Rechner ist natürlich 100% kompatibel !
Win 10 wieder nutzen zu müssen,wär für mich schon fast eine Strafe !😂😊

Anzeige
Oben