Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Keine Anhänge im EINGANG WLM seit Update

TreyD

Grundkenntnisse
Hallo liebe Dr. Windows-Gemeinde! :)

Ich weiss absolut nicht mehr weiter!?! :(

Lange Zeit war ich in der Lage, mir von meinem Büro-PC Mails (Outlook) mit Anhang an meine privaten Mail-Addys (T-Online/Hotmail)zu senden. Alles kein Problem!

Zuhause auf meinem Rechner habe ich das Mail-Programm WINDOWS LIVE MAIL.

Bis vor wenigen Tagen war ich absolut in der Lage, Anlagen welche ich von der Arbeit nach Hause gesendet habe, zu öffnen, lesen, speichern.

Als vor ein paar Tagen täglich die automatisierte Meldung kam, Windows Live Essentials hätte ein neues Update, habe ich vor der Installation einen manuellen Wiederherstellungspunkt eingerichtet. Und als hätte ich so ein Gefühl im Bauch gehabt...

Seit Installation des Updates von Windows Live Essentials vor ca. 4 Tagen, werden meine Anhänge, welche ich mir vom Büro aus zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet habe, bei mir im POSTEINGANG nicht mehr angezeigt!

T-Online: Weder die Klammeranzeige in der Übersicht, noch ein Anhang in der Mail! Auch nicht, wenn ich die Mail komplett öffne!

Hotmail: Anhang wird mit Klammer in der Übersicht angezeigt, jedoch ist in der Nachricht kein Anhang vorhanden!?

Ich habe alle Tipps im Internet durchforstet! U. a. in den Sicherheitseinstellungen den Haken für potenziell gefährliche Anhänge entfernt, etc. - nichts!

Als letztes habe ich sicherlich an die 5 Mal versucht, das Problem über die Systemwiederherstellung zu lösen. Jedesmal die Meldung: "Die Systemwiederherstellung wurde nicht durchgeführt". Auch ein vorrübergehendes deaktivieren meines Antiviren-Programms (Kaspersky) hat die Lage nicht verbessert!

Was kann ich noch tun? Ich muss sehr viel mit Anhängen zwischen Heim-PC und Büro arbeiten.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und ausführlichen Anleitungen.

P.S: Irrsinnigerweise kann ich weiterhin problemlos von meinem Mailprogramm daheim erfolgreich Anhänge ins Büro senden!?!

LG,
TreyD :)
 
Anzeige
AW: Keine Anhänge im EINGANG WLM seit Update!

Guten Morgen @TreyD!
Hast du schon mal mit dem Browser deinen Email-Account direkt besucht und geschaut, ob dort die Anhänge noch vorhanden und öffenbar sind?
Hast du es mal mit einem anderen Mail-Client versucht?
Wenn es in beiden Fällen funktioniert, versuche eine Reparatur von WL Mail über "Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ Windows Live Essentials/ Deinstallieren/ändern"
 

Anhänge

  • WL_2011_Reparatur.jpg
    WL_2011_Reparatur.jpg
    128 KB · Aufrufe: 602
AW: Keine Anhänge im EINGANG WLM seit Update!

Nun, ich weiß nicht, was für Anhänge Du nach Hause senden willst; bist Du Dein eigener Chef? Wenn nein, könnte es auch sein, dass die Dateien zum Weiterversenden gesperrt worden sind.
Wenn die Dateien, wie's Ari schon vorgeschlagen hat, auch nicht bei T-Online, oder Hotmail sind, teste mal vom Büro aus, ne einfache Bilddatei, o.Ä. zu versenden; wenn das geht, liegts vermutlich daran.

Zu Kaspersky: Den hab ich auch 034c6d8eb7f9.gif und Systemwiederherstellungen lassen sich fast nie ohne Probleme durchführen, denn ne Systemwiederherstellung stellt auch Kaspersky wieder her und das versucht der natürlich zu verhindern (Selbstschutz). Deaktiviere mal die Selbstschutz-Funktion Kasper selbstschutz.png; ich hab bei mir die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert, lege mir dafür regelmäßig komplette Backups an.
 
Grüss Dich, Aribert.

Zunächst vielen Dank für Deine Nachricht (y)

Browser:
Ich habe beide Accounts über meinen Browser geöffnet.

Hotmail - alles super! Im Browser habe ich alle Anlagen, so wie sonst auch.

T-Online zeigt mir über den Browser allerdings auch keine Anlagen (Hatte mir Excel und PDF-Dateien gesendet.) Anhänge: "winmail.dat"

WLM:
Habe ebenfalls beide Accounts nochmals geprüft:

Hotmail: Hier ist die Klammer für Anhänge in der Übersicht zu sehen, aber in der Mail selbst keine Anhänge vorhanden. Auch das Firmenlogo, welches ich sonst problemlos sehen konnte, ist nicht mehr sichtbar. Anzeige stattdessen: [cid:image001.png@01CD246D.8117D3B0]

T-Online: Weder eine Klammer in der Übersicht, noch Anhänge in der Mail zu sehen.

Eine Reparatur von WLM hatte ich schon versucht, nachdem die Systemwiederherstellung versagte. Ohne Erfolg.

>>> Bitte meine Antwort bei Marco beachten, da sich hier auch Änderungen ergeben haben!

Hallo Marco1976

Zunächst einmal: Nein, ich bin nicht mein eigener Chef. ;)
Ich bin in meiner Firma Fuhrparkleiter und bekomme auch ab und an Sonderaufgaben von meinem Chef übertragen.

Bearbeiten von Tabellen, Erstellen von Präsentationen etc., weil ich mich in den Anwendungen ein bischen auskenne. Oft genug muss ich mir dazu Dateien, welche ich von meinem Chef zur Weiterbearbeitung firmenintern per Mail (Outlook) gesendet bekomme, nach Hause weiterleiten, um hier ein wenig weiter zu "basteln". Hatte ja auch immer super funktioniert bisher.

Ich habe Deinen Tip mit Kaspersky beherzigt und siehe da:
Die Systemwiederherstellung hat funktioniert! Ich bin mit WLM wieder auf dem alten Stand VOR dem Update! Allerdings sind meine Anlagen, wie bei Aribert schon beschrieben, unverändert geblieben in beiden Accounts.

Nachdem ich mir mittlerweile von Freunden eine Testmail auf mein WLM habe senden lassen, in welcher Sie ein Bild angehängt haben, kommt mir der Verdacht nahe, das Deine Vermutung richtig ist. Unser Systemadministrator in der Firma muss irgendwelche Veränderungen an meinem Mail-Account vorgenommen haben, so das ich keine Anhänge mehr fehlerlos daheim empfangen kann!? Denn die Mail von meinen Freunden kam tadellos, inkl. Bildanhang, an.

Anmerkung hierzu: Ich hatte die Fehlerquelle natürlich schon beim Mailausgang der Firma vermutet, deshalb den Systemadmin per Mail informiert. Seine Antwort: Ich sollte doch mal bei Outlook in den Optionen nachsehen, in welchem Format meine Mails versendet werden. Ergebnis: HTML. Von daher scheint alles ok zu sein...und ich bin weiterhin ratlos, was ich noch tun könnte!?

LG,
TreyD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Anhänge im EINGANG WLM seit Update!

Nun, ich kenne mich mit WLM nicht aus; bei Outlook kann man einstellen, was mit Anhängen und Bilder passieren soll. Das "Alles"- und "Immer"-Anzeigen lassen wird als sehr unsicher gebrandmarkt; vielleicht wurde durch das Update diese Einstellung(en) wieder auf Standard gesetzt.

Viele namentlich sicheren E-Mail-Provider (T-Online) blockieren vermeindlich unsichere Anhänge; ggf. kannst Du das dort einstellen.
Wie groß sind die Dateien, die Du versendet hast? Da spinnen die Provider auch oft rum, vor Allem, wenn der Mailaccount schon fast voll ist.

Oh, ich hab schneller angefangen zu posten, als Du die Antwort abgegeben hast; daher vergiss den Beitrag. Hoffentlich überlegt sichs Euerer Systemadministrator bei der Arbeit nochmal, was er da für nen Mist gemacht hat.

Andererseits: Du könntest doch auch die Dateien auf nem USB-Stick mitnehmen, denn die Mailerei von Geschäftssachen, naja bei der heutigen Spionagegefahr, ist nicht gerade so ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Anhänge im EINGANG WLM seit Update!

Hi TreyD!
Ich würde an deiner mal probieren, ob es mit gepackten Anhängen funktioniert. Außer JPG packe ich alle anderen Anhänge, weil mir auch schon DOC und XLS abhanden gekommen sind. Wenn der Provider seine Sicherheitseinstellungen geändert hat, kann es durchaus passieren, dass DOC und XLS nicht weiter geleitet wird.
 
Hallo Marco.

PDF: 1,32 MB
Excel: 767 kb

Zudem habe ich beim Prüfen der Accounts über den Browser keinen Hinweis erhalten, das meine Accounts Ihre Grenzen erreicht hätten.
Ich werde mir die Einstellungen bei WLM nach der Systemwiederhersetellung nochmal ansehen. Guter Tip. Allerdings gehe ich davon aus, das hier der Hund nicht begraben liegt! Als vor ein paar Tagen noch alles tadellos mit Anhängen funktionierte, welche ich über Mail seitens des Firmenaccounts sendete, hatte ich in den Einstellungen bei WLM daheim niemals etwas verändert vorher.

LG,
TreyD
----------------------

Hallo Aribert.

Wenn ich am Mittwoch wieder im Büro bin, werde ich mal versuchen, ob Deine Idee funktioniert. ;) Hoffentlich ist mein Account durch die Systemadmins (externe Firma) nicht derartig eingeschränkt worden, das ich auch in der Lage bin, Dateien zu packen.

LG,
TreyD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben