Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Keine Bilder auf den Kacheln nach Anniversary-Update

Attenpeter

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern auf mein Surface 3 Tablet das Anniversary-Update für Windows 10 eingespielt. Mir ist danach aufgefallen, dass bei einigen Apps die Kacheln auf der Startseite keine Bilder mehr anzeigen (Zum Beispiel die Dr. Windows Beta Kachel).
Ist das bei jemanden anderen auch so?

Mit freundlichen Grüßen Jörg Welters
 
Anzeige
Hallo Jörg, hatte dieses Problem auch mal. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich es dadurch lösen,
dass ich ein Rechtklick auf die Kachel gemacht habe und einfach die Größe geändert habe.
Danach wieder auf die ursprüngliche Größe zurückgeändert und das Bild war wieder da.
Kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Freundliche Grüße Harald Albrecht
 
Hallo Harald, ich habe es direkt ausprobiert. Leider gab es keine Verbesserung.
Wie gesagt, das Problem gibt es erst auch seitdem ich das Anniversary-Update eingespielt habe und auch nur bei einigen Kacheln.
 
Hallo Jörg, ich hatte mal gelesen, das man die Symbole von Kacheln auch ändern kann.
Rechtsklick auf die Kachel, Mehr, Speicherort öffen, Alt + Enter, Button "Anderes Symbol".
Vielleicht hilft das.
Freundliche Grüße, Harald
 
Den Menüpunkt "Speicherort öffnen" gibt's nur für Programme, von Microsoft neuerdings als Desktop-Apps bezeichnet. Der Speicherort ist derjenige der Verknüpfung und liegt in einem Ordner unterhalb von C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Dort liegen für alle Programme aus "Alle Apps" Verknüpfungen. Das auf der Kachel dargestellte Symbol läßt sich tatsächlich mit der beschriebenen Methode ändern. Für echte Apps ist das nicht möglich, denn dafür gibt es keine Verknüpfungen.
 
Bei mir dasselbe Problem, ebenfalls auf Surface 3. Auch hier vor dem Update alles in Ordnung, nun sind einige Tiles ohne Beschriftung. Bei einigen von diesen funktioniert aber die Aktualisierung der Anzeige (z. B. bei Deezer). Deaktiviere ich die LiveTile, bleibt sie hingegen komplett leer, zeigt also auch nicht das Standard-Symbol an.
Vielen Dank im voraus für Ideen zur "Reparatur"!
 
Hallo reitron,
hast du eine Lösung gefunden? Ich habe bisher leider nichts weiter herausgefunden. Vielleicht rufe ich mal den Support an.
Hat denn sonst jemand das Problem auf seiner Hardware oder läuft die Anzeige der Apps?

Gruss Jörg
 
Immerhin ließ sich das Problem einkreisen. Bei mir sind nur Apps betroffen, die ich auf einer Speicherkarte installiert habe. Wenn ich diese Apps auf die interne Festplatte verschiebe, sind die betroffenen Kacheln wieder ganz normal "befüllt". Die optimale Lösung ist das sicher nicht, denn einige Apps liegen ja wegen großen Speicherbedarfs bewußt auf der SD-Card.
Das Firmware/Treiber Update vom 8.8. hat bei mir übrigens nichts an diesem Problem verändert.
 
Immerhin ließ sich das Problem einkreisen. Bei mir sind nur Apps betroffen, die ich auf einer Speicherkarte installiert habe. Wenn ich diese Apps auf die interne Festplatte verschiebe, sind die betroffenen Kacheln wieder ganz normal "befüllt". Die optimale Lösung ist das sicher nicht, denn einige Apps liegen ja wegen großen Speicherbedarfs bewußt auf der SD-Card.
Das Firmware/Treiber Update vom 8.8. hat bei mir übrigens nichts an diesem Problem verändert.

Kann dies nur bestätigen, habe das selbe Problem. Auch das zurücksetzen/"auffrischen" des Systems hat leider keine Veränderung gebracht. Auch der Austausch der SD-Karte brachte leider nichts. Hat jemand eine Idee?
 
Also wenn das bei allen Apps so ist, dann muss das wohl ein Bug sein.
Was ist, wenn man die betroffenen Apps neu installiert?
 
Das bringt leider auch keine Besserung. Es betrifft auch wie bereits erwähnt nur Apps, welche aus dem Store geladen werden und auf eine SD-Karte installiert werden. (Mein Gerät ist übrigens ein Trekstor Surftab Duo W1)
 
...und wenn Entwickler dann die Installation auf SD-Karte unterbinden, weil sie keine Lust haben, sich mit Problemen rumzuschlagen, für die sie nichts können und die sie selbst nicht ändern können, bekommen sie zum Dank im Store wütende 1-Sterne-Bewertungen. Da bekommt man doch sofort Lust, die nächste Windows-App zu schreiben ;).
 
Ich verstehe ;)

Also heißt es dann jetzt einfach mal abwarten und hoffen dass MS sich des Problems annimmt? Im Endeffekt ist es ja nur ein "optisches" Problem. Die Apps funktionieren ja einwandfrei. Sieht halt nur blöd im Startmenü aus.
 
Wenn Du eine eher günstige Speicherkarte verwendest, dann könnte es durchaus sein, dass es mit einer höherwertigen und schnelleren Karte besser funktioniert.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, bin deshalb von Sandisk auf Samsung umgestiegen. Brachte leider auch keine Besserung, weshalb ich auch glaube dass es sich um einen Bug handelt.
 
Hallo Zusammen,

ich kann das Problem nur so bestätigen: Apps die auf der SD-Karte sind, fehlt das Kachelbild
ABER nur im Tablet-Modus!
Sobald ich den deaktiviere tauchen die Kachelbilder wieder auf. System wurde vor 3 Tagen frisch aufgesetzt.
Mal sehen ob MS sich die Mühe macht, diesen Fehler zu beheben.

Gruß niiccooo1
 
Anzeige
Oben