Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine eBooks mehr im Microsoft Store: Kunden verlieren Zugriff, erhalten aber Geld zurück

Und, bekommt man beim Tolino alle Bücher von sämtlichen Verlägen?

Sie haben schon einiges zu bieten.

Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss der führenden deutschen Buchhändler Thalia, Weltbild, Hugendubel, Mayersche Buchhandlung und Osiander sowie Libri mit rund 1.500 angeschlossenen, unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland.
https://mytolino.de/vorteile/oekosystem/

Sicher wird es auch Bücher geben, die dort nicht verfügbar sind. Dennoch ist Tolino eine Marke, an der Amazon reichlich zu schlucken hat.
 
Anzeige
Naja bei Google sind es aktuell Grossteils einfach eher ihre Online Dienste die kommen und gehen...von daher wär ich auch bei Stadia nicht besonders überrascht wenn das auch wieder gehen würde, wenns nicht gross boomen wird. Bei MS geht dann da doch schon einiges mehr an "Fleisch" verloren als bei Google.
 
In einer geschlossenen Diskussions-Gruppe für Windows Insider MVPs, an der auch ein paar „bekannte Köpfe“ von Microsoft teilnehmen, habe ich unlängst versucht, die Problematik zur Sprache zu bringen und darzulegen, dass viele einstige Enthusiasten das Gefühl haben, Microsoft drehe ihnen jeden Tag ein bisschen mehr den Rücken zu. Die Antworten waren sinngemäß „keine Ahnung, was du hast, ist doch alles super.“ (Wenn ich für diese Indiskretion jetzt rausfliege, isses mir auch egal).

Wenn du rausfliegst, trifft es nur dich persönlich (und vielleicht nicht mal besonders hart?), so dass ich mir vorstellen kann, dass es dir egal ist. Ich weiß ja nicht, wer die „bekannten Köpfe“ sind. Hoffentlich keine, die dem Community Day Steine in den Weg legen (könnten)?!

Zurück zum Thema: Die Antwort „ist doch alles super“ bestätigt mich in dem Eindruck, den ich nun schon seit drei Jahren von Microsoft habe: Seit der aktuelle CEO seinen Posten übernommen hat, herrscht bei Microsoft absolute Realitätsverweigerung. Und zwar nicht die gute Art. Natürlich könnte man argumentieren, Windows Mobile bei seinem geringen Marktanteil weiterlaufen zu lassen, wäre auch Realitätsverweigerung gewesen. Aber es wäre eine gute Form von Realitätsverweigerung gewesen, weil die Kunden davon profitiert hätten.
 
Wer weiß... vielleicht läuft es bei MS wie bei so vielen anderen Firmen heutzutage. Wichtig sind die Neukunden, und das Geschäftsmodell eher auf kurzfristige Bindung, als auf Langfristigkeit angelegt. Ehrlich gesagt kann ich das mit der Realitätsverweigerung ein wenig verstehen, ich hatte hier ja schonmal das Sinnbild mit den CEO's mit dem Hundert-Dollar-Schein in der Nase gebracht. So kommt's mir bei MS manchmal vor.

Aber, wie gesagt, möchte nicht zu negativ klingen, das ist alles immer noch wesentlich besser als bei der Konkurrenz, zumindest was das reine Betriebssystem angeht.
 
Ich kann nicht mitreden. Auf dem Lumia bin ich, solange es noch läuft, an den MS-Store gebunden. Auf Laptop und Tablet sind als einzige Apps WoT Blitz (Laptop) bzw zwei Mail-Apps (Laptop und Tablet) installiert, sonst ist alles von ausserhalb des Stores, wie es sich für ein ordentliches Windows gehört...
 
Ich nutze den "Book Bazaar Reader" aus dem Store auf dem Surface. Bietet für mich die gewünschten Funktionen. Nur die Comic Formate liest er nicht. Dafür benutz ich dann "Cover"
 
Bei solchen Aufrufen fehlt mir irgendwie immer völlig die Argumentation für die andere Seite. Oder eine Alternative. Wir würdest du denn verfahren, wenn du Bücher verkaufen wolltest? Einfach ungesichert, so dass jeder die in der Familie und dem Bekanntenkreis verteilen kann (oder besser noch... beim nächsten Filehoster hochladen kann)? Jetzt nicht im ernst oder?

Am Ende bezahlt man sowas als Kunde übrigens selbstverständlich mit, wer sonst? Da hoffe ich doch lieber, dass die Firmen einen guten Kopierschutz an den Start bringen, damit ich nicht für die Raubkopierer mitbezahlen muss.


Ein wenig muss ich Dich da enttäuschen, Du bezahlst für das Recht auf Privatkopie mit, und zwar schon bei allen Geräten, die irgendwie eine Kopie speichern können oder erzeugen (Drucker und Speichermedien in allen Formen). Das ist gut so, sonst hätte man bei den kleinsten Pannen bei der Überprüfung sofort alles weg und hätte noch andere Probleme beim Studium und die Erzeuger, Verwerter und Verbraucher hätten mehr Stress.
 
Zitat von: Leope
"Kennt den wer eine gute alternative als eBook-Reader (für PC) ?"


......natürlich: "Calibre Portable" - Calibre ist Reader, Converter und Verwalter für eBooks in einem und lässt sich per USB-Stick überall mit hin nehmen..... :) ...
 
"Kindle für PC gibt es übrigens auch nicht mehr. Mit der Einführung von Prime Reading hat Amazon die Apps für iOS und Android generalüberholt und die Desktop-Versionen gestrichen."

??? Ich habe den KindleForPC-installer gerade heruntergeladen.
https://www.amazon.de/kindle-dbs/fd/kcp
 
@Martin
Ich bin nicht in Google-Communities unterwegs. Ich wäre neugierig, ob dort unter den Enthusiasten eine vergleichbare Stimmung herrscht, schließlich ist Googles Friedhof der beerdigten Produkte noch um Einiges größer.
Ich bin in beiden Welten unterwegs und auch bei Google wird ordentlich gemeckert wenn mal wieder was eingestellt wird, aber trotzdem ist es irgendwie anders als bei MS. Ist auch schwer in Worte zu fassen.
Meistens gibt es bei Google gute Alternativen zu den eingestellten Produkten und Google präsentiert oftmals nicht so überheblich und großspurig wie MS. Des weiteren ist man es bei Google seit langem gewöhnt das sie sich in vielen Bereichen versuchen und wenn etwas nicht funktioniert wird relativ zeitig die Reißleine gezogen, während man bei MS eher auf Durchhalteparolen oder gar keine Kommunikation trifft bis irgendwas eingestampft wird zu dem man sich noch kurz vorher auch für die Zukunft bekannt hat.
 
Die anderen: Hey, wir stellen am 4.4 etwas Tolles vor! :D
Microsoft: Hey, wir stellen am 4.4 etwas Tolles ein! :kiss

Das ist der Unterschied für mich gefühlt. Ich bekomme von den anderen mehr das Gute mit, während ich von Microsoft nur das Schlechte zu hören bekomme. Die Masse macht das wahrscheinlich auch mit aus.
Und: Auch wenn jeder der Big Player Apps, Dienste und Services einstellt, so schaffen es die anderen doch, beim Consumer ein insgesamt gutes Gefühl zu hinterlassen. Die machen es (auch wieder gefühlt) kurz und schmerzlos. Microsoft verkauft einem lieber den Tod auf Raten.
 
Dieser Tod auf Raten nervt mich auch. Fing schon damals bei den Smartphones an mit dem Businessgesülze. Wird mit Groove und co auch nicht besser werden.
 
Das müssen ja ganz besonders wertvolle E-books sein daß Microsoft nicht einfach anständigerweise den Zahlkunden den Zugriff (Download) zur kopierschutzbefreiten Ausgabe ermöglicht und als Goodie noch ein oder zwei Titel kostenlos zulegt.

Aber nein, man macht es "politisch" korrekt mit unnötigem Verwaltungsaufwand, erstattet Kaufpreis und fährt nebenbei weitere negative Stimmung ein.
 
Ich kann jetzt nur, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, meine Sicht der Dinge darlegen.
Ich war bisher von keiner Einstellung direkt betroffen. Entweder nutzte ich die Produkte/Dienste nicht, oder kehrte diesen bereits weit vor der Einstellung den Rücken zu.
Letzteres lag zumeist daran, das Microsofts Sichtweise nicht meinen Bedarf in Einklang zu bringen war.

Microsoft Books war eigentlich nur im US Microsoft-Store. Von daher schon mal kein Grund etwas nachzutrauern, was man gar nicht kannte. In den USA war der Erfolg eher bescheiden. In Europa hätten sie einen noch schwierigeren Stand gehabt.

Hier wird nur wieder unnötig ein Fass aufgemacht……über die Einstellung eines Dienstes, der hier nicht wirklich verfügbar war.

Fing schon damals bei den Smartphones an mit dem Businessgesülze.
Schmarn, der Deckel wurde schon angesetzt als man meinte, mit ein Smartphone mit Facebook on Board um die Ecke zu kommen. Da war WP ein reines Consumer Fun-Produkt und keiner wollte es wirklich haben. Erst als es halbwegs Geschäftskundentauglich wurde, mit 8/8.1 ging es aufwärts. Nur das dritte Experiment wollte keiner mehr mittragen. Nachdem von 7 zu 8 die Nutzer schon enttäuscht und auch von 8 auf 10 gerade mal ~25% mitgenommen wurden und erneut mit einem Spielzeug gestartet wurde, hatten die meisten eher genug.
Mal bei der Realität bleiben. Bis auf 365 war alles nach WinMobile 6.5 nicht wirklich Geschäftkundentauglich. Mit etwas mehr Farbe und seinem BlingBling wäre es aber das perfekte Geissiniphone gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Setter,
wetten daß es Leute gab, denen es egal war, ob ein Buch-Kauf bei Microsoft lokal oder sonstwo stattfand?
Von dem eigenen Bedarf auf andere zu schließen geht an der Realität wirklich heftig vorbei.
 
Das müssen ja ganz besonders wertvolle E-books sein daß Microsoft nicht einfach anständigerweise den Zahlkunden den Zugriff (Download) zur kopierschutzbefreiten Ausgabe ermöglicht und als Goodie noch ein oder zwei Titel kostenlos zulegt.

Aber nein, man macht es "politisch" korrekt mit unnötigem Verwaltungsaufwand, erstattet Kaufpreis und fährt nebenbei weitere negative Stimmung ein.

Am Ende ist das nicht unbedingt ihre Entscheidung, je nachdem welche Verträge und Deals man mit Verlägen ausgehandelt hat.
 
@Setter,
wetten daß es Leute gab, denen es egal war, ob ein Buch-Kauf bei Microsoft lokal oder sonstwo stattfand?
Richtig, es gibt sicher Menschen, denen es egal war, wo sie ihr Buch kauften. Die Microsoftstorekunden werden für die Einstellung entschädigt. Nur wirst du hier eher keinen Kunden finden, der im Windowsstore für Windows10 ein Buch gekauft hat…..
Entschädigung ist auch logisch, da Microsoft hier nur Händler war……

Von dem eigenen Bedarf auf andere zu schließen geht an der Realität wirklich heftig vorbei.
Das hier das Eine mit dem Anderen gerade mal nichts zu tun, ist dir aber schon aufgefallen?


Im Übrigen, wie hätte man denn geschütze Bücher auf dritten Readern lesen können? Mir fällt jetzt keiner ein, mit dem man sich am Windowsstore anmeldet. Win-PC´s sind jetzt nicht gerade gute E-Reader.
 
Anzeige
Oben