Keine Einwände: EU segnet Bethesda-Übernahme durch Microsoft ab

DrWindows

Redaktion
Keine Einwände: EU segnet Bethesda-Übernahme durch Microsoft ab
Xbox und Bethesda

Die Übernahme von Bethesda bzw. dessen Mutterkonzern ZeniMax Media durch Microsoft hat eine wichtige bürokratische Hürde genommen: Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union haben dem Deal ihren Segen erteilt. Die Zustimmung erfolgte ohne Auflagen.

Nachdem zuvor bereits die US-Kartellwächter zugestimmt hatten, ist der Weg für den Abschluss des 7,5 Milliarden Dollar schweren Deals nun frei. Populäre Franchises wie The Elder Scrolls, Fallout, DOOM, Prey, Dishonored, Starfield, Wolfenstein, Quake und The Evil Within werden also künftig unter der Regie von Microsoft entwickelt.

Dass die EU keine Bedenken gegen die Übernahme geäußert hat, könnte unter anderem auch daran liegen, dass sich Microsoft ZeniMax Media nicht einfach einverleibt. Es ist stattdessen die Gründung eines neuen Tochterunternehmens mit dem Namen „Vault“ geplant.

Insgesamt 23 Studios, die Microsoft unmittelbar oder mittelbar gehören, werden in Zukunft Spiele primär für die Xbox und den PC entwickeln. Hartnäckig halten sich Gerüchte, wonach Microsoft einige der oben genannten Serien in Zukunft exklusiv für das eigene Ökosystem und nicht mehr für die Playstation anbieten wird. Entsprechenden direkten Nachfragen ist man bislang recht elegant aus dem Weg gegangen. Phil Spencer sagte dazu, man werde „von Fall zu Fall“ entscheiden.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige

Mister1302

treuer Stammgast
Mal sehen was passiert. Bin auf jeden Fall gespannt. Leider bietet es mir bis jetzt auch nicht mehr Spiele welche ich gerne spielen würde. Ja das eine oder andere schon aber ich tendiere diesmal zu einer PS5, wenn mal wieder erhältlich. Ich spiele gerne Games wie Lara Croft und da gibt es mir zu wenige auf der MS Seite. Auch viele PS4 only Games welche ich sehr gerne gespielt hätte. Schade eigentlich weil technisch mich die Xbox mehr überzeugt. Demnach sehe ich erst mal keine Besserung auf kurze Sicht. Hoffe ja noch richtig das mal ordentlich im GamePass was durchschlägt, die Menge ist groß aber die Qualität haut nicht um. Mal sehen wie es sich am Ende auswirken wird.

Nokia4ever

kennt sich schon aus
Mister1302:
Warum eigentlich muss man sich denn zwischen Konsolen entscheiden?
Kauf einfach beide und gut ist.

Oben