Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Keine Internetverbindung mit Ethernet Realtek PCIe GbE Family Controller

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Was mir gerade auffällt: Du schreibst
Keine Internetverbindung mit Ethernet Realtek PCIe GbE Family Controller
Dein Motherboard hat einen Realtek® 8111H Gigabit LAN controller. Bedeutet PCIe Controller, daß Du eine zweite LAN-Schnittstelle eingebaut hast?
 
teste ein anderes Patchkabel, ob dein jetziges an dem anderen Rechner funktioniert oder nicht, ist egal, da reicht eine leicht verbogene Pin, die mal Kontakt hat und mal eben nicht

welchen Router hast du denn konkret?

auf dem System werkelt hoffentlich kein Drittanbieter Virenscanner
 
Bin jetzt gerade mit Ubuntu Live Stick online. Über das gleich Kabel am exakt gleichen Anschluss.

Was mir gerade auffällt: Du schreibst

Dein Motherboard hat einen Realtek® 8111H Gigabit LAN controller. Bedeutet PCIe Controller, daß Du eine zweite LAN-Schnittstelle eingebaut hast?

Nein, keine zweite Schnittstelle.

Ich musste noch nie einen Treiber nach der Installation von Windows 10 aktualisieren damit mein Ethernet funktioniert.

Auf meinen Windows System werkelt grundsätzlich kein Drittanbieter.

@Mark O.

Dann dürfte es doch jetzt auch nicht funktionieren?

Ich probiere jetzt mal ein anderes aus..

FRITZ!Box 7590
 
der Realtek® 8111H Gigabit LAN controller nutzt die PCIe Versorgung des AMD Chipsatzes

wenn die Online Verbindung über ein Live Linux funktioniert, kann es normerweise kein Hardware Problem sein

das Problem ist nur, das gequetsche Patchkabel Litzen gerne ein Eigenleben entwickel, alles schon gehabr

darum zur Sicherheit: LogiLink PrimeLine Patchkabel, Cat6a/Cat7, S/FTP, RJ-45/RJ-45, 1m, schwarz ab € 2,12 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

nochmal die Frage: auf dem System werkelt hoffentlich kein Drittanbieter Virenscanner
 
Zum Thema Virenscanner habe ich oben bereits geantwortet.
Nutze ich nicht.

Habe gerade ein anderes Kabel getestet, gleiches Ergebnis.
Ein Treiberproblem kann es doch eigentlich nach einer wirklich frischen Windows 10 / 11 Installation nicht sein.

Ich meine bisher musste ich daran nie etwas Hand anlegen damit es funktioniert. Die Probleme die ich jetzt habe sind erst nach der Installation eines frischen Windows 11 aufgetreten, die ich jetzt selbst bei einer neue Windows 10 Installation habe. Aber bei Linux jetzt komischerweise nicht.
 
ich hab da mal zwei Einstellungen dabei

in der ersten entfernst du den obersten Haken und in der zweiten Einstellung stellst du es so ein wie im Screen zu sehn

danch ein kompletter Neustart
 

Anhänge

  • PCIe Strom sparen.jpg
    PCIe Strom sparen.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 640
  • whea-fehler.jpg
    whea-fehler.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 636
Auch das ist erledigt. Keine Änderung.
Ich habe jetzt mal einen Fritz Repeater dazwischen geklemmt.

Aber auch da keine Verbindung. Aber die FritzBox erkennt weiterhin den Windows Rechner.

Bin jetzt übrigens wieder zurück auf Windows 11.
 
Hallo, was hast du alles an deinem Router FRITZ!Box 7590 hängen ? Printer / usb-Stick
deine IPv4 Adr. sind anders als im Router, dazu sind einige Umstände verantwortlich.
Im Netzwerk wird eine MAC-Adresse (Media Access Control) doppelt verwendet oder
ein anderer Computer im Netzwerk verwendet dieselbe IP-Adresse

bei solchen Gegebenheiten wird automatisch eine andere IPv4 Adr. vergeben ! :(

Gruß 😷
 
  • Danke!
Reaktionen: VgN
Darf Die Fritzbox auch die MAC-Adresse auch verwenden für Internet? Probiere auch mal den Gastzugang aus

Ja, habe die Fritzbox vorhin nochmals komplett zurückgesetzt.

Hallo, was hast du alles an deinem Router FRITZ!Box 7590 hängen ? Printer / usb-Stick
deine IPv4 Adr. sind anders als im Router, dazu sind einige Umstände verantwortlich.
Im Netzwerk wird eine MAC-Adresse (Media Access Control) doppelt verwendet oder
ein anderer Computer im Netzwerk verwendet dieselbe IP-Adresse

bei solchen Gegebenheiten wird automatisch eine andere IPv4 Adr. vergeben ! :(

Gruß 😷

An der Box hängen momentan nur 3 Sachen.

- Fritz Repeater
- Mein Handy (wegen USB Tethering)
- DECT Telefon
 
Hallo, starte mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl : route print

davon ein Bild .

Gruß 😷
Ps. Wenn Sie plötzlich feststellen, dass Ihr Computer eine Adresse innerhalb des AIPIA-Bereichs hat, bedeutet dies normalerweise, dass das Gerät im Netzwerk, das die Adressen ausgibt (der DHCP-Server), aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist. Möglicherweise ist das Gerät ausgeschaltet oder das Netzwerkkabel ist abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben